griffmontage; vorderachse, sitzbank

  • 1. Heute abend hab ich versucht, meine heizgriffe zu montieren. Die alten Gummis abgemacht, die neuen in warmes Wasser gelegt und dann versucht aufzuschieben. Was soll ich sagen: auf dem Gasgriff hab ich das neue Heitgummi halb drauf gekriegt und jetzt bewegt sich nichts mehr, auf der anderen Seite hab ich das neue Gummi grad wieder so abbekommen. Sch..!!
    Ich hab mir dann überlegt, daß die Erwärmung durch Wasser die Griffe ja auch ausdehnt und damit wohl auch enger macht. Also hab ich sie jetzt erst mal in die Tiefkühltruhe gelegt. Wer kann mir sagen, wie ich die neuen Griffe ohne brutale Gewalt drauf bekomme? Am 1.03. geht doch die Saison los!!
    2. Die vordere Achse hat auf der linken Seite zwei Löcher. Haben die eine Funktion, müssen die in einer bestimmten Position stehen? Die Achse selbst läßt sich ja ganz durch die linke Achsaufnahme durchschieben, des g´hört wohl so.
    3. Beim lösen des Sitzpolster sind mir 2 schwarze Hülsen entgegengefallen. Die sitzen in der Befestigungsaufnahme des Sitzpolsters Gehören die nach außen (zur Schraube hin) oder nach innen (zum Rahmenheck hin) und warum verklebt man die nicht ab Werk mit dem Sitzpolster, damit die einem nicht jedes Mal entgegefallen?
    Frustrierte Grüße,

    rolf k

  • Zitat

    Original von rolf k

    3. Beim lösen des Sitzpolster sind mir 2 schwarze Hülsen entgegengefallen. Die sitzen in der Befestigungsaufnahme des Sitzpolsters Gehören die nach außen (zur Schraube hin) oder nach innen (zum Rahmenheck hin) und warum verklebt man die nicht ab Werk mit dem Sitzpolster, damit die einem nicht jedes Mal entgegefallen?
    Frustrierte Grüße,

    rolf k

    Hi Rolf

    Die kommen soviel ich weiss zu schraube hinn
    und kannst sie dann ja kleben das sie dir nicht mehr ausfallen
    nur mal so als idee ob das gut ist weiss nicht

    gruss

    aytunc

  • Zitat

    Original von rolf k
    3. Beim lösen des Sitzpolster sind mir 2 schwarze Hülsen entgegengefallen. Die sitzen in der Befestigungsaufnahme des Sitzpolsters Gehören die nach außen (zur Schraube hin) oder nach innen (zum Rahmenheck hin) und warum verklebt man die nicht ab Werk mit dem Sitzpolster, damit die einem nicht jedes Mal entgegefallen?
    Frustrierte Grüße,

    rolf k

    Ja, kommen nach aussen.


    Marc

  • Zu Pkt. 2:
    Bei mir haben die Löcher die Funktion, daß ich bei der Achsdemontage 'nen Schraubendreher durchstecke und an diesem die Achse herausziehe. Die Position der Löcher ist schnurzpiepegal...is' ja keine Frau.... ;-)))

    applegruß

  • Zitat

    Original von rolf k
    1. Heute abend hab ich versucht, meine heizgriffe zu montieren. Die alten Gummis abgemacht, die neuen in warmes Wasser gelegt und dann versucht aufzuschieben. Was soll ich sagen: auf dem Gasgriff hab ich das neue Heitgummi halb drauf gekriegt und jetzt bewegt sich nichts mehr, auf der anderen Seite hab ich das neue Gummi grad wieder so abbekommen. Sch..!!
    Ich hab mir dann überlegt, daß die Erwärmung durch Wasser die Griffe ja auch ausdehnt und damit wohl auch enger macht. Also hab ich sie jetzt erst mal in die Tiefkühltruhe gelegt. Wer kann mir sagen, wie ich die neuen Griffe ohne brutale Gewalt drauf bekomme? Am 1.03. geht doch die Saison los!!
    2. Die vordere Achse hat auf der linken Seite zwei Löcher. Haben die eine Funktion, müssen die in einer bestimmten Position stehen? Die Achse selbst läßt sich ja ganz durch die linke Achsaufnahme durchschieben, des g´hört wohl so.
    3. Beim lösen des Sitzpolster sind mir 2 schwarze Hülsen entgegengefallen. Die sitzen in der Befestigungsaufnahme des Sitzpolsters Gehören die nach außen (zur Schraube hin) oder nach innen (zum Rahmenheck hin) und warum verklebt man die nicht ab Werk mit dem Sitzpolster, damit die einem nicht jedes Mal entgegefallen?
    Frustrierte Grüße,

    rolf k

    hi rolf,

    also zu den griffen, je nach stärke des notfalls musst du dann die methode selbst wählen
    den "halben" gasgriff erstmal versuchen, mit ner spritze wasser runterdrücken vorher etwas oder mehr pril untermischen, damits besser rutscht

    um himmels willen, nimm sofort die griffe wieder aus dem kalten, das material versteift sich wird unelastisch und wenn de pech hast reißt es nachher noch, handwarm ist scho ok oder so nicht mehr als 30°C (sag ich jetzt mal so ausm bauch raus)

    vor dem nächsten anlauf, alles mit pril-wasser einreiben und wieder raufschieben, sollte funktionieren, wenn du willst, kannst du es auch mit purem wasser versuchen, muss halt ein gleitfilm da sein (ich hab jetzt net so die erfahrung mit nem mopped-griff ob der nachher noch rutschen kann, aber eventuell besteht die gefahr bei prilwasser, das gibt sich aber)

    solltest du den gasgriff nicht abbekommen hilft nur ne injektion mit silikonspray welches du auch wieder mittels spritze unter den griff bringen kannst, immer an mehreren stellen und dann mit hin und herdrehen langsam lösen (bitte nicht falsch verstehen, mit der spritze niemals durch den griff stoßen, immer nur zwischen lenkerstummel und griff schieben!!!)

    falls du noch nicht klarkommst schreib einfach

    ach ja, nach der behandlung mit silikonspray unbedingt wieder alles fettfrei machen, sonst rutschs

    by rACEr

  • danke für alle Tipps

    Das blöde bei den Heizgriffen ist, daß die aus einem härten Material als der Originalgriff sind und noch dicker. Die Originalgriffe sind so weich, daß da immer noch was geht mit Prilwasser.
    Auf der linken Seite habe ich es mal kurz mit Sprühöl zum Test versucht, das ging auch nicht besser (hätte ich natürlich nicht so gelassen, wenn es funktioniert hätte).
    Da ich LSL-Stummel aus Alu montiert habe kann es sein, daß das schlechter rutscht, aber das eigentliche Drama ist die Gasgriffseite.
    Ich werde also die Griffe aus dem Kühlfach nehmen, das mit der Bruchgefahr ist mir klar, also piano.


    rolf k

  • Griffe: Ich hatte das bei meiner seligen NTV mal gehabt! Ist ne Schweine Arbeit! Das Gleitmittel dazwischen muß ist klar, aber Prilwasser verdunstet nicht vollständig, die Prilsoße bleibt zurück, wirkt weiterhin als Gleitmittel und verhindert den festen Sitz des Griffes (War bei mir so). Ich habe dann Alkohol ( zB Desinfektionsspray ) genommen, das verdunstet vollständig. Den Gummi sollte das Zeug natürlich nicht angreifen.

    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo, ist ja alles beantwortet, möchte dir aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen zukommen lassen.

    Die Tipps beim aufzihen der Griffgummis mit Spülmittel sind gut und richtig. Aber bitte auf die Menge achten. :nono: Thomas22 hat absolut recht. Zuviel Spüli lässt Deine Griffe auf Dauer "gleiten". :D Mit einem Schuß Spüli solltest Du 4-5 Tropfen auf einen Liter Wasser verstehen. Mehr nicht. Wenn es dann noch nicht geht kannst Du die Dosis "Tropfenweise" steigern. Fette und Öle sind aufgrund ihrer Dauerschmierwirkung "absolut" nicht geeignet. Alkoholhaltige Mittel haben meiner Meinung nach aufgrund ihrer stark entfettenden Wirkung und der relativ schnellen Verdunstungsphase eher eine eher negative Gleitwirkung (hält bestimmt bombig, wenn der Griff erst einmal drauf ist). ;)

    Die Bohrungen in der Steckachse sind in der Tat zur Montage und Demontage gedacht. Achsschraube lösen, mit einem Gummihammer über nicht ganz herausgedrehte Schraube "vorsichtig" mit Gefühl die Steckachse soweit heraustreiben bis man mit dem Schraubenzieher oder einem anderen geeigneten Gerät in die Bohrungen eingreifen und die Steckachse mit kreisenden Bewegungen aus dem Sitz herausdrehen kann. ;)

    Die Distanzhülsen an den Befestigungslaschen des Sitzkissens dienen zum Schutz der Kunststofflasche vor zu festem Anziehen (dann würde der Kunststoff zerbröseln). Dieses System gibt es an mehreren Stellen an der CBR. In der Regel liegt die flächige Seite der Distanzhülse am Produkt (Rahmenheck). ;)

    Wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Saison... :)) :)) :))

    Gruß Wolfgang

  • Hai !

    Betr. : Heizgriffe !

    Am besten speziellen Kleber verwenden; der sorgt zuerst
    für gute Gleithähigkeit und "klebt" nacher und hält
    den Griff fest.

    Oder eine alte Methode : Benzin ! Aber vorsichtig !


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • heizgriffe ? warmduscher ?

    (is nicht bös gemeint - aber a bisserl härte gehört auch dazu)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hi,

    wenn man Druckluft zur Verfügung hat, ist die (De-)Montage von Griffgummis ein Klachs: Einfach mit der Druckluftpistole unter den Griffgummi gehen bzw. die Düse mit dem Griffgummi aufsetzen, kurz pusten, feddich.

    Ciao, Matthias

  • bladeric:

    stimmt, aber mit warmen Griffe kann man länger mit dünnen Handschuhen fahren, das ist auch im Sommer in den Alpen ganz nützlich. Und ich kenn` keinen, dem Motorrad fahren mit klammen Pfoten Spaß macht.

    Nix für ungut!!!


    Rolf K

  • Zitat

    Original von bladeric
    heizgriffe ? warmduscher ?

    (is nicht bös gemeint - aber a bisserl härte gehört auch dazu)

    naja, a bissl gefühl (welches in dünneren handschuhen vorhanden ist) gehört scho dazu, also wer einmal heizgriffe hatte, der macht keinen schritt rückwärts, von kalten pfoten profitiert nichts, außer der gicht, ist schon so hart genug bei 3-5°C

    adios rACEr und hat nix gegen moppedfahrer mit harten idealen

  • bin letztens mit der zzr1000 eines kollegens gefahren, der griffheizung hat (aussentemperatur ca.2 grad), war super gut! aber wenn ich hier so lese wie die montage abläuft, dann lieber frieren und anschliessend "warm" duschen oder die cbr doch im zwischenzeitlichen winterschlaf belassen.............

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Zitat

    Original von försteRR
    bin letztens mit der zzr1000 eines kollegens gefahren, der griffheizung hat (aussentemperatur ca.2 grad), war super gut! aber wenn ich hier so lese wie die montage abläuft, dann lieber frieren und anschliessend "warm" duschen oder die cbr doch im zwischenzeitlichen winterschlaf belassen.............

    oder warmduschermäßig von honda montieren lassen und ärger sparen
    adios rACEr