Nockenwellen Verschleiss

  • Erstens entschuldige bitte meine schlechtes Deutsch, ich bin Däne.
    Ich habe heute nach 47258 km mein Ventilspiel kontolliert. (wurde auch beim 24000km kontrolliert).
    Alle Saugventile waren ok, aber alle Druckventilene waren zu eng, und müssten justiert werden. Nockenwellen aus und dann habe ich schlimme verschleisspuren gesehen.
    Hat Jemand das gleiche Problem?
    Ich verstehe es nicht. Habe immer mit halbe Intervalle das Öl gewechslt und nie mit kaltem Motor hart gefahren.
    Mit freundlichen Grüssen.
    Jan

  • Dein deutsch ist doch gar nicht so schlecht :)

    Kannst du vielleicht ein Foto von den Nockenwellen machen?

    Sind die Spuren auf den Nocken selber oder an den Lagern?

  • das ventielspiel wird kleiner weil sich die ventile in die ventilsitze einarbeiten und das ventil dadurch höher kommt.
    von der nockenwelle wäre ein bild nicht schlecht.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hallo Jan,

    Verschleiss an den Nockenwellen ist kein typischer Fehler bei der SC57.

    Du meinst wahrscheinlich sogenanntes Pitting (kleine Materialausbrüche an der Nockenspitze). Diese können vorkommen und sind unbedenklich, solange eine gewisse Beschädigung und Größe nicht überschritten werden.
    Auch die Lage der Beschädigung ist für die Beurteilung wichtig.

    Suche da mal bei Google.

    Ich hatte Pitting bei meiner alten GSXR 1100 schon nach rund 20000 km festgestellt.
    Bin dann noch bis über 50.000 km damit gefahren; die Beschädigungen wurden nicht schlimmer.

    Ach ja, stelle doch mal ein paar Bilder hier ein.

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Hallo Wieder,

    Ja ich glaube es ist pitting. Da sind viele ganz kleine Löcher im Material auf die Nockenspitze.

    Ich habe ein ganz gute Foto davon, weiss aber nicht wie ich es hier bringe.

    Ich habe Angst das das Verschlesis jetz acceleriert und zum Motorschäden führen.

    Du hast mir aber ein bischen beruhigt Martin. Vielen Dank für das.

    MfG.

    Jan

  • Habe hier für JanDK ein Bild eingestellt:


    JanDK: Bilder kannst Du bei https://www.fireblade-forum.de/www.abload.de hochladen und dann den Link hier einstellen.

    Leider ist das zu nah dran, so daß man nicht genau sieht, wo an der Nocke der Fehler liegt.
    Man braucht zur Beurteilung noch ein Bild mit etwas mehr Abstand.

    Hier ist zum Beispiel eine starke Pittingbildung zu sehen, mit der zumindest ich nicht mehr weiterfahren würde:

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Danke sehr Martin,

    Es ist genau die Nockenspitze, die so aussiehen, und leider Alle.

    Ich versuche später noch ein Foto zu schichen.

    Vielen dank.

    Hast Jemand eine Ahnung warum es passiert ist?

    Wolltest du weiterfahren. (Sie hat nie besser gefahren).

    Nochmals vielen Dank
    http://www.abload.de/img/dsc_70814n89.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc_7083sm3h.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_70741nvw.jpg

    MfG.

    Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von JanDK (20. April 2011 um 09:41)

  • Zitat

    Irgendwie bin ich immer neidisch wenn ich den Drehzahlmesser der 06-07er sehe ;(

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • dieses pitting halte ich bei der Laufleistung nicht für dramatisch. Man kann sowas theoretisch und auch praktisch reparieren, macht aber bei der Laufleistung nicht wirklich Sinn. Fahr sie weiter und mach Dir keinen Kopf.

    Gruß Bernd

    Edith sagt, die Physik, in diesem Fall die Hertzsche Pressung macht auch bei Hondamotoren keine Ausnahme

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (20. April 2011 um 16:24)

  • Ich würde auch weiterfahren und beobachten, sprich nach weiteren 24.000 km mal nachsehen, ob sich der Zustand verschlimmert hat.

    Wenn ja, kann man die Wellen dann noch immer tauschen....

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Danke sehr für Ihre Antworten.

    Ich habe aber Bedenken weiter zu fahren. Ich fürchte accellerierten Verschleiss und zwar auch dass es ein Übliches Problem ist.
    Ich habe Preisen untersucht und habe folgende Meldung bekommen:

    14210-MEL-D20CAM SHAFT COMP.EX *Y "
    This part will be special ordered in for you from Honda.
    Honda are showing that their stocks of this Part are very low.It may take up to 3 weeks for the part to arrive with us.
    Please email us if you'd like us to try to get an ETA for you before you order."

    Wenn die Lager bei Honda so niedrig ist, kann mann sich vorstellen, die viele verkaufen.
    MfG.
    Jan

  • oder das ersatzteil muss erst aus japan verschifft werden,weil es normalerweise nicht als ersatzteil vorrätig ist,da es sonst keiner braucht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: