Motorschadengefahr durch Wheelie

  • Servus ihr Lieben!

    Ich hab gestern gehört, dass Wheelies der SC44 und SC50 erheblich schaden können, da die Ölwanne und -pumpe am Motor vorne liegen und somit bei Wheelies, wenn das Öl nach "hinten schwappt" der Motor (kurze Zeit) nicht ausreichend mit Öl versorgt ist.

    Kann mich jmd eines besseren belehren oder stimmt das?!

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayerwald!

  • dein ölstand sollte für sowas immer wenigstens über der hälfte im ideal fall auf maximum sein! beim wheely solltest du hohe drehzahlen vermeiden besonders die roten! dein öl vorher auf betriebstemperatur zu bringen brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen!

    ich kenne 2 fälle die sich so zum einen nen lager schaden zum andern nen fresser geholt haben! der eine hatte zu wenig öl knapp unter min ! der andere kaum die karre angeschmissen nach paar 100 meter direkt vollgas wheely bis in den begrenzer ...

    wenn schon etwas zu wenig öl für nen lager schaden reicht dann lieber vorher nochmal alles abchecken !

  • OK, danke für die Hilfe!
    Ich werd mich dann vor wheelies hüten, will ja das Ding nicht gleich kaputt machen, zumal ich sie erst eine Woche habe :) Wenn ich weiß dass ne gewisse Gefahr besteht muss ich es ja nicht noch herausfordern. Schließlich weiß ich ja nicht wie pfleglich der Vorbesitzer umgegangen ist in Sachen Kundendienst usw... Sie hat zwar erst 16'km aber trotzdem!

  • also grad ältere fireblades (sc33) werden gerne als stuntmaschinen verwendet.

    bie d sc50 weiß ich nicht wie d ölsumpf aussieht. aber ich hab bis jetzt no nix festgestellt. und ich fahre sehr viel wheelies und schaff des auch en paar meter weit. die öllampe hat bei mir no nie aufgeläuchtet!

    im normalfall is net s fehlende öl für die zerstörung d maschine verantwortlich sondern d fahrer (-:

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Jo, das mit den SC28/33er ist mir bekannt, da ist der Sumpf wohl hinten, genauso wie bei der SC57/59! Nur bei der SC44/50 soll der Sumpf und die Ölpumpe vorne liegen..... :wow

  • Zitat

    Original von XodoX
    Jo, das mit den SC28/33er ist mir bekannt, da ist der Sumpf wohl hinten, genauso wie bei der SC57/59! Nur bei der SC44/50 soll der Sumpf und die Ölpumpe vorne liegen..... :wow

    mach Dir nicht son Kopp. Hahn auf und geb ihm... :yeh:

  • lol, na du bist lustig :D:D:D endlich hab ich meinen kindheitstraum erfüllt und fahr ne blade (die übrigens wie neu aussieht :D ) und zwei wochen später geht mir die maschine flöten, das wäre mein ende :D

  • Zitat

    Original von XodoX
    lol, na du bist lustig :D:D:D endlich hab ich meinen kindheitstraum erfüllt und fahr ne blade (die übrigens wie neu aussieht :D ) und zwei wochen später geht mir die maschine flöten, das wäre mein ende :D

    ich weiss schon wie Du das meinst. Ich fahr auch nicht andauernd Wheelies aber gönne mir hier und da einen. Bisher keine Probs und die Maschine sieht auch wie neu aus. Leider hab ich mich neu verliebt und die SC44 muss einer SC59 weichen....

    PS: (Kann Dir das 44er Kettenrad ans Herz legen...ab 3.000 gehts dann hoch hinaus ;)

    Gruß

  • XodoX:

    du witzbold ... wenn der wheelie sub-optimal verläuft, ist dein neuwertiger kindheitstraum ein haufen schrott - nicht bloß der block ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. Juni 2010 um 14:22)

  • joa, da hast du natürlich recht ;) ist aber nicht so dass ich zum ersten mal auf so nem bock sitze, ist halt meine erste blade! aber keine angst ich weiß schon was ich mache ;) meine frage gründete halt nur auf technischen bedenken!

  • Wie schon Brendito gesagt hat !!!

    Mach dir nich son Kopf und gerade bei der Laufleistung!!!!
    Meine hab ich mit fast 50000 km gekauft Reifen bis auf Kante abgefahren (also gut eingefahren :dumdiedum: ) und läuft (bis auf LIMA :tougue: :tougue: )wie Sau. Fahr auch ganz gerne einrädrich durch die Gegend!! :yeh: :yeh: :yeh:

    Nur schön warm fahren!! :nono: :nono:

    So viel Spass mit der Kiste :perfekt3: :perfekt3:

  • ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also meiner Sc44 hat das nicht geschadet. Hat 86000 km und ich habe eigendlich nur zum anhalten das Vorderrad auf dem Boden.
    Man muß nicht immer alles glauben was so bei einem Biketreff nach 24 Uhr so gesagt wird. Für Wheelis brauchst du auch nicht groß Drehzahl. Wenn das Karetten erst mal oben ist brauchts du nur noch kaum Motorkraft.
    Nur VIEL GEFÜHL.

    -