Temperaturanzeige

  • Sagt mal, wie macht ihr das mit der Temperaturanzeige, wenn nur ein Minimalinstrument verbaut ist?

    Ich habe bei meiner SC28 das Instrument von Danmoto eingebaut. Ich bin damit auch soweit zufrieden, aber eine Temperaturanzeige ist da nicht drin. Gut, nun sag ich mal, übermäßig interessieren tut mich die Temparatur nicht, ABER wenn z.B. der Lüfter nicht läuft, oder der Thermostat ausfällt, merke ich nix davon, bevor es zu spät ist.......

    Wie handhabt ihr das? Habt ihr da Vorsichtsmassnahmen ergriffen? Wenn ich mich nicht täusche, ist bei dem Motoscop Mini doch auch keine Temperaturanzeige drin. Und damit sind doch einige unterwegs.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • hi jörg. hast du noch andere kontrolleuchten oder anzeigen eingeplant?
    was ist mit den blinker-, neutral-, fernlicht-, öldrucklampen? weglassen?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Drehzahlmesser und Tacho sind drin. Kilometerzähler, Tageskilometerzähler sind drin.
    Kontrollleuchten für blinker-, neutral-, fernlicht-, öldrucklampe sind auch drin.
    Nur die Temperaturanzeige fehlt halt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • jetzt habe ich es auch gesehen. das nano hat das alles.
    "motor-kocht" lampe an unaufälliger stelle einbauen?
    :gruebel: :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich hab schon überlegt, den Temperatursensor gegen einen Temperaturschalter zu tauschen. Den könnte man dann parallel zur Öldruckleuchte anklemmen.Dann hätte die rote Leuchte zwei Funktionen.
    Ich finde nur nicht so recht einen Schalter mit dem Gewinde 1/8x27 und einem Schaltpunkt vorn ca. 115°C.

    Von VDO gibt es einen , der aber schon bei 105°C schaltet. Das ist mir eigentlich zu wenig. Und teuer ist das Ding auch.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • na das kann man dann unter der verwendung des vorhandenen fühlers elektronisch lösen. man kann dann sogar die lampe blinken lassen -> als unterscheidung öldruck/temperatur.
    es wird allerdings die kennlinie des sensors benötigt bzw. es muss der widerstandswert bei der gewünschten temperatur gemessen werden.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von sc_28
    vielleicht den hier ?


    Leider nicht. Das sind Sensoren, ich brauche aber einen Schalter. Evtl. hab ich auch schon was gefunden....

    Mich würde halt auch mal interessieren, wie Andere das Problem lösen (oder eben nicht lösen). Was machen denn die Leute mit dem Motorscope Mini? Der hat doch auch keine Temparaturanzeige.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • und schon was gefunden? ansonsten wie schon gesagt. den vorhandenen sensor an einen popeligen schmitt-trigger bestehend aus 2 transistoren anschliessen. die lassen dann die lampe bei einer bestimmten temperatur leuchten. kosten: unter 5€.
    besser wär noch einen neuen passenden sensor zu verwenden, dann hat man auch gleich die passenden werte zu den temperaturen. der jetzige ist wahrscheinlich eher niederohmig für das hitzdrahtinstrument.

    Exbiker und Bladeveteran :P