Erstens entschuldige bitte meine schlechtes Deutsch, ich bin Däne.
Ich habe heute nach 47258 km mein Ventilspiel kontolliert. (wurde auch beim 24000km kontrolliert).
Alle Saugventile waren ok, aber alle Druckventilene waren zu eng, und müssten justiert werden. Nockenwellen aus und dann habe ich schlimme verschleisspuren gesehen.
Hat Jemand das gleiche Problem?
Ich verstehe es nicht. Habe immer mit halbe Intervalle das Öl gewechslt und nie mit kaltem Motor hart gefahren.
Mit freundlichen Grüssen.
Jan
Nockenwellen Verschleiss
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JanDK -
16. April 2011 um 22:41 -
Erledigt
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Dein deutsch ist doch gar nicht so schlecht
Kannst du vielleicht ein Foto von den Nockenwellen machen?
Sind die Spuren auf den Nocken selber oder an den Lagern?
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das ventielspiel wird kleiner weil sich die ventile in die ventilsitze einarbeiten und das ventil dadurch höher kommt.
von der nockenwelle wäre ein bild nicht schlecht. -
Hallo Jan,
Verschleiss an den Nockenwellen ist kein typischer Fehler bei der SC57.
Du meinst wahrscheinlich sogenanntes Pitting (kleine Materialausbrüche an der Nockenspitze). Diese können vorkommen und sind unbedenklich, solange eine gewisse Beschädigung und Größe nicht überschritten werden.
Auch die Lage der Beschädigung ist für die Beurteilung wichtig.Suche da mal bei Google.
Ich hatte Pitting bei meiner alten GSXR 1100 schon nach rund 20000 km festgestellt.
Bin dann noch bis über 50.000 km damit gefahren; die Beschädigungen wurden nicht schlimmer.Ach ja, stelle doch mal ein paar Bilder hier ein.
Gruss
Martin -
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Hallo Wieder,
Ja ich glaube es ist pitting. Da sind viele ganz kleine Löcher im Material auf die Nockenspitze.
Ich habe ein ganz gute Foto davon, weiss aber nicht wie ich es hier bringe.
Ich habe Angst das das Verschlesis jetz acceleriert und zum Motorschäden führen.
Du hast mir aber ein bischen beruhigt Martin. Vielen Dank für das.
MfG.
Jan
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Habe hier für JanDK ein Bild eingestellt:
JanDK: Bilder kannst Du bei https://www.fireblade-forum.de/www.abload.de hochladen und dann den Link hier einstellen.
Leider ist das zu nah dran, so daß man nicht genau sieht, wo an der Nocke der Fehler liegt.
Man braucht zur Beurteilung noch ein Bild mit etwas mehr Abstand.Hier ist zum Beispiel eine starke Pittingbildung zu sehen, mit der zumindest ich nicht mehr weiterfahren würde:
Gruss
Martin -
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Danke sehr Martin,
Es ist genau die Nockenspitze, die so aussiehen, und leider Alle.
Ich versuche später noch ein Foto zu schichen.
Vielen dank.
Hast Jemand eine Ahnung warum es passiert ist?
Wolltest du weiterfahren. (Sie hat nie besser gefahren).
Nochmals vielen Dank
http://www.abload.de/img/dsc_70814n89.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_7083sm3h.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc_70741nvw.jpgMfG.
Jan
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Zitat
Original von JanDK
Irgendwie bin ich immer neidisch wenn ich den Drehzahlmesser der 06-07er sehe
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dieses pitting halte ich bei der Laufleistung nicht für dramatisch. Man kann sowas theoretisch und auch praktisch reparieren, macht aber bei der Laufleistung nicht wirklich Sinn. Fahr sie weiter und mach Dir keinen Kopf.
Gruß Bernd
Edith sagt, die Physik, in diesem Fall die Hertzsche Pressung macht auch bei Hondamotoren keine Ausnahme
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Ich würde auch weiterfahren und beobachten, sprich nach weiteren 24.000 km mal nachsehen, ob sich der Zustand verschlimmert hat.
Wenn ja, kann man die Wellen dann noch immer tauschen....
Gruss
Martin -
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Danke sehr für Ihre Antworten.
Ich habe aber Bedenken weiter zu fahren. Ich fürchte accellerierten Verschleiss und zwar auch dass es ein Übliches Problem ist.
Ich habe Preisen untersucht und habe folgende Meldung bekommen:14210-MEL-D20CAM SHAFT COMP.EX *Y "
This part will be special ordered in for you from Honda.
Honda are showing that their stocks of this Part are very low.It may take up to 3 weeks for the part to arrive with us.
Please email us if you'd like us to try to get an ETA for you before you order."Wenn die Lager bei Honda so niedrig ist, kann mann sich vorstellen, die viele verkaufen.
MfG.
Jan -
oder das ersatzteil muss erst aus japan verschifft werden,weil es normalerweise nicht als ersatzteil vorrätig ist,da es sonst keiner braucht.
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