Welcher Auspuff für die SC59?

  • Zitat

    Original von snusnu87

    Die E-Nummer auf einem Pott selbst ist nur ein Hinweis, dass Auspuff X für Moped Z eine Zulassung hat die man nachlesen muss.

    Eine E-Nummer allein ist nichts Wert und kann dich locker aus dem Verkehr ziehen selbst wenn du dich sicher fühlst (und der Polizist gründlich ist).
    Sonst könnte ja z.B. ein Yamaha E-Nummern Auspuff auf eine Honda gesteckt werden wenn sie passt.

    Ein Auspuff mit zulässiger E-Nummer für GENAU mein Motorrad hilft mir nichts, für die legale Zulässigkeit im Sinne der Abgase für den Tüv.
    Gibt viele die auf den KAT verzichten aber damit werden sie niemals durch einen objektiven Tüv kommen. Klingt eher nach "ich baue mal schnell den alten wieder an".

    Hoffe geholfen zu haben

    Es ist doch klar das eine E-Nummer allein nicht reicht, sondern auch für das entsprechende Moped sein muss.

    Auch in der PS steht, dass es evtl. Probleme beim TÜV bzgl. AU geben kann, dass es aber nichts an der Tatsache ändert, dass man trotzdem legal unterwegs ist da die EG-ABE für das entsprechende Fahrzeug gilt. Egal ob KAT oder nicht. Zumindest steht es so in der Zeitschrift.

    Dauert ein Pottwechsel wirklich so lange bei der SC59 ?

  • Na das klingt doch nicht so wild.

    Wie gesagt mir ist es wichtig, dass ich legal unterwegs bin und der Satz in der PS hat mich ins grübeln gebracht. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann könnte demnächst ein Leo meine SC59 zieren ;).

    Update: wenn ich mich so durch das Netz hangele glaube ich auch so langsam, dass in der PS Schmarn steht und die Pötte ohne KAT nicht gefahren werden dürfen. Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke990 (24. März 2011 um 21:24)

  • Zitat

    Original von TheDuke990
    Na das klingt doch nicht so wild.

    Wie gesagt mir ist es wichtig, dass ich legal unterwegs bin und der Satz in der PS hat mich ins grübeln gebracht. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann könnte demnächst ein Leo meine SC59 zieren ;).

    Update: wenn ich mich so durch das Netz hangele glaube ich auch so langsam, dass in der PS Schmarn steht und die Pötte ohne KAT nicht gefahren werden dürfen. Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.

    ich versteh garnicht was da nicht zu kapieren ist, es ist geregelt, dass bei allem was das geräusch oder abgasverhalten negativ beeinflusst die BE erlischt, was ist daran so schwierig?

    beim geräusch war der gesetzgeber so gnädig ne toleranz mit einzubauen, aber nen moped mit euro3 ohne kat fahren zu wollen und hoffen das ist legal ?(

    selbst wenns der tüv abnimmt, ist es NICHT legal.

  • die Zeitschrift hat auch schon behaptet, dass die SC59 keine antihoppingkupplung hat und ne R1 über 350kmh fährt, aber mir solls ja eigentlich sein ;)

  • Zitat

    Original von TheDuke990
    .....
    Wenn ich das alles richtig verstehe, dann darf man doch weiterhin ohne KAT fahren, insofern die EG-ABE für das jeweilige Modell gültig ist. ....

    richtig - ist aber nicht gültig wenn die abgaswerte nicht stimmen ( ohne KAT nicht möglich . )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (24. März 2011 um 22:55)

  • ich glaube eher dass sich hier manche 100euro für den kat sparen wollen :)

    hab mich hier auch in der PS schlau gelesen, und muss sagen da stand dass der kat von 0 - 5PS ausmachen kann... und die 5 sich auf den Leo gopro beziehen... dafür dass der LEO evo schon mit DB killer 1PS mehr hat und meinetwegen dann 2PS wieder wegen dem kat draufgehn kann ich damit leben!
    (besser wie mal 7 PS weniger wie der arrow...)

    mit etwas glück gleicht das dann wieder die serienstreuung aus! :)

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Mit Kat wird alles viel mehr erwärmt, man hat aber keine 3m Platz wie beim Auto um das Ding dahin zu bauen wo es nicht stört, ergo Leistungsverlust

  • Zitat

    Original von Kokus69
    ich glaube eher dass sich hier manche 100euro für den kat sparen wollen :)

    hab mich hier auch in der PS schlau gelesen, und muss sagen da stand dass der kat von 0 - 5PS ausmachen kann... und die 5 sich auf den Leo gopro beziehen... dafür dass der LEO evo schon mit DB killer 1PS mehr hat und meinetwegen dann 2PS wieder wegen dem kat draufgehn kann ich damit leben!

    Ja ne ist klar. 14T€ für die Blade investieren und dann 100€ am KAT sparen. Das wird wohl eher nicht zutreffen ;).

    Also laut PS hat der GP Pro mit Eater eine identische Leistung wie der Serienpott und der Factory 2 PS mehr. Wenn man jetzt die 5PS dank KAT abziehen würde, dann blieben unterm Strich -3PS beim Factory und somit vernachlässigbar. Es wäre aber interessant zu wissen, ob das kleine Loch bei 4000 dadurch etwas glatt gebügelt wird. Dann wäre es trotzdem ein Schritt nach vorne. Zumindest für mich.
    Auf der anderen Seite ist es dann von rund 750€ bis zum Akra auch nicht mehr weit ;).

  • Hi,
    also ich war bei zwei Honda-Händlern und beide haben gesagt, dass die Blade die Abagsnorm auch OHNE KAT locker schafft.
    Der eine hätte mir den Leo GP-PRO ohne KAT angebaut...der andere (wo ich dann gekauft habe) hat ihn mir aber mit KAT verbaut (weil er wohl ohne KAT keine Zulassung für die Strasse hat - nicht! wegen der Abagasnorm).

    Gruß Chris

  • Der hat auch mit Kat keine Zulassung, warum ist wohl beim Akra eine extra E-Nummer auf dem Zwischenrohr :gruebel:
    Das Ding kannst für die AU einbauen und dann wieder raus damit.

  • Zitat

    Original von limpi

    ich versteh garnicht was da nicht zu kapieren ist, es ist geregelt, dass bei allem was das geräusch oder abgasverhalten negativ beeinflusst die BE erlischt, was ist daran so schwierig?

    beim geräusch war der gesetzgeber so gnädig ne toleranz mit einzubauen, aber nen moped mit euro3 ohne kat fahren zu wollen und hoffen das ist legal ?(

    selbst wenns der tüv abnimmt, ist es NICHT legal.

    Danke das triffts nochmal genau auf den Punkt.
    Das alles ist eher eine riesen Grauzone und wird gerne genutzt.
    Man *kann* damit durchkommen aber wer einen ganz gründlichen Prüfer/Polizisten hat ist schlicht dran.

    Wer ohne Licht abends Fahrad fährt bekommt schließlich auch ein Knöllchen ;)
    Trotzdem machen es die Meisten.

    Grüße

  • So habe mir den evo 2 carbon OHNE KAT bestellt
    Bin mal gespannt was das Teil kann
    Sound technisch
    Mit Abdeckung von Tec Bike fandenicj ihn echt schick
    Hat einer die Kat frei Version verbaut und kann was sagen

    ...

  • War heute mit dem Bodis beim TÜV. Entweder das Messgerät hat nicht genau gemessen oder es liegt tatsächlich an der kürze des ESDs.
    Glaub 0,3 sollte er haben. Motor war gut heiß und es waren je nach Drehzahl so 0,3x - 6,x. Also grad noch mit beide Augen zu durch gekommen.
    Oder liegts am anfänglichen Ölverbrauch? Oder das es zwei Dämpfer sind die das Messergebnis verfälschen?
    Egal, zwei Jahre wieder ruhe. :yeh:

    ... es wird immer "toller"!:rules: