Produktoptimierung - Unnormales Motorgeräusch

  • offtopic zum thema vibrieren: die 59 hat eine einstellbare ausgleichswelle. wenn die nicht korrekt justiert ist vibriert die karre auch. stimmt das?
    @ bladerider_OWL: die produktoptimierung wirkt sich wohl nur als jaulgeräusch aus, nicht vibrierend. sieh link zum video.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • hallo,
    ich muss das thema nochmal hochholen.
    bei meiner maschine ist das geräusch im belasteten zustand sehr ausgeprägt... heißt mit angezogener vorderbremse den kupplungshebel langsam loslassen dann wird das motorgeräusch leiser aber im leerlauf fällt mir kein unnormales geräusch auf.
    hat schon einer von euch ähnliche symptome gehabt?
    hat jemand die produktoptimierung durchführen lassen?

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Rainer

    Also, das hat jetzt nix mit dieser Rückrufaktion zu tun die es mal bei den 2008er gab, richtig?

    Hab mir das Video angeschaut, ist dieses schlagartige Lösen der Kupplung damit gemeint?

    Der Bediener schaltet einen Gang und läßt ja die Kupplung langsam kommen bei gezogener Bremse oder ähnliches damit würde man ja den Motor abwürgen.

    Dann merkt man wie der Motor immer langsamer läuft und auf einmal ein Ruck und das war es.

    Ist das damit gemeint?

  • Hab das jetzt an meiner SC59 mit Baujahr 2008 mal überprüft.

    1. Sie hört sich genauso "dumpf" wie das Modell im Video das mit "Gut" bezeichnet wird.

    2. Warm laufen lassen, 1. Gang rein, Handbremse ziehen, Kupplung langsam kommen lassen....der Klang bleibt schön dumpf der Motor läuft aber logischweise beim "Kupplung kommen lassen" mit weniger Drehzahl weil er ja (was auch korrekt ist) eigentlich gerne ausgehen möchte!

    3. Kupplung ganz ziehen, Gang raus, die Geräusche ändern sich nicht!

    4. Das ganze vier bis fünfmal getestet....es bleibt eigentlich so wie im dem Video mit "Gut"

    5. Abschließend das ganze noch einmal subjektiv von meiner Freundin dem "Hörtest" unterzogen.....auch Sie meinte das entspricht eindeutig dem Video "Gut"

    Was auffällig ist, bei dem " Nicht gut" Video ist der Motorenklang mit einem hellen "Heulton" hinterlegt....ich denke das dies das eindeutige Merkmal ist!!!

    Bitte mal um Bestätigung oder, falls ich falsch liege, eine kurze Beschreibung wie sich dieses eindeutige Merkmal äußert!!

    Nachtrag: Ich habe übrigens die damalige Rückrufaktion "Kupplung" umgehend machen lassen weil mir klar war das hier genau ein Punkt vorlag der in extremen Situationen zu einem Problem führen könnte.

    Wenn man sich das Rundschreiben von Honda mal genau anschaut dann wird man sehen das die neue Kurbelwelle einer Wärmebehandlung unterzogen wurde.

    Damit hat man wohl eine Möglichkeit gefunden plastische Verformungen zu verhindern.

    Ich kann mich erinnern das die damalige Rückrufaktion verhindern sollte das der Kraftfluß zwischen Getriebe zum Motor über die Kupplung nicht mehr so hart und eventuell auch mal schlagartig erfolgt.

    Was sagt uns das?

    Rückrufaktionen werden nicht aus Langeweile gemacht sondern weil da ein nachvollziehbarer Grund dahinter steckt.

    Warum allerdings auch Modell nach 2008 (die ja angeblich alle die optimierte Kupplung haben sollen) davon auch betroffen sind.....hmm das möchte ich doch gerne mal geklärt wissen.

    Alles in allem aber zeigt Honda das man nicht alleine da steht und das man sehr wohl darauf achtet das der Kunde zufrieden ist und es auch bleibt. ;)

    Gruß