TÜV streikt (zum ersten mal)

  • Also wenn dann Knotenbleche in Fahrtrichtung aber da die Batterie nicht direkt am ausgesägten Schlitz drückt, sondern Großflächig passiert da nichts.
    Es kann eventuell Spannung drauf sein wenn Du ein Stück raus nihmst es sich leicht Verzieht beim komplett Ausbau. ?( ?(
    Da solche Teile in einer Vorrichtung geschweißt werde vom Robotter wird darauf geachtet das es Spannungsarm ist.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Also die Strebe hat IMHO wirklich nichts mit der Stabilität des Heckrahmens zu tun!

    Der Heckrahmen ist auch nicht durchgebohrt, durch den die Strebe gesteckt und verschweisst wurde. Kann man entfernen, nur die Schweißspuren werden bleiben.

    Umschweißen ist ein kleines Problem. Der Rahmen ist ja kompl. eloxiert in "farblos", damit das Alu nicht oxidiert.
    An der Stelle, wo die neue Strebe hin soll, muß er ent-eloxiert werden, durch Schleifen z.B.. Und danach wieder mindestens mit Klarlack überzogen werden.

    Habe letztens erst einen neuen Heckrahmen aus einem SC28- und einem SC44-Heckrahmen gebaut. Wenn die Eloxierung nicht 100%ig weg ist kannst du die Schweißnaht vergessen. Kocht auf beim WIG-Schweißen.
    Habe es glücklicherweise zuvor an den nicht mehr benötigten Rahmenteilen probiert...

  • Die Oxidschicht bei Alu hat auch einen höheren Schmelzpunkt aber das WIG-Gerät auf ACDC gestellt und ab geht das Gewitter wenn man die Übung hat.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr900-man
    Die Oxidschicht bei Alu hat auch einen höheren Schmelzpunkt aber das WIG-Gerät auf ACDC gestellt und ab geht das Gewitter wenn man die Übung hat.

    DAS ist das Zauberwort: Übung! WIG bei VA ist ja recht einfach, aber bei Alu scheiden sich die Geister. Da ist der "Grenzbereich" sowas von klein... :evil:
    Hab es im Endeffekt von den Schweißern bei mir auf der Arbeit "machen lassen" samt Röntgenprüfung (die haben sowas tatsächlich da und können sogar Gutachten zu Festigkeiten ihrer Schweißnähte erstellen).
    Die Raupen sehen jetzt aus wie Original und sind ebenso standfest.

  • So, gibt mal wieder was neues :)

    Also hab jetzt mal n bisl rumgeschnippelt und rumprobiert. Wenn ich die Ecke jetzt noch mit Plastik verschweiße oder nieten durch mach, hält das ^^. Bzw. bis zum Winter wo ich mich dann ma ans Heck machen kann. Das ganze ist dann innen 5,5cm*8cm groß und ist 7cm hoch (wo das plastik endet).

    http://imageshack.us/f/829/cbr1x.jpg/

    http://imageshack.us/f/88/cbr2k.jpg/

    http://imageshack.us/f/38/cbr3h.jpg/

    http://imageshack.us/f/84/cbr4.jpg/

    Aber nicht meckern, das is nur für bis zum Winter, da der SC44 Gabelumbau grad vor der Tür steht und ich noch fahren will ^^.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Kommst du denn noch an die Einstellschrauben der Gaspatrone dran?
    Oder sind die woanders angebracht am FB?
    Ansonsten: Gut gemacht!! :daumen_rauf: Sieht sauber aus!
    Musst du nur noch die Batterie kürzen, damit sie in das neue Fach passt... :P

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Kommst du denn noch an die Einstellschrauben der Gaspatrone dran?
    Oder sind die woanders angebracht am FB?
    Ansonsten: Gut gemacht!! :daumen_rauf: Sieht sauber aus!
    Musst du nur noch die Batterie kürzen, damit sie in das neue Fach passt... :P

    Auf dem ersten Bild wo man das Federbein sehen kann, ist die Einstellschraube links in Fahrtrichtung in Silber zu erkennen, diese ist leicht über dem unteren Rahmen. Hoffe mit verkleidung kann man da noch ran. Oder halt mit nem kleinen "Knauf" Schraubenzieher (kurzer dicker Schraubenzieher) von unten, das geht in jedem Fall :)

    Untere Einstellschraube ist wie Original.

    Ja das Batterieproblem werd ich erstmal so lassen, also nicht mit den Kabelbindern, die sind nur für die Testfahrten :-). Denke mal es wird ne Durbahn LifePo4 die dann mit viel PLatz da noch rein passt. Aber das wird erst im Winter was, erstma wieder sparen ^^.

    Nächste Woche hab ich dann alle Teile für den USD umbau da, SP1 Felge vorn hab ich aufgegeben 390€ für ne Felge mit Lackplatzer sind einfach zu viel und n bisl unrealistisch ^^. SC44 Vorderrad und VTR1000F Hinterrad und gut ist :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Zitat

    Original von BlackBird666
    ...
    Nächste Woche hab ich dann alle Teile für den USD umbau da, SP1 Felge vorn hab ich aufgegeben 390€ für ne Felge mit Lackplatzer sind einfach zu viel und n bisl unrealistisch ^^. SC44 Vorderrad und VTR1000F Hinterrad und gut ist :)

    Wie??? Du willst mir weis machen, daß der Umbau auf SC44 (Gabel/Felge/Gabelbrücken/LKL/Bremssättel/Bremsscheiben/Beläge) günstiger ist als der Umbau auf ein einzelnes 17"-Vorderrad??
    SP1?? Die Felge der Firestorm passt...
    Oder was hast du vor???

    PS: Die Felgen auf deinem Astra sehen ja nicht schlecht aus! Was haben die für eine Dimension? Mein Kombi hat die orig. 17"-OPC`s drauf....

  • Ne, nicht einzelnes 17" mit Original Gabel, da würd SP1 ja nicht passen.

    USD Gabel SC44/50 ist ja eh fix, nur dafür ein SP1 Rad zu bekommen (wegen 6 Speichen) ist fast unmöglich wenn man keine Jahre warten will :-). Daher jetzt VTR F Hinten (3 Speichen) und SC44/50 vorn (3 Speichen). Da muss ich nix mehr umbauen und kann endlich wieder fahren ^^


    Die billigen Felgen hab ich von nem Kumpel für n Kasten Bier bekommen. Sind glaub ich Ronal XZ1 oder so 17" und 205/40 als Reifen. Hab ich selbst mit der Dose gelackt ^^

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Kleines aber feines Update zum Fahrverhalten etc.

    Allein mit dem Federbein hinten und Original 16" vorn, ist richtig übel ^^. Soviel gefühl fürs Hinterrad hat ich noch nie. Ich war auf Nässe meist scheisse vorsichtig, weil ich den "Grenzbereich" einfach nicht schätzen konnte. Aber jetzt ist das defenitiv vorbei.


    Noch n Update zum Vorderumbau.

    SC44 Felge bei Ebay geschossen, dazu das VTR F Hinterrad, alles fertig *juhu*. Zwei Tage später bekomm ich ein SP1 Rad angeboten samt Bremsscheiben und Reifen (Michelin Pilot Power), da musste ich zuschlagen :-). Es ist irgendwie immer so, kauf ich mir n neues Handy für 88€ (vor ca. einem Monat), wars jetzt für 59€ im Angebot. Ich glaub ich wurde verflucht ^^


    Also wer noch Umbauen will, ich hab n komplettes SC44 Vorderrad inkl. Bremsscheiben (4,4mm) und ein VTR1000 F Hinterrad nackt ohne alles. Werds die Tage aber auch in den Marktplatz stellen.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Nein, bei den paar Testfahrten hatte ich nur SC59 hinten und Original SC33 16 Zoll inkl Gabeln etc. drin. 16" und USD funzt ja glaub ich garnet ^^

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Stimmt das mit dem 16er hatte ich überlesen. Berichte auf jeden Fall über das Fahrverhalten wenn alles umgebaut ist, besonders ob die USD Gabel vorne nochmal einiges verbessert. Bin selbst am überlegen ob vorne nur 17er oder komplett SC44/50. Kostet ja schon ne Stange Geld alles zusammen.

  • Bau komplett um soviel isses nicht, was du mehr zahlst.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du nen ganz normalen SC44 umbau machst, bezahlste

    300€ Felge vorn inkl. Reifen und Bremsscheiben

    300€ Gabelholme inkl. untere Gabelbrücke (bzw. 320€ alles komplett)

    80€ Bremszangen SC50 (muss nicht kann aber, die 98/99er Blade hat gesamt die größten Kolben von allen bis SC50).

    ca. 120€ Eintragung

    Sind ca. 720-800€ und du bist wieder auf dem "neusten" Stand
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Der only 17" Vorderrad, ist zwar billiger, aber bekomm mal das Glück so ne Felge die Plug and Play passt zu bekommen.

    Felge ca.280-300€ (die wissen was die Wert sind), sagen wir du hast Glück und schiesst eine VFR 800 für 250€ ohne Reifen

    100€ Reifen

    100€ abdrehen lassen bei Thrun inkl. gutachten, oder halt die XX Scheiben nehmen.

    Distanzhülsen drehen lassen 10€

    Bremsscheiben SC44-50 kosten gebraucht das paar ca. 120-150€

    Eintragung 120€

    Dabei hast du jetzt das olle Zeug drin und hast nur n neues Vorderrad.

    Kostet dich von 630-730€ (je nachdem ob abdrehen lassen oder XX Bremsscheiben)

    Das wäre mein Fall gewesen bei ner 98/99er, da lohnt der ganze hick hack auf jeden Fall nicht.

    Bei 96/97er ist es vieleicht leichter ne Felge zu finden, Rechnen wir mal das 250€ Felge inkl. Reifen, dann 150€ Bremsscheiben, 120€ Eintragung, wären auch ca. 500-550€ je nachdem was du bekommst. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, für mich auf jeden Fall nicht ^^.
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier mal mein komplett Umbau, ist natürlich was teurer, aber dafür hab ich für lange Zeit ruhe und alles was mit Fahrwerk und Bremsen zu tun hat ist auffem "neusten" Stand. Ich bin der Ansicht, ein Fahrwerk mit guten bzw. besseren Bremsen bringen mehr als 15-30PS :-). Wobei die 30PS warscheinlich noch was teurer zu realisieren sind ^^

    Bremspumpe SC57 (komplett mit Behälter etc.) 70€
    Bremszangen SC50 80€
    Superbike Gabelbrücke SC44 150€ neu
    Gabelholme inkl. unterer Gabelbrücke SC44 300€
    SB Lenker 35€ neu
    Längere (74/76cm) Stahlflex Leitungen inkl. schwarzer Ummantelung 70€
    SP1 Felge inkl. Reifen (60%) 350€
    Neue Lager für SP1 Felge (wegen Innenmaß für SC44) 15€
    Vorderrad Achse SC44 15€
    Kotflügel SC44 25€ + ca.30€ Lackieren
    Bremsscheiben SC44 120€
    Kupplungszug CB Seven Fifty 12€
    Federbein SC59 100€
    Durbahn LiFePo Akku 150€
    Eintragung 150€

    Sind insgesamt 1672€, aber das muss man mit sich selbst ausmachen ob man soviel Kohle in sein Bike steckt. Ich werd die noch Ewigkeiten fahren, wenn Motor kaputt etc. kommt ne Überholung oder Austausch rein. Daher kann man das schon machen ^^

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Nun ja ich fahr ne 96er und mit bissl glück findest du ne PC31 felge für unter 250 euro. Für 300 hab ich schon einige mit Scheiben gesehen.
    Ich denke ich mach das davon abhängig was günstig zu bekommen ist.
    Es würde mir nur leichter fallen wenn ich wüsste wie stark sich das Fahrverhalten zum postiven verändert.

    1000 Euro in ein Bike von 96 zu stecken ist eben schon gewagt, verkauf ich se jetzt und leg die 1000 Euro drauf bekomm ich halt schon ne komplette SC44 oder vergleichbares.
    Lohnt sich also in keinem Fall, mir gehts da lediglich um den Spaß an der Schrauberei.

  • Aber SC44 ist aber ne elek. Einspritze :kotz: Und ich habs nicht so mit den nachfolgern, die sehen mir schon zu neu aus ^^.

    Fahrverhalten wird denk ich mal viel besser sein, da lohnen die paar Euro schon noch, die labrige Telegabel der SC33 hat ja nicht wirklich was mit ner "normalen Gabel" gemein ^^.

    Hab eben auch von Thrun ne Mail bekommen, die haben im Moment ne Aktion mit 10% Rabatt, Umbau für vorn ca. 500€ inkl. allem was man braucht.

    Für nicht so gute Schrauber, würd sich das echt lohnen.

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (7. Juli 2011 um 18:37)

  • Die Mail hab ich auch bekommen, soweit ich dass verstanden hab ist da aber nur das TÜV gutachten und ne Felge dabei. Für ne neue Felge sicherlich ok, aber eine gebrauchte PC31 Felge passt ja auch ohne irgendwas zu ändern. Deine Teile hast du ja relativ günstig bekommen, wenn man sich mal bei ebay oder bike-teile umschaut geht der Kram doch für deutlich mehr raus teilweise.

  • Ja, Ebay darfste nicht gucken. Die Händler Mondpreise kannste ja nicht bezahlen ^^

    Viel hier im Forum gekauft und auch gut verhandelt :)

    Was aber noch nicht in meiner Rechnung ist, sind die 4 Iridium Kerzen, Hinterreifen und Kette inkl. Ritzel. Jaaaa Mopped ist schon teuer zu fahren *g*. Mein armer Nachbar im Moment, da kommen bestimmt noch 5 Pakete und der hat schon soviel angenommen ^^

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel: