Funktionsprinzip Hydraulikkupplung - wer kennt sich aus?

  • meine fakten: hatte mich vor drei wochen auf der renne gelegt,dabei ist die kupplungspumpe in mitleidenschaft gezogen worden,sprich hebel abgebrochen und ölnäpfle abgeflogen.zweiteres ist das schlimmere übel, da so ein kackbehälter beim hh über 100€ kostet.soviel zur vorgeschichte.

    habe mit jetzt so ein 15ml nachrüstnäpfle in der bucht geholt und mir auf arbeit eine adapterplatte mit anschluß dafür fräsen lassen.

    so,habe jetzt alles ans motorrad gebaut und versuche seit zwei tagen zu entlüften was das zeug hält,bekomme aber nicht annähernd einen druckpunkt hin.

    da ich mir zu 99,3% sicher bin das das system dicht ist und nicht falsch luft zieht,stellt sich mir die frage ob das mit der besagten adapterplatte so ohne weiteres funktioniert,weil in dem loch wo das originalnäpfle drinne steckt befinden sich zwei öffnungen (warum und wofür).könnte sein das die pumpe bei dem sturz innen irgendwelchen schaden genommen hat,kann ich mir aber nicht vorstellen oder ist eventuell der kupplungsnehmerzylinder kaputt,warum auch immer.

    mein eigentliches anliegen,wie funktioniert jetzt das ganze system der hydraulikkupplung?vielleicht kann das einer einen nichtmechaniker plausibel erklären.wäre super.vielleicht komme ich dann mit meinem probelm auch weiter.

    blowman ?(

  • Hallo
    würde mich auch sehr für das entlüften interessieren, da ich demnächst einen Superbike-Lenkerumbau durchführe, und dies auch beim Austausch der Kupplungsleitung nötig ist. ?(

    Grüße aus Tirol :)

    Einmal editiert, zuletzt von brummel070 (20. Mai 2010 um 21:44)

  • hallo, gestern habe ich meine flüssigkeiten wechseln lassen vom freund , der hat am kompressor eine absaugpistole angeschlossen ,oben abgesaugt unten abgesaugt oben neue flüssigkeit rein unten mit der pistole angesaugt oben immer wieder nachgekippt bis druckpunkt da war 100 % hat ca. 3min gedauert also jemanden machen lassen der sich auskennt gr .adam :daumen_rauf:

  • Moinsen,

    hab oft genug erlebt....grade wenn die Karre gelegen hat, das sich oben in der Pumpe im Zylinder ne kleine Blase gebildet hat.
    Die bekommt man schwer raus.
    Meistens hilft es dann, wenn man kurz von unten vorsichtig ein bissl Druck drauf gibt und oben im Deckel drauf achtet obs Bläschen wirft.

  • Kenne das Problem, hab mich auch gelegt und den Kupplungsbehälter abgerissen. Die Armatur war/ist i.O. gewesen, den original Behälter bieten wenige separat an. Hab deshalb immer wieder versucht, eine komplette Kupplung bei ebay zu ersteigern, hat nicht funktioniert. Hab letzten Endes einen originalen Behälter bei Honda nachgekauft.

    Die beiden Löcher sind meiner Meinung nach A) für die Befestigung des Behälters selbst und B) für den Flüssigkeitskanal. Diese zweifache befestigung verhindert zusätzlich auch das Verdrehen des behälters auf der Armatur.

    Schraub also den offenen Behälter (noch ohne Flüssigkeit) an die Armatur. Dabei beide Anschlüsse mit den O-Ringen zusammen korrekt in die Aufnahmen einführen. Flüssigkeit rein und entlüften. Ich hab immer nur an der Druckstangenbeaufschlagung entlüftet. Irgendwann kamen keine Blasen mehr raus.

    Vorsicht, bei jedem Hebelbetätigen spritzt die Flüssigkeit aus dem Behälter.

    Nun zum Druckpunkt: Wie bei der Bremse wirst du das nicht bemerken, weil es ja keinen Anschlag- bzw. Druckpunkt gibt (Vergleich: Bremsbeläge liegen auf Scheibe = fester Punkt ... Kupplung rückt aus ohne Anschalg = kein fester Punkt).

    Hab dann das Hinterrad bei engelegtem Gang und betätigter Kupplung drehen wollen und auch gedacht, die trennt ja garnicht. Da sie aber schon so lange stand, lag es am fehlenden Öl. Das Öl trennt nämlich, nicht die Kupplung selbst. Also mal Motor an und nochmal versuchen.

    Hab bei der Kupplung also nicht wirklich Probleme beim Entlüften feststellen können.