macht eine R1200GS auch Spass?

  • Ich lese daraus: Geringerer Nachlauf -> Bessere Handlichkeit und schlechterer Geradeauslauf (durch Lenkungsdämpfer verbessert) -> Blade Sieger?

    Schwerpunkt: Da gebe ich Dir recht. Ich würde es aber annehmen.

    edith: Wir werden es so nicht feststellen können. Das geht nur bei objektiven Tests. Aber da der Fred sich um die Fahrfreude dreht (drehen sollte), würde ich sagen: Die Begeisterung der Argumentierenden scheint mit der Fahrfreude vergleichbar zu sein. Habe auch mal auf einer gehockt, fühlte sich easy an, aber auch irgendwie viel zu hoch und wenig gefühl für die Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (28. Oktober 2010 um 17:21)

  • Noch etwas:

    Ein Großteil der erstaunlichen Handlichkeit der GS liegt auch an der in Fahrtrichtung liegenden Kurbelwelle des Boxermotors.
    Da ist ein Vierzylinder-Reihenmotor konzeptbedingt im Nachteil.

    Kann jedem nur zu einer Probefahrt auf kurvigen Landstrassen raten. :daumen_rauf:


    Boxergruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Noch etwas:

    Ein Großteil der erstaunlichen Handlichkeit der GS liegt auch an der in Fahrtrichtung liegenden Kurbelwelle des Boxermotors....

    ...bitte nicht erschlagen, liebe Leute, lieber Martin, aber:

    Ich fürchte mal ganz vorsichtig, da verwechselst Du etwas.

    Der Boxer hat konstruktionsbedingt für Motorräder eine ganz ungünstige Eigenschaft.

    Das sogenannte Rückdrehmoment. Die Kurbelwelle dreht sich - im Gegensatz zu Deiner Ansicht - "quer" zur Fahrtrichtung.

    Stell' dich mal an 'ner Ampel hin, Leerlauf - und dann feste am Kabel ziehen. Dann spürst Du, was ich meine. Das ist bei den alten Modellen - ohne Ausgleichswellen - noch viel extremer. Wirkt sich auch im Fahrbetrieb aus, aber man kompensiert das, unbewußt.

    Der "Vierzylinder-Heuler" jedoch dreht - gemeinsam mit den Rädern - genau "in Drehrichtung" der Räder.

    Wer mal einen - inzwischen sind das heißbegehrte Klassiker - "alten Boxer" aus der /5-er Reihe gefahren hat, der weiß, was ich meine.

    Gleich, ob R60/5, 75/5 - das Umsteigen vom "normalen Japan-Schrott" auf das Motorrad, das für Ernst Leverkus ("Klacks") legendär war - war für ein Menschlein, das 1978 die graue Pappe machte, ein Abenteuerchen.

    Besonders der "Fahrstuhleffekt" (das Aufstellmoment, das der Kardan nun mal so mit sich bringt - durch Paralever neutralisiert) sorgte in Kurven für feuchte Windeln.... .

    Immer fein auf Zug halten, die Kuh. Bloß nie in Schräglage das Gas wegnehmen oder wieder aufziehen.... . Daher auch der Name "Gummikuh"... .

  • Zitat

    Original von Leto89

    1. Schwerpunkt: Aufrecht sitzender Mensch soll besser sein als ein in Embryonalhaltung liegender Mensch mit Massenzentraliesierung aller Bauteile nach unten hin okay Reihenzylinder.
    Müsste man genau ausmessen, ich würde auf den tieferen Schwerpunkt bei der Blade setzen.

    2. Elektronik: Ohne Lenkungsdämpfer fahren die neueren Blades ja nicht. Das das ohne wehtun könnte ist klar. Was das jetzt für ein Argument für die GS ist?

    3. Nachlauf und Radstand. Da könnte vielleicht der Punkt an die GS gehen.

    edith: Wie Du schon sagtest die Welt ist grau, aber welchen Helligkeitsgrad hat welches Moped? Mich würde mal interessieren, was Rennprofis dazu sagen, die haben bestimmt mal mit einer GS probiert schnell zu fahren. Weiß da jemand etwas?

    Aus welcher Sparte des Rennsports soll der Profi denn kommen ?
    Jeder Profi, der nicht eine solche Profilierungsneurose hat wieder hier der ein oder andere PS-Fetischist und Hobby-Rossi wird Dir sagen, dass die GS für die Landtrasse gebaut ist. Und er wird Dir das gleiche sagen wie Frau Holle und ich, nämlich, dass das Teil im Stand, im Schlamm, wie auch immer, auf Grund von Gewicht schwierig zu handeln sein kann (vor allem für kleine Fahrer oder Frauen). Ob sie einem gefällt oder nicht steht ja auf einem anderem Blatt Papier.

    Fakt ist, je enger die Kurven, desto schwieriger wird es mit einem Supersportler. Du hast bei einer GS, oder Supermoto einfach einen höheren Schwerpunkt, einen ganz anderen Lenkanschlag, Sitzposition, Fahrstil etc.

    Falls sich dieses Jahr wieder das Schauspiel wiederholt, dass auf einer engeren Rennstrecke, sich ein Profi wie Jürgen F. auf einer S1000rr mit 200PS in den Kurven einem Profi mit einer 50PS Husaberg beugen muss, werde ich das filmen und hier einstellen. ;)

    Ich versteh aber die ganze Diskussion nicht. Die GS ist für Landstrasse gebaut und ne Blade für die Renne und sowohl Honda als auch BMW hätten einen verdammt schlechten Job gemacht wenn das so rum nicht funktionieren würde.

    Und schliesslich soll doch jeder das fahren an dem er Spass hat oder ?

    Nur meine Meinung
    LG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von SunBlade (28. Oktober 2010 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Besonders der "Fahrstuhleffekt" (das Aufstellmoment, das der Kardan nun mal so mit sich bringt - durch Paralever neutralisiert) sorgte in Kurven für feuchte Windeln.... .

    Immer fein auf Zug halten, die Kuh. Bloß nie in Schräglage das Gas wegnehmen oder wieder aufziehen.... . Daher auch der Name "Gummikuh"... .

    Schon lange (oder aber wahrscheinlich noch nie) einen aktuellen Boxer gefahren?
    Den (zugegebenen echt üblen) Fahrstuhleffekt gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

    Echt Klasse, wenn sich Leute zu diesem Thema umfassend äussern, aber damit keine praktische Erfahrung gesammelt haben.

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von trisser
    ...
    Aber ich war diese Saison auf der Renne (Peenemünde) und die obere Kurve vor der langen Geraden der unteren Kurve bei den Flugzeugbunkern geht man mit ich vermute mal 120-130 an und beschleunigt dann sanft aus während man "die Lenkung aufmacht", bei guter Schräglage (Knie war noch nicht ganz unten) hab ich ausm Augenwinkel was bei 170 gelesen ...
    ...

    ist zwar nicht am thema ...
    aber ich weiss grad nicht, welche kurve du meinst.

    streckenverlauf:
    startgerade, rechts(1), links(2), rechts(3), gerade, rechts(4), gerade, rechts(5), links(6), gerade, schikane, rechtskehre(7), und dann wieder der schlenker auf die startgerade.
    welche kurve meintest du? die links mit der gitterroste (6)?


    Zitat

    Original von trisser
    ...
    Von der Streckenerfahrung her war ich im oberen Unterfeld, vom Vermögen her im oberen Mittelfeld.
    ...


    das heisst in zahlen? :dumdiedum:


    Zitat

    Original von trisser
    ...
    Warum werden hier eigentlich immer nur die Goldwing-BMWs zum Vergleich hergezogen?

    Lasst uns mal die Kaliber auspacken Stichwort - HP2 - Sport:

    die ist von meiner aktuellen R1200S gar nicht weit weg.
    etliche der netigkeiten hab ich auch ... und noch ein paar pferdchen mehr ;)

    falls jemand schon mal in brünn war, oder die zeiten dort kennt:
    im hobbyfahrer boxercup ist der brünnsieger mit dem mopped auf dem foto ne 2:14,2x gefahren. und jetzt schaut mal, was andere dort mit 50-60PS mehr fahren :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von Larsi (28. Oktober 2010 um 19:38)

  • Zitat

    Original von m@ddin
    Schon lange (oder aber wahrscheinlich noch nie) einen aktuellen Boxer gefahren?

    Aber selbstverständlich. Ich fuhr' und fahr' alles Probe, was mir unter die Finger kommt. Die Entwicklung der GS habe ich - in aller Bescheidenheit - seit 1980 auch probefahrend begleitet. Da hatte ich die Pappe gerade zwei Jahre.

    Zwischendurch stand auch mal zur Wiederbelebung 'ne R 75/5 im Stall.

    Immer lustig, wenn sich Leute äußern, die Beiträge nicht richtig lesen oder verstehen.

    Ich schrieb:

    Zitat

    Besonders der "Fahrstuhleffekt" (das Aufstellmoment, das der Kardan nun mal so mit sich bringt - durch Paralever neutralisiert) sorgte in Kurven für feuchte Windeln.... .

    Das galt für die Vergangenheit. Lange vor Deiner Zeit, lange vor Paralever und Telelever.

    Da hast Du wahrscheinlich noch in die Windeln gemacht.

    Obwohl Du ja Baujahr 66 bist..... .

    Immer diese Typen, die meinen, sie und ihre Motorräder seien die Besten/das Beste auf der Welt..

    Albern sowas. Und gegen 'ne Husaberg, KTM-Supermoto siehst' auf kurvigem Geläuf selbst mit 'ner GS asbachuralt aus. Auf 'nem Supersportler brauchste gar nicht erst anzutreten.... .

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Albern sowas. Und gegen 'ne Husaberg, KTM-Supermoto siehst' auf kurvigem Geläuf selbst mit 'ner GS asbachuralt aus. Auf 'nem Supersportler brauchste gar nicht erst anzutreten.... .

    Habe ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass das in erster Linie vom Fahrer abhängt...? :gruebel: ;)

  • Nuunnn - ich vermute mal ganz kräftig, daß ein Helmut Dähne auf einer R 90 S von 1976 - führe er gegen sich selber - auf einer 1200 GS oder (um einigermaßen Waffengleichheit herzustellen) S 1000 RR keine Chance hätte.

    Das Material spielt immer auch eine - wenn auch zweitrangige - Rolle. ;)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Nuunnn - ich vermute mal ganz kräftig, daß ein Helmut Dähne auf einer R 90 S von 1976 - führe er gegen sich selber - auf einer 1200 GS oder (um einigermaßen Waffengleichheit herzustellen) S 1000 RR keine Chance hätte.

    Das Material spielt immer auch eine - wenn auch zweitrangige - Rolle. ;)

    So wie der Satz formuliert ist und eine Person gegen sich selbst fährt. Würde ich sagen, dass Du recht hast. :D(-: (-: (-:

  • Zitat

    Original von Larsi

    ist zwar nicht am thema ...
    aber ich weiss grad nicht, welche kurve du meinst.

    streckenverlauf:
    startgerade, rechts(1), links(2), rechts(3), gerade, rechts(4), gerade, rechts(5), links(6), gerade, schikane, rechtskehre(7), und dann wieder der schlenker auf die startgerade.
    welche kurve meintest du? die links mit der gitterroste (6)?


    Wie gesagt, kein Streckencoaching, aber es dürfte diese hier gewesen sein:

    Zitat


    das heisst in zahlen? :dumdiedum:

    Leider nix zahlen, wir waren da und hatten ein ganzes Wochenende gebucht (Samstag+Sonntag) inkl. Fahrsicherheits/Renntraining. Es hat aber geschifft wie aus Einmern und wir durften nicht auf die Strecke, geschweige denn sind wir in den Genuß von Fahrsicherheits- noch Renntraining gekommen!
    Ich hatte diese Saison also 1x 20 geführte Minuten die Kagge waren, weil der 0815-Vorführer einfach lustlos druch ist ohne die Optimallinie anzuzeigen, noch gab es eine Streckenbesprechung.
    Und ebend 1x 20 Minuten freies Fahren.
    Da hatte ich dann so eine Wut weil alles so kagge lief, dass ich einfach über die Strecke geknallt bin um möglichst viel aus so wenig Zeit rauzuholen.
    Habe also keine genommene Zeit, nur meine subjektive Einschätzung gegenüber dem restlichen Fahrerfeld was mit mir auf der Strecke war.

    Waren zwar noch ein weiters mal da zum freien Fahren, hier aber auch kein Streckencoaching noch sonst irgendetwas, einfach nur rauf und ballern.

    Zitat


    die ist von meiner aktuellen R1200S gar nicht weit weg.
    etliche der netigkeiten hab ich auch ... und noch ein paar pferdchen mehr ;)


    Na deine R1200S ist mir mit ihrem knackigen Arsch auch schon positiv aufgefallen! ;)

    Also wenn du öfter in der Gegend bist, scheinst dich ja in Peenemünde auszukennen, meld dich mal vorher bei mir... komme nämlich aus der Ecke daoben und dann kannst du
    A: mal deine R1200S rumreichen, damit jeder aus unserer Truppe sich eine Diskussionsgrundlage für diesen Thread schaffen kann! ;) *scherz*
    B: mal auf ein Meet&Greet bei unserer Truppe reinschauen, dann können wir gleich ne Eisdielentour zu den Insiderstrecken dieser Region machen ;)

    Gruss

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (29. Oktober 2010 um 14:55)

  • Zitat

    Original von Leto89
    [ Es gibt immer einen, der schneller ist. Es gibt sogar SpinnerInnen, die eine Supersporler mit nem Roller abhängen (hier weiß jemand, wer gemeint ist :lupe: ). Es kommt auf den Fahrer an.

    Ich weiß auch, wer gemeint ist ;) allerdings glaube ich, dass es nicht Spinnerinnen sind, sondern nur eine einzige mit nem Rossi Roller...oder täusche ich mich da?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von schrägfix

    Habe ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass das in erster Linie vom Fahrer abhängt...? :gruebel: ;)

    genau das dachte ich mir auch :dumdiedum:
    aber wenn man weiß, dass man auf dem "besten" moped sitzt, dann hebt dies allein das ego gewaltig, und macht eine mindestens 50% verbesserung des könnens aus :D wen auch nicht zwingend des fahrerischen :D

    nur weil mich auf der letzten schweiz tour keiner überholt hat (auch keine gs) heisst das ja nicht, dass ich nun der schnellste der alpen bin... der mit der gs war dann gerade auf nem anderen pass unterwegs oder musste grad arbeiten :cool3:
    die mär dass man auf passstrasen mit einem sportler nicht flott sein kann, plus spass dabei haben - oder nicht so flott wie mit einer gs, das lass ich dahingestellt (siehe foto), bis die mal selbst dort bewegt habe.
    ich muss aber schon gestehen :flüster:, dass ich nach 2 tagen und 1300 km auf pässen neidisch nach einer gs geschielt habe, rein bequemlichkeitshalber :cool3:

    um auf die überschrift des frads zurückzukommen "macht eine gs...auch spass?" - warum denn nicht?? :ausschau:

  • zitat schrägfix Cooles Foto, Michéle, sieht irgendwe us wie ein riesiger Wendehammer :wow

    dat is die kurve von weiter oben

    die sind nun nicht ganz sooo eng wie die hier:

    oder gar die vom splügen - das foto musste ich klauen, da war echt nirgends platz um stehenzubleiben und ein gutes foto zu schießen
    :wow :wow
    das muss "gs-gebiet" sein, ich fands dort doof

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (10. November 2010 um 21:37)