neue Rückrufaktion

  • Hi,

    ich hoffe, ich darf den Text hier aus einer anderen Quelle einfügen, wenn nicht, bitte löschen:

    "Ein weitaus kritischerer Punkt betrifft die Anti-Hopping-Kupplung. Beim Runterschalten überträgt diese teilweise zu viel Kraft, worunter die Verzahnung der Kurbelwelle leidet. Honda korrigierte den Fehler zwar im Rahmen einer Rückrufaktion, wurden die schrägen Anlaufflächen jedoch zu spät getauscht, bleibt den Fireblades ein deutlich hörbares Klacker- und Pfeifgeräusch unter dem Kupplungsdeckel."

    Selbsterklärend - wer die Kupplung (rechtzeitig) getauscht hat, drüfte von diesem Problem nicht betroffen sein. Es MUSS ja nicht zwingend JEDE Kupplung betroffen sein. Auch diese Geschichte mit dem Ölverbrauch ist nicht bei jedem Modell gleich.

    Fazit: Wer keine Probleme hat, weiterfahren. Die Garantieverlängerung von Honda auf die Kurbelwelle, wenn es alles stimmt, einfach in Anspruch nehmen.

    live fast - love hard - die young

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    im vergleich zu was ? KTM RSV4 R1 GSXR
    ich kann nicht behaupten dass ich einen seidigeren 1000er kenne


    hier gehts um kubelwellen schaden ( die ursächlich von der kupplung kommen, desweg der tausch )



    soso - wer nicht fahren kann solls bleiben lassen

    DAS habe ich doch gar nicht geschrieben. Man KANN. Und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er mit seinem Bike umgeht.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von domi87
    Hi,

    ich hoffe, ich darf den Text hier aus einer anderen Quelle einfügen, wenn nicht, bitte löschen:

    "Ein weitaus kritischerer Punkt betrifft die Anti-Hopping-Kupplung. Beim Runterschalten überträgt diese teilweise zu viel Kraft, worunter die Verzahnung der Kurbelwelle leidet. Honda korrigierte den Fehler zwar im Rahmen einer Rückrufaktion, wurden die schrägen Anlaufflächen jedoch zu spät getauscht, bleibt den Fireblades ein deutlich hörbares Klacker- und Pfeifgeräusch unter dem Kupplungsdeckel."

    Selbsterklärend - wer die Kupplung (rechtzeitig) getauscht hat, drüfte von diesem Problem nicht betroffen sein. Es MUSS ja nicht zwingend JEDE Kupplung betroffen sein. Auch diese Geschichte mit dem Ölverbrauch ist nicht bei jedem Modell gleich.

    Fazit: Wer keine Probleme hat, weiterfahren. Die Garantieverlängerung von Honda auf die Kurbelwelle, wenn es alles stimmt, einfach in Anspruch nehmen.


    Na ?? Neuer Account und Username ?? :dumdiedum:

  • also hab auch gerade mal mit meinem freundlich HH gesprochen und er sagt ja es gibt eine garantieverlengerung auf die Kurbelwelle!

    Gruss Holger

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

  • Zitat

    wer die Kupplung (rechtzeitig) getauscht hat, drüfte von diesem Problem nicht betroffen sein

    also muss ich mir keinen kopp machen? meine kupplung wurde getauscht als der bock noch als neufahrzeug im laden stand.
    :cool3:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL

    also muss ich mir keinen kopp machen? meine kupplung wurde getauscht als der bock noch als neufahrzeug im laden stand.
    :cool3:

    Laut dem Bericht trifft es nur die Modelle, welche die "Produktoptimierung Kupplung" zu spät, d.h. wie schon geschrieben, wenn die Antriebszähne, abgenutzt sind, getauscht wurde. Ansonsten gibt es hier keine Probleme. Für alle Anderen wurde die Gewährleistung auf Kurbelwelle verlängert, anders könnte ich mir das nicht erklären.

    live fast - love hard - die young

  • das sollte ja bei meinen ersten 1000km im schongang eigentlich auch kein problem sein !
    sie wurde dann beim 1000er kundensdienst mit gemacht oder?

    Gruss Holger

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

  • Zitat

    Original von Sickpuppy
    das sollte ja bei meinen ersten 1000km im schongang eigentlich auch kein problem sein !
    sie wurde dann beim 1000er kundensdienst mit gemacht oder?

    Gruss Holger

    Gute Frage, bezgl. der Produktoptimierung Kupplung bekam jeder Besitzer bzw. Händler eines betroffenen Modells ein Anschreiben von Honda. Bei meiner SC59 wurde die Kupplung auch erst nach 5,6.000km getauscht, da es sich hier um keinen Rückruf handelte. Du kannst das auch einfach nachfragen anhand deiner FIN. Einfach beim Honda Kundencenter anrufen, FIN durchgeben und die sagen Dir, was an deinem Moped alles gemacht wurde.

    Wenn es mit der Kurbelwelle schlimm wäre, würde Honda noch eine Produktoptimierung an die Kunden schicken und keine Garantieverlängerung. Wahrscheinlich hält die Kurbelwelle, auch ohne andere Kupplung, drei Fireblade-Leben durch ;)

    live fast - love hard - die young

  • wenn ich mich recht errinnere haste dann eine einkerbung am typenschild!
    kleines loch hinter der nr.

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sickpuppy (10. Februar 2011 um 23:08)

  • Zitat

    Original von Sickpuppy
    wenn ich mich recht errinnere haste dann eine einkerbung am typenschild!
    kleines loch hinter der nr.

    Das kann jeder machen ;)

  • Wie gesagt, Honda Kundenbetreuung Offenbach: (069) 8309-0

    Einfach anrufen, FIN durchgeben und die sagen dir alles, was du wissen möchtest (-:

    Die Kundenbetreuer sind alle schon "genervt", weil jeder wegen dem E10 Biosprit anruft ^^

    live fast - love hard - die young

  • Das ist keine Rückrufaktion sondern eine Werkstatt Information!
    Fals eine SC59 mit diesen Geräuschen kommt, damit sie wissen was das ist!
    Also nur einzelfälle und kein massen Problem!

  • hehe. ja so ist das mit den informationen für den internen gebrauch. ich kenn das von den dosen. nahezu jede technische information, produktverbesserungsmassnahme und "echte" rückrufe stehen kurze zeit nach erscheinen in den einschlägigen foren.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Moin!

    Ich habe bei meinem Händler angefragt und bekam folgende Auskunft.

    Es handelt sich nur um eine Werkstattinformation und betrifft auch nicht alle SC 59 Motoren.Nur wenn man ungewöhnliche Motorengeräusche wahr nimmt sollte man den HH aufsuchen.Die Geräusche sollen schon nach wenigen KM Laufleistung zu Stande kommen.

    Bei meinem HH gab´s zwei Fälle und die Motoren wurden nach Japan eingeschickt und die Besitzer bekamen neue Motoren.Jetzt gibt es Umrüstkits für die Problemfälle.

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • also bis jetzt (letzte saison) ist mir noch nichts aufgefallen.
    seid ihr euch sicher das das mit der kupplungsaktion zusammenhängt und nicht doch alle modelljahre betroffen sind?
    problemfall ist auch ein lustiges wort. wenn alle betroffen sind werden nur die gemacht die einen hörbaren schaden haben. wem es nicht auffällt fährt weiter damit rum. gibt es eventuell eine erweiterte kulanzregelung? von den dosen kenne ich das bei so einigen konstruktions/herstellungsbedingen standardfehlern.

    Exbiker und Bladeveteran :P