Hyperpro ABE RSC und CSC gleich?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Hab mir im Netz nen Hyperpro RSC mit Haltekit gekauft.

    In der beiliegenden ABE steht aber CSC drinne. Da mich das stutzig gemacht hat habe ich bei dem Shop nochmal nachgefragt und die meinten:

    "nein, wir haben Dir nicht die falsche ABE geschickt. Da beide Lenkungsdämpfer (CSC und RSC) baugleich sind, ist die ABE auch für den RSC LD gültig. Sollte es dennoch Probleme geben, einfach noch mal melden."

    Könnt ihr mir das bestätigen und wenn ja, weiß der Polizist auch das die baugleich sind ?(

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Tag auch,


    in meiner ABE waren beide aufgeführt! Leider habe ich meine Blade verkauft und die ABE mitgegeben, sonst hätte ich dir ne Kopie gemacht.

    Ach ja, auf meiner ABE stand vorne ganz groß MIZU drauf und war für unzählige Motorräder.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich hab eben mal danach geschaut.
    Gefunden habe ich aber nur ein Teilgutachten und keine ABE.

    Das Teilegutachten ist vom TÜV Östereich und hat die Nummer
    2005-KTV/STUTT-EX-0310/EBA
    Das ist aber vom August 2005 und vom Importeur MIZU...evtl haben sie ja mittlerweile eine ABE nachgeschoben...habe ich aber nicht gefunden.

    In dem stehen aber auch beide drin.

    Müsstest also eine Änderungsabnahme machen lassen.

    Zu deiner Frage mit dem Polizist:
    Der kann auch nur lesen was da steht, und wenn die genannte Bezeichnung nicht auf dem Teil steht, dann wird es wohl ziemlich schwierig für dich nachzuweisen, dass es dasselbe Teil ist....oder besser unmöglich.

  • Kann ich so bestätigen. Zumindest vor Ort ist das schwierig. Im nachinein lässt sich das ja aufklären, aber das hat nur unnötige Lauferei für dich zu bedeuten.

    :doener::cop::ja_genau:

  • Hmm ihr bestätigt irgendwie meine Befürchtung

    Hat jemand von euch noch ne ABE für den LKD rumliegen wo auch der RSC draufsteht?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Wenn du eine hast, könntest du mir dann ja mal die vom CSC zukommen lassen ;)

    hab nämlich garkeine

    Schön wars

  • Zitat

    Original von LillC
    Wenn du eine hast, könntest du mir dann ja mal die vom CSC zukommen lassen ;)

    hab nämlich garkeine

    :sie_haben_post: und angekommen?

    kann mir denn noch jemand die ABE für nen RSC zukommen lassen? :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Hey könnte mir Bitte jemand auch ein Teilegutachten vom CSC zukommen lassen
    Versuch schon seit gut nem Jahr an eines dran zukommen aber mein Händler vertröstet mich immer aufs neue ;(

  • wusste gar nicht das es für die Hyperpro's sogar ne ABE gibt.
    Mir wurde gesagt es gibt nur ein Teilegutachten.
    also wenn es ginge wäre mir eine ABE lieber :D

  • Ich hab mir meinen RSC 2005 gekauft und es war nur ein Teilegutachten dabei.
    Also ab zum TÜV, der es dann eingetragen hat.

  • Zitat

    Original von Chief
    Ich hab mir meinen RSC 2005 gekauft und es war nur ein Teilegutachten dabei.
    Also ab zum TÜV, der es dann eingetragen hat.

    Kannst du mir das Teilegutachten evtl zukommen lassen?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Servus Mr De Niro,

    ich hatte mir im Oktober diesen Jahres auch den Hyperpro LKD Ausführung RSC bei ebay bestellt. Ich nehme an der shop war der gleiche wie bei dir, da die mir auch nur die ABE für die Ausführung CSC mitgeschickt hatten!!!!

    Auf mein Nachfagen hin bekam ich auch genau den gleichen Antwortsatz wie du.....!
    Es ist wohl so, dass bis auf das Ventilsystem der LKD baugleich ist, jedoch wie von meinen Vorrednern beschrieben wird das nem Polizisten
    im Zweifelsfall ziemlich egal sein, weil da eben CSC steht und net RSC!

    Kannst höchstens die mail ausdrucken und als eine Art Beweis mit dir führen....so ne tiefgründige Kontrolle ist ja eher unwahrscheinlich.

    Wenn du die ABE auftreiben kannst, währe ich über die Weiterleitung an mich dir sehr verbunden....gruß

  • Zitat

    Original von Bladeboy
    Dann schau mal nach deinen Emails...könnte was interessantes dabei sein :D

    Vielen Dank für dein Teilegutachten ich hoffe das klappt auch wenn dort TÜVÖsterreich drauf steht :D

    @ Eilig

    Ja ich tippe auch mal das wir beide den selben Shop erwischt haben. Nunja ich versuch es vllt erstmal über das Teilegutachten mir den Dämpfer eintragen zu lassen aber ich bleib auf jeden Fall noch dran mit der Suche nach ner ABE.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • So was die ABE für den Hyperpro-LKD vom Typ RSC angeht hab ich jetze eine eindeutige und denke mal auch verbindliche Aussage von der Infohotline von folgender Seite : http://www.hyperpro-deutschland.de/

    Ich poste einfach mal den Mailverlauf

    1. Meine Anfrage
    Hallo liebe Leute von Hyperpro, Ich habe mir einen Hyperpro LKD vom Typ RSC mit 75mm Hub und Anbaukit für meine Honda CBR 900 (SC50) gekauft. Auf der Beiliegenden ABE Stand aber als TYP nicht RSC sondern CSC. Gibt es auch eine ABE speziell für den RSC? mfg

    2. erste Antwort
    Hallo, nein eine ABE gibt es garnicht. Wenn dann nur ein Teilegutachten. Dieses erhalten Sie direkt beim Händler, wo der Dämpfer gekauft wurde. Es steht auc hdann auf der letzen seite CSC und RSC. Es sei denn sie haben eine Wilbers ABE. Schöne Grüße SO Products GmbH

    3. Meine zweite Anfrage
    Ja ich besitze eine Wilbers-ABE. Diese habe ich zum Hyperpro-LKD miterhalten. Auf dieser steht nur CSC und nicht RSC, ist diese ABE dann trotzdem für meinen LKD gültig oder muss ich mir ein Teilegutachten besorgen, mit welchen ich dann den Dämpfer eintragen lasse? mfg

    4. zweite und letzte Antwort
    Hallo, weil es ein Wilbers Dämpfer ist, der von Hyperpro für Wilbers damals 1 jahr lang gebaut wurde. Und auch nur als CSC. Es gab keinen Wilbers als RSC Diese ABE gilt nur für den schwarz roten wilbers lenkungsdämpfer und das nur als CSC variante. Die Hyperpro Gutachten gelten für CSC und RSC sind aber nicht für den Wilbers Dämpfer zu verwenden. Schöne Grüße SO Products GmbH


    Unterm Strich lässt sich also sagen:

    Für den RSC gibt es nur ein Teilegutachten womit der Dämpfer eingetragen werden muss

    Für den CSC gibt es eine ABE, welche anscheinend nur für den schwarz-roten von Wilbers gilt. :gruebel:

    Ich hoffe nun ist die Frage entgültig geklärt :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Ähm klasse, heißt also das ich di von dir erhaltene ABE in die Tonne kloppen kann, wenn ich das richtig interpretiert habe ?????

    Find ich ja grandios, das die für ne Fremdfirma ne ABE machen aber selbst nur nen Teilegutachten mitgeben.

    Tja ob man das verstehen muss? glaube nicht.
    hyperpro
    Also hat noch wer nen Teilegutachten für nen CSC von für mich :D

    Schön wars

  • Ja das heißt es wohl. Die ABE kannst du nur nehmen, wenn sie direkt das Teil beschreibt welches du auch verbaut hast.

    Musst also auch mit dem Teilegutachten eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO machen lassen, da ansonsten deine Betriebserlaubnis erloschen ist!

    Kostet dich max. 48€, dafü bist du dann aber auf der sicheren Seite und es ist alles damit vollkommen legal.


    Zu deiner anderen Frage.
    Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache das zu erklären.

    Der Grund ist, dass Hyperpro selber niemals irgend eine ABE oder ein Teilegutachten beantragt hat.
    Das hat in beiden Fällen der Importeur gemacht.
    Bei dem Teilegutachten hat die Firma MIZU den Auftrag zur Erteilung gegeben und dann auch gleich beides untersuchen lassen.

    Und Wilbers hat seinerzeit nur das für sie produzierte Teil prüfen lassen und auch nur dafü eine ABE beantragt.

    Der Grund hierfür ist einfach eine Kostenfrage...ABEs sind halt nen teurer Spaß.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen das besser nachzuvollziehen!?

    Sonst meld dich doch einfach noch mal bei mr._de_niro, der hat ja jetzt das passende Teilegutachten für beide Dämpfer....mit dem kannst du es dann auch problemlos abnehmen lassen.