Ich möchte an meiner Blade Bj. 2004 die Übersetzung ändern. von Original 16/40 auf 15/40.
Also vorn einen Zahn weniger. Ich habe gelesen das durch diese Änderung die Kettengleitschiene schneller und stärker abgenutzt wird. Jetzt zu meiner Frage, die ich an diejenigen richte die damit persönlich Erfahrungen gesammelt haben.
Wie muß ich mir das vorstellen, wie stark nimmt die Abnutzung zu, mußtet ihr die Schiene dann öfter wechseln aller weiviel Kilometer??? Oder wird das alles ein bisschen überbewertet?
Mir ist durchaus bewußt das ich das Problem umgehen kann wenn ich das Kettenrad um 2 bis 3 Zähne erweitere mein Favorit ist aber derzeit noch das 15er Ritzel. Es ist unauffälliger bei eventuellen Kontrollen außerdem ist es Preiswerter.
Also bitte keine Aalternativ Vorschläge auch wenns nett gemeint ist mich interessiert speziell wie stark die Abnutzung zunimmt.