Hi,
Blockieren ohne Überschlag geht meiner Meinung nach nur bei ruckartigem Anreissen der V.Bremse - wg. der fehlenden Radlastverteilung. Erkennen - im Trockenen - kann man das sicherlich an der Rauchentwicklung und am Geruch - und an der zerkratzten Verkleidung. Beim Schlupf quietscht's zwar, aber es raucht nix.
Blockiertes Vorderrad
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Henry -
24. Juni 2003 um 19:18 -
Erledigt
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Zitat
Original von PeteRR
Ich glaube, man muß mal den Begriff richtig definieren, hier kommt einiges durcheinander."Blockiertes" Rad = 100% Schlupf, also Reifen steht still.
Viele hören den Vorderreifen quietschen (bereits so ab 5% Schlupf) und meinen, daß das Rad "blockiert".
Es könnte dann keinerlei Führungskräfte mehr übertragen.Pfeifende und quietschede Reifen bei strakem Schlupf sind bei Vollbremsungen häufig, je nach Straßenbeschaffenheit.
Das sind aber noch lange keine "blockierten" Räder.
Ne Blade macht eher n Stoppie, bevor das Rad "blockiert".man kann auch als Stuntman oder Grobmotoriker oder Chopperfahrer(wenig Gummi und wenig Gewicht aufm Vorderrad) das Vorderrad zum Blockieren bringen - aber kürzeszmögliche Bremswege gibt das ned.
stimmt (fast) genau
der Reifen kündigt ein blockieren durch pfeifen oder quietschen an.
aber wenn du das hörst is es nimmer weit zum blockieren.
beim Üben funzt das prima.....
aber wenn du die Vorfahrt genommen griegst ist ein Überbremsen eher die Regel.
Ist die Reifenhaftung optimal... überschlägt sich eine Blade bevor sie blockiert.
aber auf unseren Strassen kann ein blockieren schneller vorkommen als einem lieb ist. -
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Zitat
Original von GPS-Blader
stimmt (fast) genau
der Reifen kündigt ein blockieren durch pfeifen oder quietschen an.
aber wenn du das hörst is es nimmer weit zum blockieren.
beim Üben funzt das prima.....
aber wenn du die Vorfahrt genommen griegst ist ein Überbremsen eher die Regel.
Ist die Reifenhaftung optimal... überschlägt sich eine Blade bevor sie blockiert.
aber auf unseren Strassen kann ein blockieren schneller vorkommen als einem lieb ist.Blockieren des VR auch bei trockener Straße ohne, dass das HR raufkommt, wenn Du ruckartig reingreifst ("Stichwort Schreckbremsung"). Aufgrund der Trägheit wird sich hinten fast nix tun. Wie kontrollierbar das ist, findet besser jeder selbst raus. Aus meiner Erfahrung: bei gerader Fahrt gut kontollierbar.
Greetings.
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