Was dauert da lange?
Welcher Auspuff für die SC59?
-
blade2008 -
23. Mai 2010 um 10:36 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von snusnu87
Die E-Nummer auf einem Pott selbst ist nur ein Hinweis, dass Auspuff X für Moped Z eine Zulassung hat die man nachlesen muss.
Eine E-Nummer allein ist nichts Wert und kann dich locker aus dem Verkehr ziehen selbst wenn du dich sicher fühlst (und der Polizist gründlich ist).
Sonst könnte ja z.B. ein Yamaha E-Nummern Auspuff auf eine Honda gesteckt werden wenn sie passt.Ein Auspuff mit zulässiger E-Nummer für GENAU mein Motorrad hilft mir nichts, für die legale Zulässigkeit im Sinne der Abgase für den Tüv.
Gibt viele die auf den KAT verzichten aber damit werden sie niemals durch einen objektiven Tüv kommen. Klingt eher nach "ich baue mal schnell den alten wieder an".Hoffe geholfen zu haben
Es ist doch klar das eine E-Nummer allein nicht reicht, sondern auch für das entsprechende Moped sein muss.
Auch in der PS steht, dass es evtl. Probleme beim TÜV bzgl. AU geben kann, dass es aber nichts an der Tatsache ändert, dass man trotzdem legal unterwegs ist da die EG-ABE für das entsprechende Fahrzeug gilt. Egal ob KAT oder nicht. Zumindest steht es so in der Zeitschrift.
Dauert ein Pottwechsel wirklich so lange bei der SC59 ?
-
-
Zitat
Original von flojo20
Was dauert da lange?im vergleich zu meiner alten sc50 alles!!!!!!
-
Ich wechsel GAR NIX, mit einem passenden Händler muß man das auch nicht.
-
-
Ich brauch 20 minuten, wenn ich mich beeile.
Umbauen tu ich auch nicht fürn tüv.
-
Na das klingt doch nicht so wild.
Wie gesagt mir ist es wichtig, dass ich legal unterwegs bin und der Satz in der PS hat mich ins grübeln gebracht. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann könnte demnächst ein Leo meine SC59 zieren ;).
Update: wenn ich mich so durch das Netz hangele glaube ich auch so langsam, dass in der PS Schmarn steht und die Pötte ohne KAT nicht gefahren werden dürfen. Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.
-
-
Zitat
Original von TheDuke990
Na das klingt doch nicht so wild.Wie gesagt mir ist es wichtig, dass ich legal unterwegs bin und der Satz in der PS hat mich ins grübeln gebracht. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann könnte demnächst ein Leo meine SC59 zieren ;).
Update: wenn ich mich so durch das Netz hangele glaube ich auch so langsam, dass in der PS Schmarn steht und die Pötte ohne KAT nicht gefahren werden dürfen. Aber 100pro sicher bin ich mir nicht.
ich versteh garnicht was da nicht zu kapieren ist, es ist geregelt, dass bei allem was das geräusch oder abgasverhalten negativ beeinflusst die BE erlischt, was ist daran so schwierig?
beim geräusch war der gesetzgeber so gnädig ne toleranz mit einzubauen, aber nen moped mit euro3 ohne kat fahren zu wollen und hoffen das ist legal
selbst wenns der tüv abnimmt, ist es NICHT legal.
-
Und wieso behauptet die Zeitschrift PS dann was anderes ? Also so leicht scheint es ja dann doch nicht zu sein ;). Anyway ...
-
-
die Zeitschrift hat auch schon behaptet, dass die SC59 keine antihoppingkupplung hat und ne R1 über 350kmh fährt, aber mir solls ja eigentlich sein
-
Zitat
Original von TheDuke990
.....
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann darf man doch weiterhin ohne KAT fahren, insofern die EG-ABE für das jeweilige Modell gültig ist. ....richtig - ist aber nicht gültig wenn die abgaswerte nicht stimmen ( ohne KAT nicht möglich . )
-
-
ich glaube eher dass sich hier manche 100euro für den kat sparen wollen
hab mich hier auch in der PS schlau gelesen, und muss sagen da stand dass der kat von 0 - 5PS ausmachen kann... und die 5 sich auf den Leo gopro beziehen... dafür dass der LEO evo schon mit DB killer 1PS mehr hat und meinetwegen dann 2PS wieder wegen dem kat draufgehn kann ich damit leben!
(besser wie mal 7 PS weniger wie der arrow...)mit etwas glück gleicht das dann wieder die serienstreuung aus!
-
Mit Kat wird alles viel mehr erwärmt, man hat aber keine 3m Platz wie beim Auto um das Ding dahin zu bauen wo es nicht stört, ergo Leistungsverlust
-
-
Zitat
Original von Kokus69
ich glaube eher dass sich hier manche 100euro für den kat sparen wollenhab mich hier auch in der PS schlau gelesen, und muss sagen da stand dass der kat von 0 - 5PS ausmachen kann... und die 5 sich auf den Leo gopro beziehen... dafür dass der LEO evo schon mit DB killer 1PS mehr hat und meinetwegen dann 2PS wieder wegen dem kat draufgehn kann ich damit leben!
Ja ne ist klar. 14T€ für die Blade investieren und dann 100€ am KAT sparen. Das wird wohl eher nicht zutreffen ;).
Also laut PS hat der GP Pro mit Eater eine identische Leistung wie der Serienpott und der Factory 2 PS mehr. Wenn man jetzt die 5PS dank KAT abziehen würde, dann blieben unterm Strich -3PS beim Factory und somit vernachlässigbar. Es wäre aber interessant zu wissen, ob das kleine Loch bei 4000 dadurch etwas glatt gebügelt wird. Dann wäre es trotzdem ein Schritt nach vorne. Zumindest für mich.
Auf der anderen Seite ist es dann von rund 750€ bis zum Akra auch nicht mehr weit ;). -
Hi,
also ich war bei zwei Honda-Händlern und beide haben gesagt, dass die Blade die Abagsnorm auch OHNE KAT locker schafft.
Der eine hätte mir den Leo GP-PRO ohne KAT angebaut...der andere (wo ich dann gekauft habe) hat ihn mir aber mit KAT verbaut (weil er wohl ohne KAT keine Zulassung für die Strasse hat - nicht! wegen der Abagasnorm).Gruß Chris
-
-
Der hat auch mit Kat keine Zulassung, warum ist wohl beim Akra eine extra E-Nummer auf dem Zwischenrohr
Das Ding kannst für die AU einbauen und dann wieder raus damit. -
Der Leo GP-PRO hat keine Zulassung???
Das glaub ich nicht...Das Ding gibs doch sogar bei LOUIS mit ABE
http://www.louis.de/index.php?topi…438&typ_id=SC59 -
-
Zitat
Original von limpi
ich versteh garnicht was da nicht zu kapieren ist, es ist geregelt, dass bei allem was das geräusch oder abgasverhalten negativ beeinflusst die BE erlischt, was ist daran so schwierig?
beim geräusch war der gesetzgeber so gnädig ne toleranz mit einzubauen, aber nen moped mit euro3 ohne kat fahren zu wollen und hoffen das ist legal
selbst wenns der tüv abnimmt, ist es NICHT legal.
Danke das triffts nochmal genau auf den Punkt.
Das alles ist eher eine riesen Grauzone und wird gerne genutzt.
Man *kann* damit durchkommen aber wer einen ganz gründlichen Prüfer/Polizisten hat ist schlicht dran.Wer ohne Licht abends Fahrad fährt bekommt schließlich auch ein Knöllchen
Trotzdem machen es die Meisten.Grüße
-
Ich war gerade mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.auspufflager.de und dort steht explizit beim GP Pro dabei, dass die EG-BE nur in Verbindung mit dem optional erhältlichen KAT ihre Wirkung behält.
Also bleibt einem doch der Einbau eines KATs nicht erspart.
-
-
So habe mir den evo 2 carbon OHNE KAT bestellt
Bin mal gespannt was das Teil kann
Sound technisch
Mit Abdeckung von Tec Bike fandenicj ihn echt schick
Hat einer die Kat frei Version verbaut und kann was sagen -
War heute mit dem Bodis beim TÜV. Entweder das Messgerät hat nicht genau gemessen oder es liegt tatsächlich an der kürze des ESDs.
Glaub 0,3 sollte er haben. Motor war gut heiß und es waren je nach Drehzahl so 0,3x - 6,x. Also grad noch mit beide Augen zu durch gekommen.
Oder liegts am anfänglichen Ölverbrauch? Oder das es zwei Dämpfer sind die das Messergebnis verfälschen?
Egal, zwei Jahre wieder ruhe. -
-