Motocross...aber keeeeine ahnung von der materie!

  • Ein wunderschönes hallo und truledidu !
    zack mit der begrüßung schonma durchgerasselt durch den sympathietest der leser !
    dann kommen wir mal zu meiner frage!
    ich hatte mir überlegt mir als 2tes schätzchen... ne cross zu holen nur bin ich in der motocross/vollcross/supermoto geschichte überhaupt nicht involviert und erhoffe mir jetzt von meinen netten forumsfreunden (das seid ihr) ein paar info's ! die marke is mir eigentlich wirklich egal das einzige was zählt is ... sie muss ein wenig bums haben (keine 125ger bitte :P) und sie muss von außen was hermachen ! dazu gehört für mich natürlich auch die geräuschkulisse ! muss ne komplette Oper in meinem schädel fabrizieren !
    also ich freue mich auf ratschläge und meinungen :)

    schonmal dank und beste grüße
    dave :D

    Und der Tod warf seine Sense weg und setzte sich auf den Mähdrescher... es ging um Dohnuts ... und es war krieg!

  • Hi,
    du schreibst sie soll ein wenig Bums haben, zum Anfangen würde ich trotzdem keine 450er holen, denn die wird dich glaub ich überfordern.
    Ich würd sagen kauf dir fürn Anfang eine 250er das reicht.
    Wegen der Geräusch Kulisse .. lärm machen die alle wie sau ;)

    Was willst du überhaupt anlegen?

    Willst du auf der Motorcross Strecke fahren oder nur ab und an dem Förster auf die Eier gehen?

    Paar Infos wären nicht schlecht.

    P.S Eine 125er mit über 30 Ps ist nicht zu unterschätzen, vor allem für Anfänger besser da handlicher ;)

  • Kumpel von mir hat ne Huski, 360ccm 2-Takt mit 65PS.
    Bin das Ding mal gefahren, da hab ich Angst vor. Egal was man macht, dass Ding hat soviel Feuer, echt unnormal...
    Da fährt sich ne 1000er Supersportler wie ein Spielzeug dagegen.

  • Wie mein Vorredner schon schrieb, da fehlen ganz viele Infos ;)

    Für den Einstieg wäre vielleicht ein Japaner nicht schlecht. ( Suzuki RMZ oder sowas)

    Bei KTM und Husaberg gilt auf jedenfall zu bedenken, dass sie je nach Modell sehr wartungsintensiv sind, weil reine Wettbewerbsmodelle ( sehr leicht, wenig Öl drin, daher oft Ölwechsel usw.) und sehr oft unterschätze Leistung.
    Ein Wettbewerbscrosser mit 450ccm reisst Dir die Arme aus ;) da haben Profis mit zu kämpfen.
    Schau da nicht so auf die Optik, Plastikteile sind billig und sagen nichts über den technischen Zustand aus, das ist eine andere Welt. Crosser und Sumo-Fahrer interessieren sich nicht für Kratzer ;)
    Wenn einer das Ding auf der Strecke bewegt hat, mag sie mitgenommen aussehen, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit hat er auf die Wartung geachtet.

    Bei KTM wichtig, die Typbezeichnung, da gibts einige und selbst Insider steigen da nicht immer durch. Sie kennzeichnen ob überhaupt zulassungsfähig oder nicht.
    z.B.
    SX Vollcross ohne Zulassung
    EXC Zulassungsfähig .

    Wenn Du sagen kannst was Du damit vorhast, dann können wir Dir sicherlich mehr dazu sagen.

    LG
    Susanne

    Edit: Zu der Geräuschkulisse, da mach DIr mal keine Sorgen, alles macht mehr Sound als ein 4Zyl. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SunBlade (26. September 2010 um 11:19)

  • Als Zweithobby würde ich dir eine 2Takter ans Herz legen! Weil, ne 4Takter von Wartungsaufwand einfach zu teuer, und sehr zeitraubend ist.
    Ich fuhr beide, 2T ist leichter, einfacher aufgebaut, mit nur ein paar Handgriffen hast du den Kolben in der Hand, brachiale Leistungsentfaltung, leider als Hard-Enduro einfach unfahrbar!!
    Schade ist nur, immer weniger Japaner als 2T zu haben.
    Wie gesagt 4T ist einfach unbezahlbar, und Kolben müsste auch alle 120-140St gewechselt werden, und falls dir ne 4t verreckt, kostet es gleich Tausende von Euro um die Karre instandzusetzen

  • Ne 250er 2 Takt ist fürn Anfang aber auch vllt bisschen viel... die gehen schon abnormal gut die Dinger. N Spezl hatte mal ne CR125 mit knapp über 40PS, selbst die geht dir leicht vorne hoch und hat fürs Gelände mehr als genug Leistung.

  • Zitat

    Original von DarkyYy
    Ne 250er 2 Takt ist fürn Anfang aber auch vllt bisschen viel... die gehen schon abnormal gut die Dinger. N Spezl hatte mal ne CR125 mit knapp über 40PS, selbst die geht dir leicht vorne hoch und hat fürs Gelände mehr als genug Leistung.

    Sorry dem wiederspreche ich! Habe mir damals mit 15 nach einer 80iger MTX Endurovollcrossumbauschwarzfahreruntersatz :D ne 250er YZ von Yamaha geholt und kam damit bestens zurecht. Mit ner 250er kann man sicher anfangen,schneller als zum Anfang mit ner 125er is man aber nicht!
    Aber darum gehts ja auch nicht, ich wollte damals einfach Dampf haben und da war die 250er ideal 8)

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

  • Danke schonmal für die vielen antworten meine lieben ! :)
    also 2T wäre mir schon lieb und die is eigentlich als erstes mal nur zum gebrauch in der winter saison weil ich keine lust hab meine blade abzuschießen ! also auf den bums bezogen soll se sich halt im straßenverkehr + försternervend bewegen lassen können ! und das rad darf schonmal ganz gerne ne pause vom straßenkontakt haben wenn gewollt ! kurz um muss das ding straßentauglich und für kurze feldwald und wiesen trips auch zu gebrauchen sein ! okay also nen japaner gegen die wartungspflicht ! das lässt sich einrichten ! kostenpunkt wäre so ca. 1500-2000 €uronen ! naja also sollte keine 450ger werden ! hatte an ne 250 gedacht ! find ich klingt nach ner guten mischung ! naja und das mit dem optischen ist halt so ne sache... ich mein es gibt so viele verschiedenen modelle und da kann man ja auch ruhig dann das nehmen welches optisch auch was her macht ... also wenn ich dafür nur 1 2 ps abgeben muss gerne. wenn ich power will dann leih ich mir die ktm vom freund ! :P
    also wenn jemand leute kennt die grade inserieren irgendwo schau ich mir die gerätschaften gerne an !

    bis dahin
    dave

    Und der Tod warf seine Sense weg und setzte sich auf den Mähdrescher... es ging um Dohnuts ... und es war krieg!