Shoei XR-1000 Testbericht gesucht

  • Hi Leute,

    kennt ihr einen Online-Link zum Testbericht des neuen Helms Shoei XR-1000?
    Besten Dank! ;)

    Grüße Andreas

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Hi Leute,

    bin ja richtig platt, bin ich etwa der einzige User, der sich für den neuen Shoei XR-1000 interessiert?

    Danke und Gruß
    Biker ;(

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Der fällt doch unter Touring-Helm, oder ??? :D
    Okay, Spaß bei Seite. Ich bin mit meinem Shoei Z-One sehr zufrieden, so daß ich über andere Helme im Moment nicht nachdenke. Den anderen geht es mit ihren Helmen wahrscheinlich genauso!?

    Selbst auf der Shoei-Seite sind die Informationen doch sehr rar, oder? X(

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-:

  • Hmmm.... ?( etwas gesucht und gefunden, ist aus der Motorrad , Heft 13 (06. Juni) Seite 140/141.

    Shoei XR 1000 Test

    Sogar mit Download als PDF :) muß man aber bezahlen... X(

    Zusammenfassend das Fazit von Motorrad:

    Modell: Shoei XR 1000
    Preise: einfarbig 369 €, metallic 399 €, Graphik 469 €, Replika 499 €
    Größen: XXS bis XXL
    Farben: Schwarz, Blaumetallic, Graumetallic, Rotmetallic, Silbermetallic, elf Dekor-Varianten, Jimmy-Moor-Replika
    Außenschale: Fiberglas/Organic Fibre
    Gewicht: 1374 Gramm (Größe L, 60)

    Sonstiges: beschlagfreies Pinlock-Visier im Lieferumfang;Visier- und Kopfbelüftung;Hinterkopfentlüftung; Doppel-D-Verschluß;austauschbares Wangenpolster; Antiallergen-Innenfutter; lieferbar ab August 2003

    Plus
    - perfekte Paßform
    - beschlagfreies Visier
    - leicht
    - sehr gute Verarbeitung
    - gute Aeorodynamik
    - sehr gute Belüftung
    - top Visiermechanik

    Minus
    - Pinlockscheibe zu klein
    - leichte Pfeifgeräusche

    Fazit:
    Der XR 1000 ist ein Volltreffer. Er kann praktisch alles besser, als sein Vorgänger XR 900. Der Neue ist wesentlich leiser und hat endlich ein beschlagfreies Visier bekommen. Passform, Belüftung und Visiermechanik sind tadellos. Alles in allem ein echter Top-Helm, daran ändern auch die etwas zu kleine Pinlock-Scheibe und die gelegentlich auftretenden Pfeifgeräusche nichts.


    So - den ganzen Test tippe ich nicht ab... :mad: Wahrscheinlich kennt biker den eh schon... aber jetzt hatte ich wenigstens was zu tun...

    Und ich interessiere mich auch für den Helm!

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Ich hatte ja vor kurzem auch einen Thread verfasst weil ich einen neuen Helm will und danach bin ich auch auf den XR1000 gestoßen,denke der wird es sein..is nen geiles Teil:perfekt2:

    Mfg PM

  • Hi Pinze,

    nöööö, den Testbericht kannte ich noch nicht, habe ihn aber gesucht ... DANKE!!! ... für den Link. :respekt:

    Da mein alter Helm marode und verunfallt ist brauch ich einen Neuen und stehe vor dem Problem des XR-900-Ausverkaufs. Diese Serie passt mir echt gut, aber der XR-1000 hat echt tolle Testergebnisse ... werde auf das Erscheinen im August warten ... :))
    Das ist wohl die beste Wahl. Seit sieben Jahren fahre ich einen XR-800 und war sehr zufrieden.

    Bin über Deinen Tipp happy ... (-:

    Grüße biker

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Hi PM5k,

    tttja, Du hast Recht. Ich denke auch, dass er es ist und echt geil ist ... bin gespannt auf den ersten Sitz. Er soll ja rund 100 gr leichter geworden sein gegenüber dem XR-900!!! :perfekt:
    Mal sehen, was da Shoei bringt ...

    DANKE FÜR ALLE BEITRÄGE

    Grüße biker O<

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Hi Leute,

    hat jemand die PDF-Datei zum Helm-Test Shoei XR-1000 parat ... will net die Gebühr an MOTORRAD abzocken. Kann ja auch ein SCAN aus dem Heft sein ... :P

    Danke und Grüße
    von biker 8)

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Juhu!
    Scanner im O< , Finger okay... also, dann wollen wir mal...

    TAUSENDSASSA?
    Praxistest Shoei-Helm XR 1000

    Shoeis bislang erfolgreichster Helm, der XR 900, wird diesen Sommer vom Nachfolgmodell abgelöst. Kein leichtes Erbe, Doch beim europaweit ersten Test von MOTORRAD überzeugte der XR 1000.

    Ende April kam es an. Das Paket aus Japan. Inhalt: das erste, quasi druckfrische Shoei-Modell XR 1000 aus der Serienfertigung. Der Neue soll ab August dieses Jahres den beliebten XR 900 ablösen, von dem allein in Deutschland rund 35.000 Stück verkauft wurden.

    Zu den auffälligsten Änderungen gehört der markante Spoiler am Hinterkopf, den Shoei wie viele andere Hersteller aus Sicherheitsgründen aufklebt. Wäre er fest in die Helmschale einlaminiert, könnte sich der Helm bei einem Unfall an einen Hindernis verhaken. So aber reißt der Spoiler bei großer Krafteinwirkung ab. Zu den weiteren äußerlichen Unterschieden gehören die beiden Belüftungsöffnungen im Stirnbereich sowie der große, fischmaulartige Einlass der Visierbelüftung.

    Bei den ausgiebigen Fahrtests von Motorrad konnten beide Belüftungseinrichtungen voll überzeugen. Schon ab zirka 40 km/h strömt bei Bedarf spürbar Kühlluft an den Kopfbereich. Auch mit der Aerodynamik sammelt der XR 1000 Pluspunkte. Der Helm erweist sich bis in höchste Geschwindigkeiten als absolut neutral und liegt sehr ruhig uns stabil im heranbrausenden Fahrtwind. Außerdem ist der Neue für Shoei-Verhältnisse angenehm leise. Zwar kann er noch immer nicht mit einem Schuberth S1 oder Baehr Silencer mithalten, doch eine Verbesserung zum Vorgänger ist klar hörbar.

    Das gilt ebenso für die überragende Passform des XR 1000. Der Helm liegt rundum perfekt am Kopf an und überzeugt durch kuschelige und dennoch straffe Polsterung bis in den Wangenbereich. Für zusätzlichen Komfort sorgt ein Windabweiser am Kinn, der unangenehme Luftverwirbelungen im Innenraum verhindert. Bei geschlossenem Visier ist das Gesicht praktisch komplett vor Zugluft geschützt.

    Zu den ganz wichtigen Kritikpunkten zählen die gelegentlich auftretenden leichten Pfeifgeräusche, deren Verursacher während des Tests nicht lokalisiert werden konnte, sowie das zu klein geratene Pinlock-Doppelvisier. Vor allem bei sportlich nach vorn geneigter Kopfhaltung – beispielsweise beim Zusammenkauern auf einem Supersportler – stört die obere Kante des Visiers (hier gibt es in dem Bericht ein Photo, kann ich nicht abschreiben). Dafür gehört das lästige Beschlagen endlich der Vergangenheit an – ein echtes Plus an Sicherheit.

    Shoei-typisch präsentiert sich die Visiermechanik. Ein Visierwechsel dauert nur wenige Sekunden. Ebenso gefällt die seitliche Wipptaste, mit der die Scheibe einen Spaltbreit geöffnet oder – auch das ist neu – in geschlossener Stellung verriegelt werden kann. Diese Arretierung verhindert bei einem Unfall – zumindest bis zu einer gewissen Krafteinwirkung – das ungewollte Öffnen des Visiers. Steine oder herumfliegende Splitter können sonst zu Gesichtsverletzungen führen.

    Alles in allem hinterlässt der neue Shoei XR 1000 einen sehr guten Eindruck und wird mit Sicherheit mindestens so erfolgreich wie sein Vorgänger. Nähere Infos zum Erscheinungsdatum und einen Bezugsnachweis gibt’s bei Shoei Deutschland.

    Amen - Ende -


    Shoei Deutschland, Düsseldorf 0211 / 1 75 43 60
    Shoei
    oder Designbilder / Farben

    So - mehr habe ich nun wirklich nicht...
    ?(

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Hallo Pinze,

    Respekt!!! ich lecke Dir das Blut von den wunden Fingern :clap:

    Spass bei Seite, vielen Dank für Deinen Einsatz, aber genau den Testbericht hatte ich leider verpasst. Nun bin ich aber bestens informiert.

    Ich denke, ich werde auch auf den neuen XR-1000 warten, hört sich alles bestens an, und er soll ja schon im August erscheinen.

    Nochmals danke für Deine Mühe ...
    Grüße von Andreas :]

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D

  • Ja - aua-aua!! :hilfe:

    Nee - Spaß bei Seite - wenn ich helfen kann, gerne! :D

    Vielleicht brauche ich ja auch mal irgendwann Deine Hilfe und dann habe ich einen gut! :]

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • So soll es sein ... demnächst springe ich woanders ein und helfe mit ... :good posting:

    Grüße biker :perfekt2:

    Gruß biker
    --------------------------
    Linux und Tuono ...
    ziehen ihre Kreise! :D