neue Rückrufaktion

  • hui dann muß ich demnächst doch mal wieder zum HH (obwohl ich´s nicht mehr vor hatte). Der meinte nämlich bei meiner letzten, verfuschten Durchsicht (mit Bremsflüssigkeit gepitschert), dass komische Geräusche aus der Kupplungsgegend kommen. Da ich keine Vergleichswerte habe und mir nichts wirklich angsterregendes aufgefallen ist, war´s mir egal.

    Gruß Locke

  • frage deinen HH dann mal ob es zu "geräusche aus kupplungsgegend" nicht vielleicht interne informationen gibt. nicht jede bekannte schwachstelle wird auch automatisch zum rückruf. einige aktionen werden nebenbei beim service durchgeführt oder wenn der kunde den mangel erkannt hat.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • pauschal eine neue kurbelwelle einbauen lassen geht übrigens nicht. die arbeit muss vorher genehmigt werden. :D
    es ist übrigens noch zeit. die herstellergarantie darauf wurde auf 5 jahre erweitert. blöd wär natürlich wenn man diese aktion nicht kennt und weiter mit schaden rumfährt, auch wenn es die lebensdauer angeblich nicht verkürzen soll......angeblich. :gruebel:
    achja, die inspektionen sollten natürlich regelmässig beim HH gemacht werden um den freiwilligen garantienanspruch nicht zu verlieren.
    :yeh:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Also wenn ich den Anhang richtig deute, kann das auch passieren wenn
    die Kupplung schon getauscht ist(wie bei mir), dass die Kurbelwelle einen
    Schlag bekommt....?
    Na super.

  • bei mir wurde es schon zum zweiten mal erneuert beim ersten mal ohne Primär trieb dann alles neu hoffe das jetzt alles wieder ruhig ist wie kann ich hier ein Soundfile einfügen ist mit dem Handy aufgenommen AMR am Ende dann könnt Ihr hören wie sie sich angehört hat einfach fürchterlich auch beim runter schalten ein Gesang dsung dsung und dieses Pfeifen wie ein Turbo

  • Titan: hannover? nicht vergessen, wenns wetter passt freitags georxx. ;)
    das geräusch ist so ein jaulen, hört man wenn man im stand den gang einlegt und ganz leicht die kupplung kommen lässt.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL

    pauschal eine neue kurbelwelle einbauen lassen geht übrigens nicht. die arbeit muss vorher genehmigt werden. :D
    es ist übrigens noch zeit. die herstellergarantie darauf wurde auf 5 jahre erweitert. blöd wär natürlich wenn man diese aktion nicht kennt und weiter mit schaden rumfährt, auch wenn es die lebensdauer angeblich nicht verkürzen soll......angeblich. :gruebel:
    achja, die inspektionen sollten natürlich regelmässig beim HH gemacht werden um den freiwilligen garantienanspruch nicht zu verlieren.
    :yeh:


    Wie ist das Fazit von Honda?
    Weil das ja nu Aktuell, das die Welle manchmal (aber eig. bei allen) für den Arsch ist.

    Höhre ich was? Muss ich was tun ?

    Vll hast du ja mehr Input weil das ist ja nur ein Ausschnitt vom Schreiben.

    Und beantworte doch mal jemand wie man Soundfiles uppt, ich habe keine Ahnung.

    Dutch

  • googel nach "soundfile upload". meisstens muss man sich aber registrieren. oder video bei gaskrank.tv video hochladen. urheberrecht beachten! ;)

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich hatte auf der IMOT-München die Gelegenheit mit einem Techniker von Honda Offenbach zu sprechen. Hier die Antworten zu den Themen Kupplungsumbau, Kurbelwellenschäden.

    Das Problem an der Kupplung ist/war die zu steile Aushubverzahnung an der Anti-Hopping-Mechanik. Die verbesserten Kupplungen haben einen flacheren Winkel dieser Verzahnung. Dadurch ergeben sich beim Auslösen der Anti-Hopping-Kupplung weniger Drehmomentspitzen durch das Hinterrad auf den Antriebsstrang. Falls erst bei höherer Kilometerlaufleistung umrüstet wird, passiert auch nicht viel, es können keine Schäden an Primärtrieb oder Kurbelwelle entstehen. Es können allenfalls Geräusche im Kupplungsbereich entstehen, die auf Probleme der Anti-hopping-Mechanik hindeuten.
    Honda empfiehlt den Kupplungs-Umbau mit mittlerer Priorität, da nicht viel passieren kann. Die Umrüstaktion Kupplung ist zeitlich unbegrenzt.
    Es gibt ausdrücklich keine Rückrufaktion betreffend Kurbelwelle ! Schäden an der KW, die im Zusammenhang mit der Kupplung stehen sind Honda nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Leandro
    Ich hatte auf der IMOT-München die Gelegenheit mit einem Techniker von Honda Offenbach zu sprechen. Hier die Antworten zu den Themen Kupplungsumbau, Kurbelwellenschäden.

    Das Problem an der Kupplung ist/war die zu steile Aushubverzahnung an der Anti-Hopping-Mechanik. Die verbesserten Kupplungen haben einen flacheren Winkel dieser Verzahnung. Dadurch ergeben sich beim Auslösen der Anti-Hopping-Kupplung weniger Drehmomentspitzen durch das Hinterrad auf den Antriebsstrang. Falls erst bei höherer Kilometerlaufleistung umrüstet wird, passiert auch nicht viel, es können keine Schäden an Primärtrieb oder Kurbelwelle entstehen. Es können allenfalls Geräusche im Kupplungsbereich entstehen, die auf Probleme der Anti-hopping-Mechanik hindeuten.
    Honda empfiehlt den Kupplungs-Umbau mit mittlerer Priorität, da nicht viel passieren kann. Die Umrüstaktion Kupplung ist zeitlich unbegrenzt.
    Es gibt ausdrücklich keine Rückrufaktion betreffend Kurbelwelle ! Schäden an der KW, die im Zusammenhang mit der Kupplung stehen sind Honda nicht bekannt.

    der vorletzte Satz ist entscheidend: "Es gibt ausdrücklich keine Rückrufaktion betreffend Kurbelwelle !"

    Insofern ist das Thema zwar interessant, aber der Threadtitel irreführend und falsch.

  • Der Threadtitel stammt nicht von mir. Ich habe einen eigenen Thread angelegt heute, aber der wurde vom Administrator abgewürgt. Seid froh, dass ihr mal eine stichhaltige Info erhaltet, die ihr von keinem Hondahändler bekommt (so ist es mir gegangen), anstatt an Formalien rumzudiskutieren

  • Zitat

    Original von Leandro
    Der Threadtitel stammt nicht von mir. Ich habe einen eigenen Thread angelegt heute, aber der wurde vom Administrator abgewürgt. Seid froh, dass ihr mal eine stichhaltige Info erhaltet, die ihr von keinem Hondahändler bekommt (so ist es mir gegangen), anstatt an Formalien rumzudiskutieren

    war doch gar nicht gegen dich gerichtet :streichel:

  • bei der technischen information handelt es sich um eine wie gesagt um einen hinweis zur vorgehensweise bei diesem defekt und wie das über herstellergarantie abgerechnet wird. schön zu hören das der schaden nach der kupplungsumrüstung nicht mehr auftreten kann (soll?).
    nur eines verstehe ich dann nicht. wieso sind die neuen kurbelwellen am primärantrieb zusätzlich gehärtet? um auf nummer sicher zu gehen das sowas auch mit geänderter kupplung nicht mehr auftritt?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • ich kann nur das weitergeben, was Honda gesagt hat.

    Hier meine Meinung: Die Kurbelwelle dürfte auch schon vorher gehärtet gewesen sein, ansonsten ist der Verschleiß an den Gleitlagern zu hoch. Entweder es ist Hartguß oder es ist einsatzgehärteter Stahl. Niemand käme auf die Idee eine Kurbelwelle aus ST52 (S355) zu fertigen. Hier kommt eher 16MnCr5 o.ä in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Leandro (20. Februar 2011 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Leandro
    Ich hatte auf der IMOT-München die Gelegenheit mit einem Techniker von Honda Offenbach zu sprechen. Hier die Antworten zu den Themen Kupplungsumbau, Kurbelwellenschäden.

    Das Problem an der Kupplung ist/war die zu steile Aushubverzahnung an der Anti-Hopping-Mechanik. Die verbesserten Kupplungen haben einen flacheren Winkel dieser Verzahnung. Dadurch ergeben sich beim Auslösen der Anti-Hopping-Kupplung weniger Drehmomentspitzen durch das Hinterrad auf den Antriebsstrang. Falls erst bei höherer Kilometerlaufleistung umrüstet wird, passiert auch nicht viel, es können keine Schäden an Primärtrieb oder Kurbelwelle entstehen. Es können allenfalls Geräusche im Kupplungsbereich entstehen, die auf Probleme der Anti-hopping-Mechanik hindeuten.
    Honda empfiehlt den Kupplungs-Umbau mit mittlerer Priorität, da nicht viel passieren kann. Die Umrüstaktion Kupplung ist zeitlich unbegrenzt.
    Es gibt ausdrücklich keine Rückrufaktion betreffend Kurbelwelle ! Schäden an der KW, die im Zusammenhang mit der Kupplung stehen sind Honda nicht bekannt.

    ..also Leute. Ich versteh als "Büromensch" nur Bahnhof und fahre meine SC59 bis die Kupplung "auseinander fliegt" - ?( ?(