Gabeldichtsatz tauschen! Welchen?

  • Moin Moin!

    Da meine rechte Gabel pisste habe ich sie eben fix demontiert und das Öl abgelassen.Nun stellt sich mir die Frage was ich für einen Dichtsatz benötige.
    Gabeldichtsatz

    Was sind das für Dichtungspaare die da unten stehen!?Benötige ich beide Dichtsätze,benötige ich nur den Unteren?!

    Und noch was...habt ihr ne spezielle Empfehlung was das Gabelöl anbelangt!?


    Wollte mir gerade mal ne schöne Vorrichtung bauen zum demontieren der ganzen Geschichte.Kann ja sicherlich nicht ohne weiteres oben den Kram auseinander drehen.Hab keine Lust das mir hier alles um die Ohren fliegt :P

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

  • Du brauchst eigentlich nur die 2 Simmerringe. Ich hatte mir noch bei Louis einen Eintreiber dafür bestellt, damit die Teile beim Einbau nicht verkanten. Eine Vorrichtung zum öffnen brauchst du nicht, so viel Spannung ist nicht drauf. Ich hab wieder das 10 ner Öl genommen...

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Nicht vergessen bei beiden Gabelholmen das Öl zu tauschen

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von torti2
    Du brauchst eigentlich nur die 2 Simmerringe. Ich hatte mir noch bei Louis einen Eintreiber dafür bestellt, damit die Teile beim Einbau nicht verkanten. Eine Vorrichtung zum öffnen brauchst du nicht, so viel Spannung ist nicht drauf. Ich hab wieder das 10 ner Öl genommen...

    ohne passendes Werkzeug wirst du dich wundern wie viel Spannung da drauf ist :)
    Du solltest schon ein paar Kenntnisse mitbringen damit die Gabel nach der Reparatur richtig funzt!
    Zusammen ist nicht gleich gut.
    Werkstadt-Handbuch ist schon hilfreich :lupe: wenn du das noch nie gemacht hast.
    Falsch oder nicht richtig zusammengesetzte Gabel kann böse Überraschungen mit sich bringen.
    Wird dann ein teurer Spaß.
    Simmeringe von Wilbers sind super und nicht so teuer wie die Originalen.
    Öl würde ich nur nach Luftkammer messen einfüllen, weil du sonst nie sicher sein kannst ob rechts und links im Holm die gleichen Bedingungen herrschen.
    Entlüften des Cartridge nicht vergessen
    Grundeinstellung der Zugstufe wäre noch zu erwähnen.
    Öl solltest du wählen nach deinem Gewicht.
    Unter 75 Kilo 05 über 10ner ...oder halt über die Luftkammer regulieren.
    Wenn man schon alles auseinander hat würde ich noch über neue Federn nachdenken.
    Linear für die Renne oder Progressive für die Ls

    05er hat halt ein anders Ansprechverhalten als 10ner Öl. Wilbers oder White Power Öl ist eine Alternative.
    Nicht umsonst gibt es Firmen die nichts anderes machen.
    Ich will dir keine Panik machen aber so ganz ohne Vorkenntnisse würde ich die Finger von lassen.
    Wie gesagt das ist kein lass es nur ein Anstoß mal drüber nachzudenken
    Ansonsten gutes Gelingen :perfekt:

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)