WikiLeaks hier besser nicht?

  • Mal ne Frage:

    Ich wundere mich schon seit Tagen, dass die Ereignisse im Zusammenhang mit WikiLeaks hier keinem eine Zeile wert sind?
    Schließlich bewegen wir uns doch in dem Medium um deren Freiheit auch im Moment gerungen wird?

    Während anderswo schon zum Boykott gegen Amazon aufgerufen wird, ist es hier anscheinend ein „No-Go Thema“ :gruebel:

    Wenn hier bei jedem brisanten Thema mittlerweile die Angst umgeht das es ausartet, dann sollten wir besser an unserem
    Umgang miteinander arbeiten, als das Themen kurz nach deren Eröffnung schon wieder geschlossen werden.

    Der oft zitierte Hinweis es handele sich hier um ein Motorradforum ändert nichts an der Tatsache,
    dass die Leute nicht sachlich mit den Themen umgehen können/ wollen.

    Es kann der Community aber nur zum Schaden sein, wenn Themen nicht mehr aufgegriffen werden,
    nur weil einige wenige nicht in der Lage sind auch mal Rücksicht (Nachsicht) walten zu lassen.

    An statt den Cola und Popcorn Smiley zu bemühen, sollten Leute die nicht an aufkommendem Streit beteiligt sind,
    deeskalierend einschreiten und die Kontrahenten zur Raison bringen. Ich weis, das ich meine Fresse ab und an auch
    besser mal halten sollte, aber es ist machmal recht schwer über seinen Schatten zu springen. ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (4. Dezember 2010 um 14:52)

  • Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • mich interessiert der wikileakskram nicht. was da veröffentlich wird weiss oder vermutet eh schon jeder (die skandalösen enthüllungen über die deutschen politiker waren ja extrem skandalös... :D).
    ein typisches medien-superhype-thema.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Naja deine Themen interessieren mich sonst soviel wie kalte Kartoffelsuppe, wenn überhaupt, aber hier stimme ich dir ausnahmsweise wirklich zu. Jedoch hast du viele deiner Fragen schon selbst beantwortet. Ich bin zwar gern hier im Forum, aber ich bin nicht umher gekommen zu bemerken das man die Themen gern belanglos, unkritisch und nichtssagend haben möchte. Sobald es mal etwas politischer wird, sieht man nur all zu schnell das Schloss hinter dem Thema.

    Sicher sind wir ein Motorradforum, aber mal ehrlich, heißt das Argument also das wir alle oberflächlich sind und nichts anderes außer Mopeds im Kopf haben? Das man uns die Mündigkeit nicht zugesteht auch mal über ernste Themen heftig zu argumentieren.

    Was das Thema Wikileaks angeht.........ja was soll man dazu sagen? Amazon macht den "Westerwelle" vor der US Regierung und beugt sich dem Druck der Herren, die nicht etwa ihre Fehler einsehen, sondern eher wütend darüber sind das sie die Hosen runter lassen mussten. UN ausspioniert? Politiker anderer Staaten förmlich zerrissen? Unschuldige Menschen im Irak per Helikopter mit "coolen" Sprüchen erschossen, sogar auf Video aufgenommen? Wen interessiert das! Nein nein der böse ist der Gründer dieser bösen Seite, denn Wahrheit ist etwas das man dem Volk nicht verkaufen kann/will!

    Gut ok sind wir ehrlich, dass was jetzt zum Vorschein kommt, ist doch nur das was wir uns über die dreckigen Saubermänner aus Amiland gedacht haben, balsam für die Seele derer die jahrelang für ihre Thesen und Meinungen über jene verspottet wurden. Jedoch scheint es ein Verbrechen zu sein, die Menschen dieser Erde über die Machenschaften eines solchen Staates zu informieren. Aha........war da nicht irgendwo mal das Wörtchen Rechtsstaat? Haben die "Terroristen" vielleicht doch nicht nur Hass als Motiv und mussten solche Hinrichtungen und Bespitzelungen nur zu lange ertragen? Das BinLaden ja sogar mal mit Fam. Bush befreundet war, ist kein Geheimniss. Aber ok ist gefährliches Gedankengut!

    Ja........wenn erst im Frühjahr die Daten über die Machenschaften der US Banken ans Tageslicht käme, die ganzen Methoden mit denen die Wirtschaft sabotiert wird, die Menschen schickaniert und die Limousinen der Anzugträger größer werden. Ja man stelle sich vor das man sogar die geheimen Absprachen der Regierung mit den Banken zur Beeinflussung der Wirtschaftskrise ans Tageslicht fördern würde.

    Kein Wunder das die USA den Mann am liebsten aufhängen würde, kein Wunder das er plötzlich wegen Vergewaltigung gesucht wird, gerade auch von dem LAnd in dem seine neuen Server stehen, nachdem was Amazon gemacht hat.

    Gut das er diese nicht in Deutschland nutzt, denn Mutti "Teflon" Merkel würde ganz sicher sofort jede Diskussion scheuen und alles für unsere Freunde aus Amiland abstellen lassen.

    Ich finde die Welt schön :]

  • Ich bin asolut Pro-Wikileaks.
    Nicht wegen dem Botschaftertratsch,
    aber wegen den interessanten News zu den Kriegen in Irak und Afganistan.

    :perfekt2:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • apropost skandal.
    die spanischen fluglotsen arbeiten wieder nach nur einem tag streik.
    es wurde gedroht das man sie vor militärgerichte stellt. :D
    schlimm finde ich auch das der spanische staat deren durchschnittsjahresgehälter dieses jahr schon von 350.000 auf 200.000€ gesenkt hat.
    :lol:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Kampffrosch

    Kein Wunder das die USA den Mann am liebsten aufhängen würde, kein Wunder das er plötzlich wegen Vergewaltigung gesucht wird, gerade auch von dem LAnd in dem seine neuen Server stehen, nachdem was Amazon gemacht hat.

    Ich finde die Welt schön :]

    Jaja, die Weltverbesserer aus den USA... :kotz:

    Julian Assange wird bestimmt bald einen auf Möllemann machen (müssen)! Ok, vielleicht wirds auch nur ein unspektakulärer Autounfall.

  • Zitat

    Original von Moschei

    Jaja, die Weltverbesserer aus den USA... :kotz:

    Julian Assange wird bestimmt bald einen auf Möllemann machen (müssen)! Ok, vielleicht wirds auch nur ein unspektakulärer Autounfall.

    Das übernimmt dann die Mossad, die können nicht nur Fallschirme "bearbeiten".
    Nette Amtshilfe für den Schutz vor "bösen" Arabern und deren Freunden.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von Chang-Noi
    Wenn hier bei jedem brisanten Thema mittlerweile die Angst umgeht das es ausartet, dann sollten wir besser an unserem
    Umgang miteinander arbeiten, als das Themen kurz nach deren Eröffnung schon wieder geschlossen werden...


    Kleine Elefant - so dumm bist du doch sonst nicht (nicht böse gemeint!).
    Überlege mal wem das Forum gehört. Doch nicht der "Community "! Derjenige, dem es gehört, hat auch ein Leben und er wird in diesem Leben auch anhand seines Forums bewertet. Steht ja überall sein Name drüber.

    Über Moppeds und Technik kannst du hier schreiben so viel du willst, für politische Themen musst du dir ein anderes Forum suchen, denn diese Themen werden hier geschlossen (unter dem Vorwand das es ausgeartet ist oder es bestimmt ausarten wird).

    Also klare Verhältnisse - ich kann damit leben.
    Und ich würde es an Rainers Stelle nicht anders machen!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (4. Dezember 2010 um 17:55)

  • Sind ja jetzt eigentlich zwei Themen, die angesprochen werden.

    1.
    Warum nicht im Motorradforum?
    Nach meiner Ansicht geht es ab Seite 3 bei politischen Themen nicht mehr ums Thema sondern um persönliche Angriffe. Jedenfalls kommt es mir so vor.
    Der Betreiber dieser Seite hat schon öfters erwähnt, dass es anwaltliche Schreiben gab, auf die er keine Lust hat. Diesen Punkten vorzubeugen, werden solche Themen bei aufkommenden Streitigkeiten oder vorher geschlossen.

    2.
    Habe Wiki noch nicht besucht aber für mich stellt sich vieles, was ich der Presse entnommen habe, als gut dar.
    Lücken im System werden aufgezeigt. Warum kommen brisante Informationen überhaupt ins Netz. Das ist ein Problem der Herrschenden. Früher gab es sicher auch solche Lecks aber kein Internet und damit die bessere Chance solche Informationen zu unterdrücken.
    Presse und Informationsfreiheit sollten gewahrt werden. Die deutschen Politiker, die jetzt dagegen wettern, hatten auch kein Problem mit unrechtlich erworbenen Steuerhinterzieherdaten die Kassen aufzufüllen.
    Einiges von dem, was veröffentlich wird und deutsche Politiker betrifft, scheint doch nichts besonders neues zu sein. Was von Merkels und Co zu halten ist und was andere Länder und Leute denken, kann sich doch fast jeder selber denken.
    Stichwort Diplomatie. Dazu kann ich nur sagen, dass es halt keine undichten Stellen geben sollte und dann bleibt geheimes auch geheim.
    In der heutigen Zeit werden wir von Informationen überschwemmt. Warum sollten wir dann mit Zensur anfangen, nur weil es einigen Leuten und Ländern nicht in den Kram passt.
    Zum Thema Schmutzkampagne und Verfolgung von Wikibetreiber. Habe vor kurzem eine Sendung gesehen, in der es um Russland ging und die dortige Korruption. Dort wurden aus Opfern Täter gemacht. Konnten sich ja nicht mehr wehren, da tot (in russicher Untersuchungshaft irgendwie verstorben).
    Ich weiß nicht, ob die Vorwürfe gegen den Wikibetreiber berechtigt sind aber es macht in der jetzigen Situation schon einen faden Beigeschmack, dass er bald genauso dringlich gesucht wird, wie Laden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wo das Problem ist :?zeichen:

    Gibt doch Foren, wo das Thema schon diskutiert wird, z.B. [KLICK] :lupe:

    Dass diese Themen hier ausarten ist kein Vorwand, sondern Realität. Dafür braucht man sich nur die geschlossenen Themen anschauen, die länger als 3 Seiten sind. Spätestens dann gleiten hier oftmals politisch angehauchte Themen ab und der Umgang miteinander lässt zu wünschen übrig, weil der eine oder andere Radikalist seine Meinung durch beleidigende Ausdrucksweisen und persönliche Angriffe durchzusetzen versucht.

  • Zitat

    Original von Sigi63
    Ich weiss nicht, wo das Problem ist :?zeichen:

    Gibt doch Foren, wo das Thema schon diskutiert wird, z.B. [KLICK] :lupe:

    Dass diese Themen hier ausarten ist kein Vorwand, sondern Realität. Dafür braucht man sich nur die geschlossenen Themen anschauen, die länger als 3 Seiten sind. Spätestens dann gleiten hier oftmals politisch angehauchte Themen ab und der Umgang miteinander lässt zu wünschen übrig, weil der eine oder andere Radikalist seine Meinung durch beleidigende Ausdrucksweisen und persönliche Angriffe durchzusetzen versucht.

    Da frage ich mich, was dem Forum mehr schadet, Themen zu schließen und die Member als unmündig
    darzustellen oder Streitigkeiten weiterlaufen zu lassen damit sich die Protagonisten mit der Zeit
    selbst entblöden.

    Die Moderatoren sollten doch in der Lage sein, durch lenkendes moderien das Niveau auf
    einer passable Höhe zu halten. Ein Thema zu schließen ist sehr einfach.

    Zumal die polarisierenden Themen mit Abstand die meisten Klicks haben, was gewollten Traffic erzeugt.

    Ich bin schon ein paar Jahre hier und die Meinung des einen oder anderen zu
    gewissen Themen interessiert mich schon, da ich im Laufe der Zeit die Leute
    an Hand Ihrer Aussagen zu anderen Themen, mehr oder weniger zu schätzen gelernt habe.

    Es bringt mir wenig, in anderen Foren, von Leuten die mir fremd sind deren Meinung zu dem
    Thema zu lesen.

    Im Übrigen geht es mir auch weniger um den Inhalt der Dokumente die Herr Assange
    in Netz gestellt hat, sondern vielmehr um die Tatsache, dass, seit er angekündigt hat
    über eine Amerikanische Großbank neues Material zur Verfügung zu stellen, die Webseite
    boykottiert wird, Server abgeschaltet werden, Paypal die Konten sperrt.

    Das lässt den Verdacht zu, dass es sich hierbei um weitaus brisanteres Material handelt
    und die Betroffenen keine Skrupel haben die Plattform zu vernichten. Diese Klientel scheint
    mehr Macht zu haben als die Regierung der USA. Wenn das der Fall sein sollte, ist das I-Net
    wie wir es bisher gekannt haben gestorben.

    Und dieser Umstand ist letztlich auch in einem Motoradforum (im Internet) so relevant, dass man sich
    damit beschäftigen sollte.

    Das interessiert mich auf jeden Fall mehr als das ein MPP jetzt 3500 Km oder vielleicht doch
    sogar 5000Km hält !!!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (4. Dezember 2010 um 21:29)

  • vor wenigen minuten schwerer unfall bei "wetten dass"......................jetzt schon überall im netz nachzulesen inclusive unzähliger kommentare und als video auf youtube.
    das internet ist so herrlich ehrlich (womit wir wieder bei den leaks wären).
    :gruebel:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    mich interessiert der wikileakskram nicht. .

    Das hast Du ja jetzt schon mehrfach kund getan!

    Mach doch einfach einen "Spanische Fluglotsen sollen am Boden bleiben"
    und einen "Wetten das....er auf die Fresse fliegt" Fred auf und gut is.

    Sonst noch was oder willst Du den Fred hier einfach nur runterziehen?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Sigi63
    weil der eine oder andere Radikalist seine Meinung durch beleidigende Ausdrucksweisen und persönliche Angriffe durchzusetzen versucht.

    Ach? Und aus dem Grund entzieht man den anderen, die sich gesittet und mit Respekt austauschen die Möglichkeit, sich über das Thema zu unterhalten?

    Wie wärs wenn man mal die entsprechenden User mit mangelhafter Achtung
    gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern abmahnt oder auch mal aus dem
    Forum entfernt bei Uneinsichtigkeit?

    Oder wird das nur bei den angewandt, die man in die "rechte Schublade" gepackt hat?

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Ach? Und aus dem Grund entzieht man den anderen, die sich gesittet und mit Respekt austauschen die Möglichkeit, sich über das Thema zu unterhalten?

    Wie wärs wenn man mal die entsprechenden User mit mangelhafter Achtung
    gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern abmahnt oder auch mal aus dem
    Forum entfernt bei Uneinsichtigkeit?

    Oder wird das nur bei den angewandt, die man in die "rechte Schublade" gepackt hat?

    :daumen_rauf:

    Auch das, gehört bei mir unter "lenkendes moderieren"!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Mir geht das am Bobbes vorbei. Voyerismus war noch nie mein Ding. Ausserdem wer ist der grösste Lump im Land? Es ist und bleibt der Denunziant!

    Wem vom uns würde es denn gefallen wenn unsere Festplatten angezapft würden und dann alles ins Netz gestellt werden ???

    LG.
    Wuschi

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Ach? Und aus dem Grund entzieht man den anderen, die sich gesittet und mit Respekt austauschen die Möglichkeit, sich über das Thema zu unterhalten?

    Wie wärs wenn man mal die entsprechenden User mit mangelhafter Achtung
    gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern abmahnt oder auch mal aus dem
    Forum entfernt bei Uneinsichtigkeit?

    Oder wird das nur bei den angewandt, die man in die "rechte Schublade" gepackt hat?

    :flüster:Falls Du W.Z. meinst, der ist hier, mit neuem Nick, wieder dabei.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Unabhängig davon, dass ich deine Ansicht/Bedenken zu Wiki teile, finde ich den Anspruch an die Mods zu hoch.
    Die Member sind (fast) alle alt genug, um sich vernünftig untereinander auszutauschen. Auch wenn es mal etwas ausartet, haben die Member bzw. die Diskussionsteilnehmer es selber in der Hand, das Thema weiter vernünftig zu halten.
    Wenn es einfach ausartet und keine Beiträge mehr zum eigentlichen Thema kommen, sonder es sich bei Beleidigungen behält, finde ich ein Schliessen des Thema ok. Dafür sind nach meiner Ansicht die Mods da. Die Mods sind keine Kindergärtner oder Schlichter. Wenn ein Mod nicht im Sinne des Betreibers dieses Forums handelt, wird sich der Betreiber sicher mit dem Mod in Verbindung setzen.
    Es gab Themen, wo die Mods oder der Betreiber angemahnt hat, dass das Themen geschlossen wird, wenn die Beteiligten sich nicht wieder auf einem aktzeptablen Niveau begeben aber es hat nichts geholfen. Was also machen ausser schliessen?
    Das ist hier eine kostenloses Forum und freiwilligen Mods, die sich in ihrer Freizeit darum kümmer, dass das Forum läuft. Dazu gehört das verschieben von Themen in die Bereiche in die diese gehören oder das Hinweisen von Suchfunktion etc. Ggf. auch mal das Ansprechen von Anstatt und Sitte in den Beiträgen. Alles steht auch in den Forumsregeln aber es ist nicht die Aufgabe der Mods diese Regeln den Member immer und wieder beizubringen.
    Ist nur meine Meinung dazu aber ich würde mich auch freuen, wenn Themen seltener geschlossen werden würden aber das haben die Member in der Hand mit ihren Beiträgen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.
    Die Member sind (fast) alle alt genug, um sich vernünftig untereinander auszutauschen. Auch wenn es mal etwas ausartet, haben die Member bzw. die Diskussionsteilnehmer es selber in der Hand, das Thema weiter vernünftig zu halten.
    Wenn es einfach ausartet und keine Beiträge mehr zum eigentlichen Thema kommen, sonder es sich bei Beleidigungen behält, finde ich ein Schliessen des Thema ok. .

    Nach dem Befürworten dieser Handhabe müßtest Du folglich auch dafür sein,
    einen Landstraßenstreckenabschnitt wegen zwei oder drei extremen Rasern für alle Motorradfahrer zu sperren!