Frage: Tachoabweichung durch Schlupf?

  • Hallo Leute,

    wer hat hier den Durchblick?

    Fahre ständig mit meinem Kumpel durch die Gegend, der eine Doppel-X antreibt. Wir haben in der Vergangenheit immer mal vorher verabredete Tachovergleiche gemacht, weil man ja weiß, dass die Geräte nicht alle so genau sein sollen.
    Zwischen 30 und 200 km/h war das auch immer OK.
    Gestern auf der BAB gibt der dann auf der gemütlich geplanten Heimreise Kassallah. Zu Hause am Biershop verkünde ich dann, dass ich 283 auf der Uhr hatte. Ich war nicht schlecht erstaunt, als er mir sagte, dass sein Tacho 297 anzeigte, denn wir waren gleich schnell.

    Und nun die Frage:

    Da die Tachos bis 200 km/h sehr synchron laufen, liegt die Abweichung im unterschiedlichen Schlupf begründet?

    JoeRRg

    PS:
    Ach ja.... vielleicht ist "Schlupf" nicht das richtige Wort. Was ich damit meine ist, dass sich das Rad schneller dreht, als es die Straße unter sich weg schiebt, also permanent aber kontrolliert durchdreht.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • ich glaub ich habe mal irgendwo gelesen
    das man bei knapp 300 ca. 16 km/h schlupf hat

    deswegen verbrät man ja auch den reifen so schnell auf der bab

    glaub aber das das auch stark vom körpergewicht abhängig ist
    deswegen schafft meine blade grad so 285 :))

    wer rechtscheibfehler findet darf sie behalten

  • 7 bis 10 Prozent beträgt der so genannte Schlupf von Pneus. Er entsteht, weil bei einem Motorrad nur das Hinterrad angetrieben wird. Dabei dreht der angetriebene Hinterreifen schneller, als es für die Geschwindigkeit nötig wäre, während der Vorderreifen eigentlich vom Fahrzeug geschoben wird und gegenüber dem Fahrtempo zu langsam dreht.

    Gefunden bei http://www.ceckhoff.de/ecki/last.htm


    Wer´s genau wissen will, baut nen Sigma dran.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Super!

    Danke für die Info.

    JoeRRg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Damit wäre aber noch nicht geklärt, wieso bei Deinem Kumpel der Schlupf größer ist als bei Dir. Die Differenz im Schlupf zwischen der Fireblade und der XX wird kaum die knapp 5% ausmachen, die der Tacho Deines Freundes mehr anzeigt.
    (Abgesehen davon bin ich voller Bewunderung, wie man bei der Geschwindigkeit nebeneinander herfahren kann zur Kontrolle, ob die Geschwindigkeit wirklich dieselbe ist, dazu auf den Nachbarn schauen, dann auf den Verkehr vor einem schauen und dann noch auf den Tacho. Wenn ich mal so schnell fahre, habe ich den Tunnelblick nach vorne und bin froh, dass ich den Kopf grade halten kann.)

    Gruß,

    Rolf K

  • Hallo,

    @ Norbert, Geber vom Sigma am Vorderrad, oder hinten. Hinten Schlupf, vorne Rad in der Luft.
    Sollten wir uns nicht so ein Unterdrucksystem wie in der Formel eins einbauen. Soll verflucht genau sein (-: .

    Kann mich noch an einen Bericht in der Zeitschrift MOTORRAD erinnern, Test Heiapopeia, oder so ähnlich, Schlupf bei 300km/h ca. 6%, letzter Bericht von der GP,
    trocken 10%, nass 20%.
    Dazu noch, ein Tacho darf bis max. 7% vom Tachoendwert abweichen, aber nur nach oben.

    Genug von den Prozenten.

    Mein Grappa hat 40%, also erheblich mehr, als o.a.

    Gruss Jürgen

    P.S. muss ich jetzt auch viele smilies einsetzen, damit man/frau merkt, dass das nicht ganz ernst gemeint war???

  • kann mich auch noch an diesen test im motorrad erinnern, glaube die haben nen hayabusa prepariert.

    meine daraus rausgelesen zu haben das schlupf erst entsteht, wenn der luftwiderstand des motorrads grösser wird als der reifenhaftung am hinterrad.

    da bei verschiedenen modellen der cw-wert und gewicht jedes mopeds (und fahrers :D ) unterschiedlich ist, tritt der schlupf auch ab eine andere geschwindigkeit auf.

     Gruß
    Attila

  • Pass auf deine Rechtscheibung auf.........
    nicht der Inhalt zählt, sondern welches Diplom du hast...
    sagen oder meinen einige.

    Bin ich frohdas ich ohne Diplommich trauentue etwas zu schreiben.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein