Auspuff zu leise, Bos Dämpfer einkürzen?

  • Hallo zusammen :),

    Ich wollte fragen, ob es viel bringt wenn ich den ovalen Bosdämpfer einkürze? (nür für den Ton, Leistung egal)
    Zur Zeit ist er zimlich gleich laut wie de Ori Topf, egal ob mit oder ohne DB-Killer.
    Kennt Ihr das Problem mit dem zuleise sein? Wie ein Elektromotor :D
    Vielen Dank!

    Gruss fireblader_1992


    Ou Shit habe Die falsche Rubrik gewählt, kann jemand den Beitrag zu SC50 verschieben?

  • Hi,

    habe ebenfalls den BOS Carbon, macht tatsächlich kaum einen Unterschied obs nun mit oder ohne eater ist!

    Und in beiden Fällen is der Dämpfer sehr leise, würde mich auch über etwas mehr Krach freuen^^

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Braucht Ihr nichts zu kürzen!

    Ein DB-Maker beseitigt das Problem mit dem zu leise sein =)!

    Das ist ein Rohr, das von der Hosenrohr-Seite in den Endtopf eingeschoben wird und dann wird der Endtopf montiert!

    Guckt Ihr hier:
    DB Maker
    :yeh:

  • Hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bereits nen db maker drinne habe, ist trotzdem viel zu leise^^

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • ich habe letztens mein sebring twister carbon um 50mm kürzer gemacht. der ist etwas lauter(brutaler) geworden, aber nicht sehr viel. kann natürlich sein, wenn man mehr abflext das er dann noch lauter wird

  • Vielen Dank für die Beiträge!

    Mir ist nicht ganz klar wie der DB-Maker befestigt wird, einfach nur gesteckt oder wie?
    Vielen Dank.

    Mfg fireblader_1992

  • Wenn du den Oval hast brauchst du den 42mm Maker... Auspuff ab und dann von "hinten rein". Musst warscheinlich mit einem Hammer vorsichtig stück für stück immer weiter reinschlagen. Bei meiner verwandelte sich der Sound vorallem in den oberen touren. kleines Beispiel. Im Tunnel ist letztens ein älterer Herr in Deckung gesprungen als ich ma kurz den hahn aufgemacht habe :)

    Pinguine sind Vögel, die nur fliegen wenn man sie wirft :)

  • Jopp kann ich auch nur bestätigen..hab meinen Sebring Twister um 13cm gekürzt aber so viel lauter ist er auch nicht geworden ;(
    Bin jetzt auf Hurric Supersport umgestigen und das ist schon ne ganz andere Welt :yeh:
    Aber irgendwie immer noch zu leise :gruebel:

  • interessant :gruebel: was heisst andere welt???.
    habe mir letztes jahr auch erstmal überlegt den hurric supersport zu holen. wurde nur von abgeratten. sollte nix bringen :down: :down: :down:, vom sound her und leistung sowieso.

  • Das wurde schon so oft durchgekaut mit der Leistung...also ich nehm keine Veränderung wahr.dreht genauso frei hoch wie mit dem Sebring Twister...und bei 150 PS fallen nun mal 2 oder 3 PS weniger Leistung nicht so auf menes erachtens nach.Ist also rein subjektiv denk ich mal.
    Naja und Soundtechnisch ist er schon um Welten lauter...also zumindest ohne DB-Killer...bin aber sowieso beide nur ohne gefahren :flüster:

  • Also Soundtechnisch für mich ganz weit vorne für einen Zubehörtopf!
    Schön dumpfer böser Klang und brummelt und blubbert schön (-:
    Kumpel hat den auf seiner ZX12R mit Micron Krümmer als Slip-On Variante mit knapp 230 PS...hab noch nie so etwas lautes gehört wie die :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

  • hatte vorher auch den bos oval in carbon mit db maker und war immer noch viel zu leise. danach hatte ich mir den hurric supersport geholt in alu für 200 euro. optik find ich zudem noch viel besser da er schön kurz ist und soundmäßig ist er sowieso der brüller. ohne db killer nicht viel leiser als ohne topf :)

  • ich mal eben nen TAKKONI montiert,in alu,kommt auch schön kurz mit 450mm gesamtlänge.sound in der halle ist top,mal sehen wie er beim fahren klingt wenn das wetter besser wird.

  • HalloLeute....

    Hatte auch den Hurric Shorty bis vor kurzem montiert....Sound war
    (ohne Killer)echt schön kernig und dumpf.... :perfekt2:

    ...aber was mich am Hurric total nervt:
    der Anbauflansch ist breiter als der Topf selbst, das ist optisch nicht so der Hit... :nixwiss:

    Deshalb habe ich jetzt in einen Akrapovic investiert....auch wenn dann die Shorty- Optik weg ist.....

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • ...bin erst 50 Km damit gefahren...
    Von der lautstärke her ist er leiser....kling aber schööön dumpf,gerade beim geswegnehmen......wenn er warm ist...

    Auf jedenfall ist die Blade besser am Gas....hätte nicht gedacht das sich das so bemerkbar macht...der Akra hat aber auch ein richtiges Gegendruck-System während er Hurric nur hohl ist.... :respekt:

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • Zitat

    Original von absti
    ...bin erst 50 Km damit gefahren...
    Von der lautstärke her ist er leiser....kling aber schööön dumpf,gerade beim geswegnehmen......wenn er warm ist...

    Auf jedenfall ist die Blade besser am Gas....hätte nicht gedacht das sich das so bemerkbar macht...der Akra hat aber auch ein richtiges Gegendruck-System während er Hurric nur hohl ist.... :respekt:

    dann haste wohl auch den alten Akra erwischt. Ohne rausnehmbaren Eater, richtig? Den hab ich auch letztens günstig geschossen in Carbon. Soundtechnisch ist er recht enttäuschend. Im Stand bissl dumpf aber bei Fahrt fast wie Original. Die Laistung dafür ist einfach unglaublich. Auch im Vergleich zu den anderen Zubehörtöpfen, von denen ich schon einige hatte, einfach überragend. Beides kann man leider nicht haben.

    Die neuen Akras sind nach dem Absorptionsprinzip gebaut. Soundtechnisch müsste demnach besser aussehen. Die Frage ist ob die genauso viel Mehrleistung liefern wie die alten Reflektionsdämpfer mit dem bereits genannten Rückstausystem.

    Gruß