VFR 1200 Kleiner Probefahrt bericht

  • Hiho.

    Also ich hatte vor ein paar Tagen das vergnügen die VFR mal Probefahren zu können während meine CBR 600 RR in der Inspektion war. Daher sind natürlich alle angaben aus der Sicht zu sehen das ich sonst nur reine Supersportler fahre ;-). Wenige aussnahmen waren da mal ne Bandit.

    Erstmal zur Optik. Wie immer geschmackssache. Ich mag das Design. Wirkt futuristisch und ist kein Einheitsbrei. Und in Rot find ich sie echt nicht schlecht. Der Endtopf ist gewöhnungsbedürftig. Wirkt aber schön Massiv.

    Ergonomie:
    Gleich beim draufsitzen passt alles sehr gut. Obwohl ich beim ersten anschauen dachte sie könnte ein wenig gross sein für mich. Ich bin 1.75 und ca 80 KG.
    Sehr schön das man Kupplung und Bremshebel einstellen kann. warum zum Geier hat das die CBR 600 RR noch nicht? Kann doch nicht so teuer sein auch den Kupplungshebel einstellbar zu machen *G*.
    wie auch immer. Gemütlich. Schön aufrecht und wenig Gewicht auf die Gelenke. So wie man es von einer Maschine mit dem Zusatz Tourer erwartet. Die Kupplung betätigt sich nicht viel schwerer als bei der CBR 600 RR und sonst wirkt alles sehr schön kompakt. Nervig die gewöhnungsbedürftige Position der Blinker schalter die deutlich Tiefer sind als üblich. Man gewöhnt sich aber daran.

    Motor:
    So. Dann mal losfahren. Motor an. Und es blubbert schonmal schön vor sich hin. Erster Gang geht mit einem klangvollen aber noch nicht nervigen Klong rein und los. Die Kupplung lässt sich gut dosieren und wie erwartet schiebt es mit wenig Drehzahl gut nach vorne. Im 5ten und 6ten Gang spürt man deutliche und auch störende Vibrationen. Auch finde ich das der Motor erst ab 3000 - 4000 Touren gut am Gas hängt. Dann geht er aber Kernig und mit viel Druck nach vorne. Der Sound ist V Motoren Typisch ein genuss. Ein Tiefes Kraftvolles dröhnen. Der Verbrauch finde ich geht für den Hubraum in Ordnung. Nicht der beste. Aber auch nicht der schlechteste. Der Tank ist aber für eine Tourer. Auch wenn (Sport)Tourer doch zu klein. Reichweite laut vielen Seiten ca 250 km.

    Bremsen:
    Aber genauso schnell wie man Beschleunigen kann sollte man auch Bremsen können. Das durfte ich anhand eines plötzlich voll Bremsenden Bus gleich testen. Voll zugepackt und die Räder zum Blockieren gebracht hatte ich das gefühl es Regelt nicht so sauber wie bei der CBR 600 RR. Da das Fahrwerk beim Öffnen der Bremse deutlich wieder nach oben kam. Trotzdem blieb alles in Spur und ich kam sehr schnell zum stehen. ABS ist ein Segen. Das mehr Gewicht war deutlich zu spüren. Die CBR 600 RR steht da ohne genaue Messwerte zu kennen deutlich früher. Der Adac hatte beim Bremsweg VFR aus 100 Kmh 42 Meter. Mit ABS. Zur CBR habe ich gerade nichts gefunden. Kann aber auch gefühlt sein da sicher Fahrwerk und das mehr Gewicht deutlich einfluss auf das Rumgefedere haben.

    Fahrwerk:
    Lenkimpulse sind mit wenig Kraftaufwand auch sehr schnell und direkt umgesetzt. Nur in Schräglage und beim Bremsen merkt man die 60 - 70 KG mehr deutlich gegenüber den Supersportlern. Ansonsten aber sehr spielerisch zu bewegen für das Gewicht. Die Scheibe schützt effektiv vor wind. Und man kann entspannt von gemütlich bis zügig gut voran kommen.
    Alle leichteren unebenheiten werden gut geschluckt. Wird es ein wenig ruppiger merkt man doch den sportlichen charakter und man hüpft auf und ab :-).

    Ich denke im ganzen ein schönes Bike was auch spass macht. Und wird seinem Namen Sport tourer schon sehr gerecht. In einigen aspekten eben mehr Sport. Und in anderen mehr Tourer.

    Ach ja. Sehr sehr nervig da ich das sogar schon bei meiner CBR 600 FS hatte. Der Tankverschluss liess sich nicht öffnen und es drohte ein abbrechen des Schlüssel. Wer so einen mal nachgemacht hat weiss das man sich besser gleich nen neuen Tankverschluss kaufen kann :-D. Was ich bei der FS damals auch getan habe.

    Mal sehen was ich bei der 6000 inspektion fahre :-D.

    so. MFG und sicheres Fahren.