Blinker Sicherung

  • Hallo zusammen.
    Ich weiß das ich meine Frage schon mal gelesen habe aber leider finde ich nicht den passenden Beitrag über die Suche.
    Habe bei meiner SC50 LED Blinker dran gemacht und das originale Relais gegen ein Lastunabhängiges ausgetauscht. Habe das nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht und die Kabel die zum Tacho führen vor dem Stecker gekappt und das Relais angeschlossen. Hat auch ne Zeit lang wunderbar funktioniert. Jetzt haut`s mir immer die Sicherung raus, sobald ich fahre. Motor aus - alles super. Kaum bin ich unterwegs, kann ich die Blinker vergessen. Habe beim Relais schon mal nachgeguckt aber es ist alles sauber isoliert.
    Und es macht ja nicht wirklich Sinn nur ne stärkere Sicherung rein zu machen. Das verbaute Relais ist zweipolig und von Polo.

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

  • Am Relais wird es vermutlich auch nicht liegen, denn wenn das nur zwei Polig ist, würden wenn es intern nen Kurzschluß hätte nur die Blinker dauernd leuchten. Wenn die Sicherung fliegt hat entweder irgend ein Kabel Kontakt zu Masse (angescheuert) oder ein Blinker selber ist defekt und verursacht den Kurzschluß.

    Und wenn der Motor ausgeht hast du eh das Relais an das falsche Kabel angeschlossen, da die Zuleitung zu den Relais im Tacho eigentlich ne extra Sicherung hat, die nur für die Blinker ist, das dürfte dem Motor nichts weiter tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Und wenn der Motor ausgeht hast du eh das Relais an das falsche Kabel angeschlossen, da die Zuleitung zu den Relais im Tacho eigentlich ne extra Sicherung hat, die nur für die Blinker ist, das dürfte dem Motor nichts weiter tun.

    Ich glaube er meint, dass wenn der Motor aus ist, alles normal blinkt...sobald der Motor aber läuft, nix mehr so funzt wie es soll.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • genau das meine ich. Habe die Sicherung ersetzt und alles nochmal neu isoliert. Die Sicherung scheint auch nur während der Fahrt zu springen. Hab`s eben nochmal mit laufendem Motort probiert und es funzt. Aber während der Fahrt(sind immer ein bißchen schneller unterwegs ;) ) versagt die Sicherung immer irgendwann. Es scheuert nichts und nirgendwo sind blanke Kabel. Sind auch definitiv die richtigen, sonst würde es ja auch nicht funktionieren außérdem hab ich das auch nochmal kontrolliert. Hatte leider keine kleinen Sicherungen mehr und der nette Rollerhändler um die Ecke hat mir mit 15ern ausgeholfen. Selbst die fliegen. Steht auch irgendwas mit 32v drauf. Ist das vielleicht ne spezielle Rollersicherung oder sowas? Habe da keine Ahnung von.

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

  • Das hört sich aber so an als wäre irgendwo ein Kabel angescheuert, das dann durch Vibrationen irgendwo auf Masse kommt. Kann ja sonst irgendwo sein, ich habe da einen solchen Fehler schon Wochenlang gesucht bis ich das Kabel zufällig entdeckt habe. Wenn die Sicherung fliegt muß irgendwo ein kurzschluß sein.
    Fliegt die Sicherung denn schon wenn auch die Blinker nicht an sind, oder fliegt sie wenn nach einer bestimmten Seite geblinkt wird?
    Wenn es nach einer Bestimmten Seite ist könnte auch einer der Blinker defekt sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • so genau weiß ich das gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Hatte einige Zeit nach dem Umbau gemerkt das die Blinker nicht mehr gehen und dachte ich hätte bei den Kabeln was falsch gemacht oder das Relais wäre schon durch. Habe dann heute erst das Relais getauscht und dann beim durchgucken die kaputte Sicherung entdeckt. Ich weiß, nach der Sicherung guckt man zuerst hatte ich aber leider nicht gemacht.habe dann wieder das alte Relais eingesetzt und die Sicherung getauscht. Bin dann voller Freude los und nach 6-7 km ging der Blinker dann nicht mehr. Werde mal drauf achten. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet nach dem Umbau ein Kabel blank wäre. Kann`s denn sein, das das Relais nen kurzen hat? Hatte das nämlich nicht fest gemacht sondern nur so zum Stecker gelegt. Werde mal das neue Relais dran machen und fest machen, das es nicht mehr lose rum liegt. Ansonsten probier ich mal neue Blinker aus

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

  • Wenn dann müßte das Relais irgendwie beschädigt sein, so daß Stromführende Teile darin an den Rahmen oder ein Metallteil kommen.
    Da am Relais selber da es ja wie du schreibst ein zwei Poliges ist, keine Masse angeschlossen ist kann es auch keinen Kurzschluß nach Masse geben, bei dem die Sicherung fliegt. Wenn die beiden Anschlußkabel miteinander einen Kurzschluß haben, würden nur die Blinker dauerleuchten und nicht mehr blinken, aber die Sicherung bliebe intakt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • habe gestern nochmal bißchen geschraubt und dachte ich hätte es geschafft. Sicherung getauscht,Motor lief, Blinker blinkten. Während der Fahrt dann (ich wohne am Berg) und unten am Berg war schon die Sicherung wieder raus.
    Hab`s dann in der Garage nochmal probiert und rausbekommen das die Blinkersicherung nur dann springt, wenn der Blinker an ist und ich dann die Vorderradbremse ziehe. Sobald der Bremshebel gezogen wird, knallt die Sicherung raus. Verstehe ich nicht wirklich. Hätte ich beim Relais einsetzen ein falsches Kabel erwischt, dürften die Blinker doch gar nicht funzen oder?
    Oder liegt es daran, das ich die Kabel vor und nicht nach dem blauen Stecker abgezweigt habe? Gehen denn die Kabel auf der anderen Steckerseite mit ner anderen Farbe weiter? Ihr merkt schon ich bin ein wenig verwirrt ;)

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon29 (30. April 2010 um 11:50)

  • Hallo,
    da die Blinker und die Bremse an der selben Sicherung angeschlossen sind , wird Dein Problem wohl mit der Bremse zu tun haben. Check mal ob die Sicherung bei betätigen der Hand- oder Fußbremse abflammt. Entweder ist es einer der Schalter oder das Kombirücklicht.
    Gruß T.

    Gruß

    :burnout: :yeh:

  • Ja, dann dürfte es wohl eher an der Bremse liegen, die hängt auf der selben Sicherung laut Schaltplan.
    Aber das Kabel dahin geht nicht über den blauen Stecker zur Kanzel.
    Vielleicht hast du das Kabel für das Bremslicht irgendwo versehentlich beschädigt? Beim Einbau der hinteren Blinker?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. April 2010 um 16:34)

  • Also die Blinker als Fehlerquelle haben wir schon mal ausgeschlossen. Beim durchmessen haben wir einen Kurzschluß festgestellt, konnten ihn aber nicht richtig lokalisieren. Erst dachten wir es wäre das Rücklicht, weil die Sicherung sofort bei Bremsenbetätigung flog.Egal ob Vorder oder Hinterbremse. Da die Hupe auch noch an dieser Sicherung hängt haben wir die mal abgemacht und wieder dran gemacht. Zack der Kurze war weg.Bzw nicht mehr messbar. Was mich stutzig macht ist das ein Stecker bei der Batterie rauskommt, der aber nirgendwo angeschlossen ist und per Durchgangsprüfung zum Rücklich gehört. Ist das normal oder fehlt mir da was? Ich finde nämlich kein passendes Gegenstück und das Licht funktionierte ja auch immer.
    Ach ja, die Bremskabel sind nirgendwo beschädigt. Haben wir nachgeguckt. Hatten das ganze Heck ab. Was sind das eigentlich für 3 Relais auf der rechten Seite? Kann es sein das davon eins muckt?

    Herr der Klinge !
    Eine Maschine; sie zu fahren...
    in die Kurve zu legen...
    und ewig Spaß zu haben!! :burnout:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon29 (30. April 2010 um 20:46)

  • mit dem losen stecker kannst du den fehlerspeicher auslesen, ist normal das er da lose rum hängt. 3 relais sind motorabsperrelais kraftstoffabsperrelais und der lüfter glaube ich

    Einmal editiert, zuletzt von -BladerBr- (30. April 2010 um 20:56)

  • Zitat

    Original von Simon29
    Was mich stutzig macht ist das ein Stecker bei der Batterie rauskommt, der aber nirgendwo angeschlossen ist und per Durchgangsprüfung zum Rücklich gehört.

    Wie schon gesagt, das ist der Wartungsprüfsteckverbinder, zum Anschluß eines Diagnosegerätes, oder durch brücken zum Fehlerauslesen mittels FI Lampe, oder zum Testen der Auspuffwalze.
    Der Hat aber nur insofern Verbindung zum Rücklicht, als daß er einen Anschluß nach Masse hat (grünes Kabel). Er ist also auch sogut wie mit fast allen anderen Verbrauchern verbunden die ja auch meistens auf Masse hängen ;)

    Die Relais haben normal nichts damit zu tun, die haben keine Verbindung mit dieser Sicherung, die Sicherung ist nur für dir Blinker und das Bremslicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. April 2010 um 21:28)