Bremsscheiben Krumm??

  • HI
    Immer wenn ich nach einer fahrt mit ausgeschaltetem Motor in die Tiefgarage reinrolle habe ich das Gefühl das die Geräusche an meinem Vorderrad immer lauter werden ?( .
    Ich meine damit das die bremsscheiben nach jeder Fahrt stärker an die bremsklötze schleifen sich also verziehen. :tongue:
    Ich hab mal gehört das sich Bremsscheiben bei manchen modelen beim harten einsatz verziehen können.Ich fahre normalerweise bei uns hier in der Wald (10Km langes Stück Landstrasse) und fahre da mal vollstoff 10 mal hoch und runter, das musste die karre doch eingentlich aushalten oder???
    Hat jemand die gleichen Probleme schon mal gehabt oder weisse einer Rat?Denn wenn das so weitergeht brauch ich bald neue Bremsscheiben. (Tacho 9000Km)

    Gruss alex

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Das halte ich für nicht wahrscheinlich das sich die Bremsscheiben
    verziehen !

    Bau das Rad aus und halte mal ein Haarlineal auf die Scheiben -
    dann müsstest Du einen Verzug ausmachen können.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Das halte ich für nicht wahrscheinlich das sich die Bremsscheiben
    verziehen !

    Bau das Rad aus und halte mal ein Haarlineal auf die Scheiben -
    dann müsstest Du einen Verzug ausmachen können.

    Gruss Börnie

    Bin der gleichen Meinung. Es kann aber sein, dass die Kolben im Sattel schwergaengig sind und sich nach dem Bremsen nicht wieder zurueck ziehen. dann schleift der Belag an der Scheibe. Wenn Bremsscheiben verzogen sind, hat das immer eine Ursache.

    1) schwergaengie Kolben im Sattel

    2) defektes Radlager

    3) sofortiges Abstellen des Motorrades, nachdem man die Bremse sehr heiss gefahren hat.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Noch eine mögliche Ursache für verzogene Scheiben:

    Heiß fahren und dann anständig kaltes Wasser drauf.

    War nicht viel, aber es hat geruckelt wie Tier. Brauchte dann neue Scheiben ;(

    JöRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Rubbelt die Bremse denn überhaupt schon.
    Wenn nicht:
    cool bleiben 8)

    Obwohl ich ja schon verstehen kann, wenn Ihr SC44-Fahrer Euch frühzeitig Gedanken um Ersatzteile macht.

    :))


    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Noch eine mögliche Ursache für verzogene Scheiben:

    Heiß fahren und dann anständig kaltes Wasser drauf.

    War nicht viel, aber es hat geruckelt wie Tier. Brauchte dann neue Scheiben ;(

    JöRRg

    Das ist dann aber die verschaerfte Version ;) .

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von JoeRRg
    Noch eine mögliche Ursache für verzogene Scheiben:

    Heiß fahren und dann anständig kaltes Wasser drauf.

    War nicht viel, aber es hat geruckelt wie Tier. Brauchte dann neue Scheiben

    JöRRg

    --------------------------------------------------------------------------------


    Das ist dann aber die verschaerfte Version .

    Gruß
    Peter

    _____________________________________

    Jau! Isses!

    Wollte nur mal eben den Schlamm weg machen, den ich mir in einer Baustellenpfütze (langsam gefahren!!!) selbst verpasst hatte.
    Die Jungs hatten bei einer Bullenhitze die Schotterpiste mit Wasser getränkt, damits nicht so staubt.
    Ich also zu den Bauarbeitern hin, gefragt, ob ich den Wasserschlauch mal benutzen dürfte..... Hosenbeine, Stiefel und Räder abgespritzt.
    Danach rubbelte die Bremse wie's Tier.

    :tongue:

    JöRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • also ruckeln tut noch nichts, aber man macht sich halt seine gedanken was später wird an meiner alten zxr 400 hats am ende wirklich unerträglich geruckelt. naja hoffen wir das honda etwas mehr taugt :):):) ´

    Also von euch hatte also noch niemand das problem??

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Hi, über Bremsscheiben habe ich auch was zu berichten. Beim Bremsen fühlt es
    sich an, als ob mein Vorderrad einen Höhenschlag hätte. Gerade beim langsamfahren
    z.B. die letzten Meter vor einer Ampel fühlt man das sehr stark. Bei hohen
    Geschwindigkeiten kommt zuerst eine starke Vibration die mit steigendem Bremsdruck
    wieder etwas nachläßt. Dieses Problem habe ich seit Zolder im letzten Jahr.
    Ein Bekannter von mir sagt, es könnte daran liegen, das ich das Moped nach intensivem Einsatz auf der Strecke mit extrem heißen Bremsscheiben abgestellt
    habe und die Scheiben sich durch die nach oben steigende Hitze verzogen haben.
    Radlager Lenkkopf habe ich geprüft, die sind ok. Ein neuer
    Reifen ist auch schon drauf. Das einzige was ich noch testen könnte, sind neue Bremsbeläge, wobei ich mir einen derartigen Effekt dadurch nicht vorstellen kann.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee, ausser Bremsscheiben wechseln.

    CBRfranz

    javascript:smilie('?(')
    Frage ?????

  • Zitat

    Original von CBR900FB
    Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee, ausser Bremsscheiben wechseln.
    CBRfranz

    Ja, wenn sonst alles okay ist ( Radlager, Reifen, usw.) Scheiben einmal schleifen lassen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von CBR900FB
    Danke Peter,

    könnte ich noch versuchen. Meinst Du schleifen oder
    abdrehen ?

    Ich meinte schon Schleifen. Drehen ist schwierig, weil die Scheiben gelocht sind. Das gibt keine schoene Oberflaeche und beim Schleifen nimmt man weniger Material ab.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Mal ganz von den bisher genannten Möglichkeiten abgesehen, gibt es noch eine...

    ... und zwar beim Reifenwechsel. Aus Erfahrung haben wir nunmehr gelernt, dass man das Rad lieber OHNE Bremsscheibe zum Wechseln geben soll, denn manche Maschinen klemmen diese mit ein (von der Person sicherlich unbeabsichtigt) und so werden die Bremsscheiben auch verzogen :-(.

    Gruss
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Zitat

    Original von Sylli
    Mal ganz von den bisher genannten Möglichkeiten abgesehen, gibt es noch eine...

    ... und zwar beim Reifenwechsel. Aus Erfahrung haben wir nunmehr gelernt, dass man das Rad lieber OHNE Bremsscheibe zum Wechseln geben soll, denn manche Maschinen klemmen diese mit ein (von der Person sicherlich unbeabsichtigt) und so werden die Bremsscheiben auch verzogen :-(.

    Gruss
    Sylli

    Es soll auch verzogene Mädels geben, wo sind die denn eingeklemmt gewesen. :P:):D:D:D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hi Silly,

    diese Möglichkeit kann ich bei mir ausschließen, da dieser
    Effekt vom meinem Reifenwechsel auch schon vorhanden war. Aber Danke für diese Info. Ist sicher beim nächsten
    Reifenwechsel sehr nützlich.

    Gruß CBRfranz

  • Zitat

    Original von H-P Es soll auch verzogene Mädels geben, wo sind die denn eingeklemmt gewesen. :P:):D:D:D

    .... zwischen Asphalt und Moped auf dem Track natürlich ...... :D:D:D

    Pappnase !!!!!

    GrinsGruß
    Sylli

    CBRFranz - bittschön und gerngeschehen :-).

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • [oberlehrer]
    das beste zeichen für verzogene bremsscheiben ist ein pulsieren im bremshebel beim bremsen.

    unbestätigten meldungen zufolge hat jeder bremsscheibe einen minimalen seitenschlag
    um nach dem bremsen die bremsbeläge wieder ausseinander zu drücken und somit eine überhitzung der teile durch ständige reibung zu verhindern.

    diese theorie ist mir wegen der schwimmende lagerung der bremsscheiben aber selber etwas schleierhaft...
    [/oberlehrer]

    Zitat

    Original von JamesG
    Gibts net


    also wenn ich den chris ned kennen würde,
    würde ich denken ihr seid in franken alle etwas undicht...


    H-P: beim geburt, im kopfbereich :D

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila

    H-P: beim geburt, im kopfbereich :D

    Mist, jetzt ist es passiert ich habe mir in die Hosen gemacht.:legweg: :legweg: :legweg:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber