Doch nicht der Steuerkettenspanner

  • Nachdem ich ende letzten Jahres bei 114000 Km den Steuerkettenspanner zur Reparatur hatte, war das Rasseln erstmal weg. Leider ist es nun bei 118500 Km wieder gekommen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Spanner schon wieder hin ist und habe heute eine neue Steuerkette (Internet 65,- Euro, statt Honda 115,- Euro) montiert. Und siehe da: Die Kette war tatsächlich um einiges gelängt. Man konnte die Unterschiede deutlich sehen, wenn man beide Ketten nebeneinander aufgehängt hat. Nach dem Einbau muss der Spanner jetzt um ca. 5mm weniger rausfahren.
    Vielleicht interessiert das ja jemanden. Es soll ja Blader geben, die den Spanner schon mehrfach gewechselt haben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hab bei mir schon den 3. Spanner drin, aber vom Spannerhub her war das noch voll ok.
    Wenn ich den ausgebauten und voll ausgefahrenen Spanner in die Bohrung gesteckt habe, waren noch über 1cm Luft. Also hat er noch über 1cm "Arbeitsweg".
    Von welchem Hersteller ist die Kette, die du verbaut hast? Tourman soll gute Kette bauen (evtl. sogar Erstausrüster?).

  • Erstausrüster bei der SC28 ist BorgWarner. Du kannst aber auch welche von DID bekommen. Ich habe aber wieder eine BorgWarner eingebaut. Die sollte jetzt auch wieder 118000 Km halten. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • na da hab ich ja noch ca. 50.000 Ruhe bis die Kette dran kommt, aber das leise knistern wird allmählich immer intensiver werde wohl den Kettenspanner austauschen müssen

    ein Herz für Gummiwürmmchen...06-07.07 2010 Zoldern