Problem beim Kupplung entlüften

  • Hi,

    ich habe letztens meine Bremsen entlüftet, ging auch allles soweit klar.
    Nur bei der Kupplung bekomm ich bald ne Macke.

    Ich habe vorher die SUFU genutzt und auch hilfreiches erfahren.

    Da gibt es so eine Variante mit ner Spritze....

    Ich habe diese Variante ausprobiert und was soll ich sagen bei mir funktioniert es nicht. Ich bekomme weder Bremsflüssigkeit von unten rein (bei geöffneter Entlüftschr. und gezogenen Kupplungshebel) noch wenn ich versuche von unten die Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichsbehälter zu ziehen. Geht einfach nicht.

    Also wenn hier Leute sind die mit dieser Spritzenvariante gemacht haben oder auch einfach nur die die einen anderen Tipp haben, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

  • Habe ich auch schon probiert, als logische Konsequenz, da es mit gezogenen nicht ging. Wenn ich dann den Kolben der Spritze drücke passiert nichts, wenn ich stärker drücke läuft es zwischen Schlauch und Entlüftschr. raus. Als ob es ne Entlüftschr. mit Ventil wär. Is es aber nicht.

    ..Oh du meinst wenn ich es aus dem Ausbeh. ziehe...
    Da weiß ich jetzt nicht ob ich diese Variante schon ausprobiert habe.
    Werd ich gleich mal machen.


    ... SO hab es jetz mal probiert und es funktioniert nicht.
    Wenn ich mit der Spritze ziehe passiert nichts (bei geöffneter Entlüftschr.).
    Ich habe eine sogenannte Blasenspritze genommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbyraser (19. Juli 2010 um 17:58)

  • Hmmm, eigenartig. Normalerweise geht es so: Behälterdeckel auf, Flüssigkeit rein, Hebel nicht ziehen, Spritze mit Schlauch auf die Entlüfterschraube, Schraube aufdrehen und mit der Spritze die Flüssigkeit unten rausziehen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Vielleicht liegt es auch an der Entlüftschr.. Ich habe an der Hinterradbremse ne Stahlbus M8x1,25, funzt super. Vielleicht gibt es die auch in der Größe der Entlüftschr. der Kupplung. Weiß jemand die Größe der Entlüftschr. an der Kupplung?

  • Oder hast du vielleicht irgendwelche Zubehörhebel montiert, die den Kupplungsgeberzylinder nicht vollständig in seine Ausgangsstellung zurück kommen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bert Brenner (19. Juli 2010 um 22:42)

  • So, habs endlich. Ich hatte die Faxen dicke und habe Stahlflex und ne Stahlbus Schraube montiert. 10-20 min. entlüftet und jetzt ist alles tutti.
    Aber danke trotzdem.

  • Du musst es ja dicke haben. Die Schrauben sind ja nicht billig und die Fummelei mit der Stahlflexkupplungsleitung:motz: möchte ich auch nicht nochmal machen. Das rauskriegen ist ja Misst.

    Aber zum entlüften lese ich hier immer die abenteuerlichsten Methoden. Warum macht Ihr das denn nicht ganz normal. Neue Bremsflüssigkeit oben rein Deckel drauflegen oder Lappen und dann pumpen/öffen im Wechsel bis kein Luft mehr kommt oder die helle Suppe da ist. Da gibt es hochbezahlte Honda Ingenieure die den ganzen Tag Bremsen und Kupplungszylinder konstruieren. Meint Ihr nicht das die in der Lage sind den Entlüftungsnippel an die höchste Stelle im System zu bauen so das das 100% funktioniert. Darum gibt es doch zB. die 2. Entlüftungsschraube an der Bremse oben. Funzt 100%.

    Diese Unterdrucktütelüts haben die Werkstätten erfunden nur damit es schneller geht. Zeit ist Geld. In der Garage habt Ihr doch die Zeit. Ist doch ein Hobby und keine Flucht.

    Grüssle