Frage zum Kühlwasser

  • Hallöchen zusammen ;)

    So, vor ein paar Km hab ich meine Blade etwas "geserviced" und Luftfilter, Zündkerzen, Kupplung, Öl, und Ölfilter gewechselt. In diesem Zug hab ich auch mal das Kühlwasser getauscht. Muss sagen, da is schon ne ziemliche Suppe rausgekommen *g*. Allerdings hab ich grüne Kühlflüssigkeit abgelassen und rote nachgekippt, da es die grüne wohl nichtmehr gibt. Soweit war auch alles in Ordnung, nur hat mir gestern ein Kumpel, der bei Ford seinen Meister gemacht hat, erzählt, dass sie damals gelernt haben, dass man beim Wechsel von grün auf rot immer erst den Motor spülen muss, da sich die beiden Flüssigkeiten angeblich net vertragen und miteinander reagieren (verklumpen?) können. Jetzt meine Frage:
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Soll ich das Kühlwasser nochmal ablassen und durchspülen? Oder is das ein Problem, was speziell Auto- bzw. Fordmotoren betrifft?
    Hab nämlich irgendwie keinen Bock, dass mein Karren wegen so nem Mist verreckt :)

    Grüße
    Sandman

  • Da ich da jetzt nicht so die Ahnung von habe es mich aber trotzdem irgendwie interessierte hab ich mal ein wenig "Gogoogelt" und sowas hier gefunden:

    http://www.motorradfrage.net/frage/kuehlerfluessigkeit-tauschen
    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=143598

    Keine Ahnung obs dir hilft, aber ich würde demnach ohne Spühlung nix Mischen, das wär mir zu gefährlich falls doch Folgeschäden auftreten...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • es gibt ja nicht nur grün und rot, sondern diese auchnoch in diversen ausführungen.

    auf arbeit haben wir ct-12 +, das verträgt sich mit allem, sogar mit grün, obwohl es selbst rosa ist.

    aber wenn du schon schreibst, dass da dicke plörre raus kam, würde ich einfach alles wieder ablassen, mit normalen leitungswasser wieder befüllen, ne runde fahren und das dann wieder raus.

  • Zitat

    Original von *wildcat*
    Das mischen sollte mit den neuen Kühlwasser Konzentraten kein Problem mehr seien

    Dann würde ich aber auch die Reste vom Alten rausspühlen, Gartenschlauch dran und GAS...
    Dann das Neue mit destiliertem Wasser mischen und neu befüllen...
    Wer weiß wie alt das Alte war...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Jetzt isses eh zu spät.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Jetzt isses eh zu spät.

    .. richtig ;)

    Also, hab heute nochmal mit meinem "Dealer" gesprochen und der meinte, dass er mir son Zeug mitgegeben hat, was sich mit allem verträgt. Könnte sogar sein, dass das Stichwort ct-12 + gefallen is, aber weis ich nimmer genau :)

    Aber ich finds krass, auf was man alles achten muss..
    Naja, auf jeden Fall scheint bei mir alles i.O. zu sein. Das Kühlmittelgepansche werd ich jetz erstmal drinlassen. Vielleicht hab ich ja im Winter mal nix besseres zu tun und verpass ihr mal nen kräfitgen Einlauf, damit auch mein Gewissen beruhigt is :D

    Grüße
    Sandman

  • Hallo,

    ich für meinen Teil würde dieses Gemisch aus rot und grün ablassen (auch aus politischen Gründen ;-), heutzutage benutzt man GRÜNES Frostschutzmittel gg), Kühlkreislauf gut spülen und dann neu mit Kühlmittel von einem Hersteller befüllen (bitte die Herstellerangaben auf der Packung beachten!).

    Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl, wenngleich es aus technischer Sicht nach meinem Dafürhalten keine Nachteile geben sollte.

    Grundvoraussetzung ist allerdings, dass beide Kühlmittel für Alu-Motoren geeignet sein müssen. Aber ich denke, im Motorradsektor wird nur solche Ware angeboten.

    Beim VW war es nur so, dass früher keinesfalls das G10 (Graugußkühlmittel zu Zeiten des Golf1) mit den Nachfolgeprodukten (für Alu und Grauguß kompatibel) gemischt werden sollten/durften. Ich gebe dies zu bedenken.

    Frohes Heizen!
    Und nehmt bitte ein wenig Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere sind jetzt wieder vermehrt Radfahrer anzutreffen.