Blockiertes Vorderrad

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage.Undzwar bin ich vorhin mit nem Kumpel ein wenig durch die Gegend gefahren.Dabei hat mein Kumpel öfter mit seiner Bremse rumexperimentiert um den maximalen Bremspunkt zu finden.Nun meinte er könne er bremsen bis das Vorderrad blockiert und dabei weiter geradeaus rutschen!Das kann ich mir wiederum sehr schlecht vorstellen.Mir ist vor ein paar Jahren zb. mal das Vorderrad bei einer Schreckbremsung blockiert und ehe ich überhaupt was wahrnehmen konnte lag ich schon auf der Nase!Deshalb dachte ich immer blockiertes Vorderrad = ;( Habt ihr Erfahrung mit solch starken Bremsungen?Möchte ja nicht das ganze auf den bloßen Verdacht das das geht ausprobieren und mein Baby schon wieder wegschmeissen!Einmal reicht mir für dieses Jahr!


    Gravity sucks!!! :D

  • beim beschleunigen Arme anwinkeln und Oberkörper nach vorne.
    Beim bremsen Arme gestreckt halten und Oberkörper aufrecht, vielleicht sogar leicht nach hinten rutschen.
    kurze blockierer auf der Geraden lassen sich so noch ausgleichen.

    sagt das schlaue Buch über Fahrtechnik.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • zwischenrunde bei "motorradfahrer des jahres" :
    mit ca 50 km/h anrollen, innerhalb von ca 30 m 3x blockieren lassen. geht recht einfach, nur kurtz und knackig ziehen. aber mit effektievem bremsen hat das nix zu tun.
    vorne beherzt, aber mit gefühl reinlangen und das hinterrad über den asphalt tänzeln lassen, das ist gutes bremsen (-:

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    Original von GPS-Blader
    Beim bremsen Arme gestreckt halten und Oberkörper aufrecht, vielleicht sogar leicht nach hinten rutschen.
    sagt das schlaue Buch über Fahrtechnik.


    also mein schlauer buch übers kunstvolle mopedfahren ?( sagt genau das gegenteil! 8)

    "um beim bremsen die bestmöglichste (o.ä :D ) verzögerung zu erreichen setzen sie sich bitte auf den obere gabelbrücke,
    pressen sie die hacken ihres turnschus fest gegen den scheinwerfer ihres motorrades, nehmen sie eine lässige körperhaltung ein
    und setzen sie ihren gelangweiltesten blick auf. :O

    nach dieser vorbereitungen können sie langsam und gefühlvoll mit dem bremsen anfangen...

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    [QUOTE]Original von GPS-Blader
    Beim bremsen Arme gestreckt halten und Oberkörper aufrecht, vielleicht sogar leicht nach hinten rutschen.
    sagt das schlaue Buch über Fahrtechnik.


    also mein schlauer buch übers kunstvolle mopedfahren ?( sagt genau das gegenteil! 8)

    "um beim bremsen die bestmöglichste (o.ä :D ) verzögerung zu erreichen setzen sie sich bitte auf den obere gabelbrücke,
    pressen sie die hacken ihres turnschus fest gegen den scheinwerfer ihres motorrades, nehmen sie eine lässige körperhaltung ein
    und setzen sie ihren gelangweiltesten blick auf. :O

    nach dieser vorbereitungen können sie langsam und gefühlvoll mit dem bremsen anfangen...

    Da ich mich noch in der Familienplanung befinde, werde ich ersteinmal normal weiterbremsen.

    Das Bremsen wie oben beschrieben scheint mir doch ein wenig im Schritt zu kneifen.

    Mit nen schönen Hyperpro machts aber bestimmt doppelt Spass. Der hakt sich ein und man kann nicht mehr runterfallen. :lol:

    :sonne: ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE :sonne:

  • Das ganze geht nur richtig wenn Bremse und Reifen auf Temperatur sind. Es sollte jeder mal geübt haben, das geht sogar mit ABS, aber nur ganz kurz.

  • Wenn du das Bremsen, wie von attila beschrieben, auf nem Trainingsplatz machst, ist es so o.k., wie du es auf dem Bild siehst.

    Solltest du jedoch im vorbeifahren eine gut besetzte Eisdiele sehen, wo du spontan auch gern noch Eis essen würdest und deshalb diese Bremstechnik anzuwenden gedenkst, solltest du jedoch vorher sicherstellen, dass du keine weißen Tennissocken trägst.

    Ganz wichtíg!!!

    ziggy


    Zitat

    Original von attila


    also mein schlauer buch übers kunstvolle mopedfahren ?( sagt genau das gegenteil! 8)

    "um beim bremsen die bestmöglichste (o.ä :D ) verzögerung zu erreichen setzen sie sich bitte auf den obere gabelbrücke,
    pressen sie die hacken ihres turnschus fest gegen den scheinwerfer ihres motorrades, nehmen sie eine lässige körperhaltung ein
    und setzen sie ihren gelangweiltesten blick auf. :O

    nach dieser vorbereitungen können sie langsam und gefühlvoll mit dem bremsen anfangen...

    Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen Leiden.

    Paul-Henri Spaak

    ziggy

  • Zitat

    Original von CBR rACEr
    kann vom blockierenden vorderrad nur abraten, wenn du eine leichte welle oder unebenheit hast... liegst du innerhalb von 0.2sekunden... viel spass dabei... kleiner erfahrungsbericht...


    Und dann fährst du ne SC 50? Das Ding steht doch nur vorne.

  • Schaut euch mal das Video "Perfekt Motorrad fahren" von MOTORRAD an - da wird euch genau gezeigt wie das mit dem blockierenden Vorderrad funktioniert!
    Ist eigentlich ganz einfach und lässt sich jederzeit reproduzieren - einzige Voraussetzung: KEINE Schräglage (auch nicht wenig) und nur ganz kurze Blockierschübe!
    Einfach mal reinschauen - ich finde es sehr empfehlenswert ... :D:D

  • Ich mach das regelmäßig, nur so aus Spaß, beim anrollen auf ne Ampel oder so, kein Problem damit. Sollst ja nicht Zukneifen bis zum Stillstand, wenn du merkst (hörst), daß das Rad steht, sofort aufmachen und die Blade rollt normal weiter.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Geht bei nasser Straße besonders gut!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Henry
    Habt ihr Erfahrung mit solch starken Bremsungen?

    wenn ich auf welliger strasse (z.b. rote lache)
    manche kurven anbremse hör ich ab und zu auch
    das blockierende vorderrad pfeifen, aber immer nur
    ganz kurz...

    ND

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Sinnvoll (macht aber wahrscheinlich Spaß) ist ja nicht unbedingt bei einer Fireblade die Vorderradbremse zum Blockieren zu bringen, zumindest ist es der Bremswirkung nicht zuträglich. Bie optimaler Verzögerung und warmen Reifen droht vor dem Blockieren der Überschlag. Den Reifen zum blockieren zu bringen ist aber trotzdem leicht (wie oben schon erklärt), bringt aber außer Spaß oder ne neue Verkleidung gar nix.

  • Ich würde jetzt mal sagen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, die *Flachländer* halten sich da mal jetzt raus.
    Das blockieren des Vorderrades gehört zum normalen fahren, auch mit ABS. 8)8)8)

  • Zitat

    Ich würde jetzt mal sagen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, die *Flachländer* halten sich da mal jetzt raus.
    Das blockieren des Vorderrades gehört zum normalen fahren, auch mit ABS.

    Mit ABS ist das ja auch einfach, sozusagen was für Grobmotoriker :D . Allerdings hab ich auch noch keine Blade mit ABS gesehen.

  • Zitat

    Es gab auch Zeiten ohne ABS

    Stimmt, aber trotzdem ist das mit ABS kein Akt den Vorderreifen kontrolliert zum blockieren zum bringen. Ohne sieht das ganz anders aus. Du kannst mir ja gerne vorführen wie du aus 50Km/h mit blockierendem Vorderrad zum stehen kommst, aber bitte nicht mit meinem Motorrad. ;) Ich sage, sinnvolles Bremsen ist nur ohne blockierendes Vorderrad möglich. Wenn mir jemand das Gegenteil zeigt... :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, man muß mal den Begriff richtig definieren, hier kommt einiges durcheinander.

    "Blockiertes" Rad = 100% Schlupf, also Reifen steht still.

    Viele hören den Vorderreifen quietschen (bereits so ab 5% Schlupf) und meinen, daß das Rad "blockiert".
    Es könnte dann keinerlei Führungskräfte mehr übertragen.

    Pfeifende und quietschede Reifen bei strakem Schlupf sind bei Vollbremsungen häufig, je nach Straßenbeschaffenheit.

    Das sind aber noch lange keine "blockierten" Räder.
    Ne Blade macht eher n Stoppie, bevor das Rad "blockiert".

    man kann auch als Stuntman oder Grobmotoriker oder Chopperfahrer(wenig Gummi und wenig Gewicht aufm Vorderrad) das Vorderrad zum Blockieren bringen - aber kürzeszmögliche Bremswege gibt das ned.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von rolmich

    Stimmt, aber trotzdem ist das mit ABS kein Akt den Vorderreifen kontrolliert zum blockieren zum bringen. Ohne sieht das ganz anders aus. Du kannst mir ja gerne vorführen wie du aus 50Km/h mit blockierendem Vorderrad zum stehen kommst, aber bitte nicht mit meinem Motorrad. ;) Ich sage, sinnvolles Bremsen ist nur ohne blockierendes Vorderrad möglich. Wenn mir jemand das Gegenteil zeigt... :respekt:


    Wenn dieses ganze Palaver hier richtig verstanden habe geht es hier nicht *ums zum stehen kommen*, sondern ums weiterrutschen bei blockiertem Vorderrad und das ganze als gewollte, kontrollierte Aktion.
    Dann komm mal hier runter zu zeigen lassen. :)