Rennverkleidung selber lackieren

  • Schon klar - nur manche Sachen können dann schonmal vom Arbeitsgang her nicht klappen. So wie auch das von Dir beschriebene Anschleifen. Dann sind Kratzer drin, und der Lack hält trotzdem nicht... :nono:

    Es geht bei den von mir genannten Arbeitsschritten nicht um die 1000%ige Profiqualität sondern nur um die Parameter, dass es hält, und nicht schon beim 1. Abdampfen davonfliegt. Soll ja Rennkarossen geben, die vor dem Austausch Zeit zum dreckig werden bekommen... :lol:

  • Zitat

    Original von hondatobi
    Hätt da noch ein paar fachliche Anmerkungen.

    Dann bist du aber noch in der Lehre! ;)

    Zitat

    Original von hondatobi
    Die Temperatur von Raum, der zu bearbeitenden Oberfläche und dem Material sollte bei ca. 20-25 Grad betragen. Weniger ist nicht sinnvoll.

    Nicht sinnvoll, aber auch kein Problem... solange es nicht unter 15 Grad ist kann man einiges überlackern.

    Zitat

    Original von hondatobi
    Haftgrund auf GFK ist Quatsch, Füller muß nicht sein - Grundierung reicht da auch. Vom schon genannten Naß-in-Naß Verfahren würde ich abraten. Trocknen lassen, nochmal mit 400-600 naß oder 500 trocken anschleifen.

    Also das kommt ganz auf das GFK an. Das gibt so löchrige Oberflächen die muss man Füllern. Und wenn schon mal Lack drauf war und Streifen etc. muss man den Mist auch füllern. Zumal der Lack auf dem Füller eindeutig besser haftet als auf altem (evtl sogar schlecht) angeschliffenem Lack.


    Zitat

    Original von hondatobi
    Wenn es sich um vernünftigen Fahrzeuglack o.ä. handelt, dann ist der Klarlack kein Schnickschnack, sondern dringend notwendig zur Versiegelung.

    Ähm... das ist aber nur bei Zweischichtlacken so. Unilack lackiert man in der Regel nicht nochmal mit Klarlack, außer es ist Zweischicht Unilack.

    Und wie Andy schon schrub geht ja nur ums überfeudeln einer Rennpappe.

    Meine Cents als ex Lackierer...

  • Mahlzeit,

    habe vorgestern und gestern Abend fleißig meine Verkleidung angeschliffen. Heute Abend werde ich einige Teile mit der Spachtel bearbeiten und dann wieder schleifen. Wenn dann alles gut geht, werde ich am Freitag mit dem lackieren beginnen :D
    Bilder habe ich gemacht und werde die alles zusammen die Tage reinsetzen.

    @ intercept: Da hast du dir mal richtig viel mühe gegeben!!! Finde ich total klasse!!! Danke für die tollen Tipps.

    :yeh:Fahre nur so schnell,wie dein Schutzengel fliegen kann!!!! :yeh:

  • Zitat

    Original von hondatobi
    Moschei:
    - Nein, bin nicht in der Lehre - bin Fahrzeuglackierer-Meister...

    - Ging ja nicht um 2K, bzw. Einschicht.


    Wenn aber nicht gewünscht, muß ich in der Richtung ja nichts mehr schreiben :motz:

    Doch. Ist gewünscht. Ich find solche Hinweise hilfreich.

    Werde wahrscheinlich am Wochenende Schleifen und ja nach Wetter und Laune auch mal mit dem Lackieren beginnen. Mal schauen, wie es wird.

    Gruß
    odenwäldeRR

  • Kann mir jemand sagen, wo ich glänzende weiße Klebefolie her bekomme???
    Bin heute im Bastelgeschäft gewesen und im Baumarkt aber da gab es sowas nicht ?(
    Morgen werde ich noch die gespachtelten Stellen scheifen und Samstag wird lackiert. Wenn alles klappt werden anfang der nächsten Woche alle Bilder folgen.

    :yeh:Fahre nur so schnell,wie dein Schutzengel fliegen kann!!!! :yeh:

  • Zitat

    Original von Ibizafahrer
    Kann mir jemand sagen, wo ich glänzende weiße Klebefolie her bekomme???
    Bin heute im Bastelgeschäft gewesen und im Baumarkt aber da gab es sowas nicht ?(
    Morgen werde ich noch die gespachtelten Stellen scheifen und Samstag wird lackiert. Wenn alles klappt werden anfang der nächsten Woche alle Bilder folgen.

    Bekommst du günstig bei Ebay ... such mal nach orafol !

  • So, hier mal mein Lackierergebnis von letzter Woche. Hab es im Odenwald Stammtisch schon gepostet, aber hier bisher noch nicht.

    Resumee:

    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es mit dem Pinsel machen. Durch den Sprühnebel wird die Oberfläche einfach nicht richtig glatt. Trotz Klarlack nicht. Ich hatte irre Probleme, mit den Aufklebern, wegen der rauhen Oberfläche. Haben kaum gehalten. Den unteren "OdenwäldeRR" Schriftzug und den Monster Energy Aufkleber habe ich sicherheitshalber nochmal leicht mit Klarlack übersprüht. Bin mal gespannt, ob die die Parabolica auf dem HHR überstehen.
    :wow

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von Moschei
    Da warst du zu zaghaft, oder die Dosen taugten nichts, oder der Untergrund war nicht glatt genug geschliffen.

    Ja, kann sein. Nach dem Schleifen war alles schön glatt und stumpf/matt, so wie es sein soll. Ich hab 4 Dosen Grundierung, 6 Dosen Buntlack und 4 Dosen Klarlack draufgehauen. Vielleicht hätte ich die letzten 2 auch noch versprühen sollen, aber irgendwie tat sich schon bei Dose 3 und 4 nix mehr. Bevor mir dann Tropfen gelaufen sind, hab ich lieber aufgehört.

    Wenn die Verkleidung nach meinen 4 Renntrainings noch i.O. ist, werde ich sie im Winter nochmal anschleifen und dann mit Pinsel nachstreichen.

    Gruß
    SprühnebelwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Durch den Sprühnebel wird die Oberfläche einfach nicht richtig glatt. Trotz Klarlack nicht.

    ..die Stellen hab ich nach dem Lackieren einfach mit 1000er oder noch
    feiner nass geschliffen und mit Lackpolitur poliert...perfekt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Du musst die Teile ganz in Ruhe und immer nur ein Einzelnes "sprühen". Die Dosen haben zuwenig Dampf und es trocknet zu schnell um in einem Rutsch den ganzen Satz ordentlich zu machen.
    Pinseln geht aber auch ... wenn mans drauf hat. In unserer Berufsschule vor ca. hundert Jahren hatten mal einen einen schwarz glänzend gepinselten Ascona B ... das war der Hammer, man konnte das kaum sehen, nur wenn man ganz genau hingeguckt hat sah man ein paar Pinselstreifen.

  • Zitat

    Original von Anderson

    ..die Stellen hab ich nach dem Lackieren einfach mit 1000er oder noch
    feiner nass geschliffen und mit Lackpolitur poliert...perfekt...

    Das hab ich am Samstag an einer Stelle mal probiert.

    Klappt perfekt. Danke für den Tipp :perfekt3:

    Allerdings wird das erst die nächste Winterarbeit. Jetzt fahre ich erstmal so, wie sie ist und behandele nur an den Stellen nach, wo sich ggf. ein Aufkleber löst. Hab die Aufkleber teilweise schon nachbestellt und als Ersatz da liegen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • So auch ich hab jetzt mal gelackt :)

    Zunächst mal die Bilder:

    Noch kurz zum Vorgehen:
    Sämtliche Teile waren bereits lackiert.
    Sämtliche Teile wurden zunächst mit WD40 und s100 gel reiniger komplett gereinigt.
    Danach mit 800er Nassschleifpapier vorbereitet.
    Dann an den stellen wo es nötig war mit grundierung (filler) vorgelegt (und danach mit 1000er Nasschleiff plangeschliffen.

    Sobald dann alles angeschliffen und fertig war gings los, matt schwarz vom Praktiker für 5,xx€ die Dose einfach mal aus gut 20-30 cm drauf und quer rüber verteilt. Einfach mal ein wenig "benebelt". Kirz antrocknen lassen, dann weiter, bis das Teil komplett schwarz war. Dann nochmal an den kanten ne extra schicht ...

    Abschließend mit mattem Klarlack (auch Praktiker ~6,50€) drüber, den aber deutlich dicker als den Mattschwarz Lack, nur aufpassen das sich keine "Pfützen" bilden, die sehen nämlich echt scheisse aus :dumdiedum:

    Wenn doch eine kommt, trocknen lassen und dann mit 1000er papier wieder korrigieren, nach dem ersten mal ist man dann etwas vorsichtiger :dumdiedum: :P

    Die weissen Streifen am Heck hab ich einfach mit Tape vorher abgeklebt (das Teil war weiss) und nach dem schwärzen vor der Klarlackbeneblung wieder entfernt, so dass nun alles schön plan ist.

    Prinzipiell hab ich festgestellt, das der mattschwarz Lack eher mit langsameren bewegungen perfekt aufgetragen wird, während der Klarlack am besten mit hecktischem hin und herwedeln der Dose am besten wird :D

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich :gruebel:

    NAchdem der shit dann getrocknet war (ich hab nach 10min. beschlossen das es trocken ist) hab ichs direkt wieder aufs Moped geschraubt und das näcste Teil abmontiert, alles very easy :yeh:


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal den ganzen super Tipgebern hier danken, dieses Forum ist echt der absolute Hammer :perfekt2:

    Hab also die Frontverkleidung (oben und unten) sowie das Heck für ~100€ Materialkosten lackiert. Das waren dann so 7 Dosen Mattschwarz + 4 Dosen Klarlack + 1 Büchs Füller/Grundierung (die aber nur für Kratzer usw. benutzt wurde)
    Außerdem hab ich für 12€ Schleifpapier gekauft (12 Bögen) ... Davon hab ich aber auch fast alle benutzt (sind noch ein paar 800er da).

    Zeitaufwand für mich (erstes mal lacken, 2-3 mal korrigieren :dumdiedum: ) waren ~8 Stunden mit Montage der Teile.

    Auf jeden Fall also weitaus billiger als beim Lacker, bei durchaus akzeptablem bis geilem Resultat und interessant wars auch. :perfekt2:

    2 Mal editiert, zuletzt von thai_curry (25. April 2011 um 21:46)