17 Zoll Vorderrad -> so einfach ist das

  • Hi an alle,

    am Mittwoch war die grosse Stunde beim TÜV um das 17 Zoll Vorderrad eintragen zu lassen.
    Hatte die ganze Sache 2 Wochen vorher mit dem TÜV-Mann besprochen und so war die Eintragung ein Klacks.
    Mitbringen brauchte ich nur die technischen Daten von den Reifen ( Dunlop D208 ) und die Kopie von einer Eintragung wo diese Umrüstung schon einmal gemacht worden war.
    Es wurde dann nur der richtige Einbau der Felge, Freigängikeit am Schutzblech und Ausrichtung der Bremsscheiben kontrolliert.
    Danach wurde dann alles eingetragen und ich musste 32EUR an Gebühren für die Sondereintragung + 32,50 EUR für die HU bezahlen.
    Mit dem Brief dann am nächsten Tag zum Strassenverkehrsamt um einen neuen Fahrzeugschein zu beantragen. Der ganze Spass kostete dann noch einmal 14,10 EUR.

    Die Felge stammt von einer RC36 Bj.95 und der Umbau ist wirklich problemlos:

    Bremssättel abschrauben
    alte Felge ausbauen
    Bremsscheiben von alter Felge abbauen
    Bremscheiben auf neue Felge dranbauen (LOCTITE nicht vergessen)
    Distanzstücke von alter Felge einsetzen
    Schutzblech etwas höher hängen indem man die oberen Befestigungen um 180Grad dreht
    neue Felge einbauen
    Bremssättel wieder dranschrauben (LOCTITE)
    FERTIG

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Auch herzlichen Glückwunsch. Wie ich jetzt soi deinen Fahrzeugschein betrachtet habe stellt sich mir die Frage wieviel KW/PS ne Blade eigentlich in offener Version hat. Bei mir sind nur 95 KW und 260 Vmax eingetragen. Ein Bekannter hat 94 KW und 268 Vmax. Deine hat 98 KW.

    Kann mir das einer erklären?? Ich hab ne 98er SC33

    Gruß, BadBlade

  • Es gibt von Honda erst ab Bj.98 ein Gutachten für die offene Leistung.
    Für Machinen vor Bj.98 muss man sich ein Einzelgutachten für offene die Leistung bei einem Händler besorgen. Da diese Einzelgutachten immer mit anderen Maschinen gemacht worden sind gibt es leichte Unterschiede.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • hui, danke Helmut für den kurzen und schlüssigen Umbaubericht.
    Wenn das Ganze wirklich so einfach ist *grübel* (meine Frau erschlägt mich wenn ich vor dem Winter damit anfange ;( )

    Naja, im Winter ist eh Generalüberholung angesagt.
    Hast Du die Felge gebraucht gekauft und womit muss man denn so rechnen +- in Euros.

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Lakarando
    hui, danke Helmut für den kurzen und schlüssigen Umbaubericht.
    Wenn das Ganze wirklich so einfach ist *grübel* (meine Frau erschlägt mich wenn ich vor dem Winter damit anfange ;( )

    Naja, im Winter ist eh Generalüberholung angesagt.
    Hast Du die Felge gebraucht gekauft und womit muss man denn so rechnen +- in Euros.

    Gruss
    Thoralf

    Ich habe die Felge einem Forumsmitglied letztes Jahr für 240EUR abgekauft. Die Felge ist aber auch in einem Top Zustand, d.h. keine tiefen Abschürfungen, Lager 100% o.k., Rundlauf tadelos.

    Vorher hatte ich mich bei der Firma Thurn erkundigt, die wollten für eine neue Felge 800DM + 200DM für das Gutachten.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • geht auch ne Felge von einer CBR600 PC25 ?

    da gibts nämlich gerade eine bei Ebay.

    Und mit dem derzeitigen Höchstbietenden hab ich noch ne kleine Rechnung offen. Das ist ein Gebrauchtteiledealer bei München (richtiger Laden), der offensichtlich ein Teil seiner Ware bei Ebay zusammensammelt. Von dem hab ich meine angeblich proffesionell geschweisste und gefillerte Frontverkleidung. Mein Lackierer hat mir dann schon gesagt wie "professionell" das ganze war.

    Konnte von Glück sagen, dass meine Schwiegermutter und von Lackierer die Mama zusammen die Schulbank gedrückt haben. :]

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Helmut
    ...Ich habe die Felge einem Forumsmitglied letztes Jahr für 240EUR abgekauft. Die Felge ist aber auch in einem Top Zustand, d.h. keine tiefen Abschürfungen, Lager 100% o.k., Rundlauf tadelos.
    ...


    Hallo Helmut ,
    dann mal viel Spass mit der jetzt endlich grössten Reifenauswahl ;) der Welt auf der schönen VFR Felge !!
    Ich hoffe Du bist zufrieden !!

    Das Schutzblech hatte ich bei meiner damals übrings gar nicht hochgesetzt .
    Klappte auch so !

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    dann mal viel Spass mit der jetzt endlich grössten Reifenauswahl ;) der Welt auf der schönen VFR Felge !!
    Ich hoffe Du bist zufrieden !!


    Schön wärs - theoretisch mußt du für jedes Reifenpaar knapp 400€ für ein fahrtechnisches Gutachten berappen.
    Für umgerüstete CBR900 gibts weder von Honda noch vom Reifenhersteller Freigabegutachten ... ;(
    Da kann man nur fahren und nicht erwischt werden, oder solange suchen bis man nen TÜV-Prüfer findet der nach kopierten Gutachten die Reifen einträgt. ;):D

  • Zitat

    Original von WeHa


    Schön wärs - theoretisch mußt du für jedes Reifenpaar knapp 400€ für ein fahrtechnisches Gutachten berappen.
    Für umgerüstete CBR900 gibts weder von Honda noch vom Reifenhersteller Freigabegutachten ... ;(
    Da kann man nur fahren und nicht erwischt werden, oder solange suchen bis man nen TÜV-Prüfer findet der nach kopierten Gutachten die Reifen einträgt. ;):D

    ich hoffe das der TÜV Mann der Helmut die Felge eingetragen hat sich auch so weit auskennt, dass er bei einem Reifenwechsel auf andere f. die sc33 freigegebene Marken diese auch einträgt.
    Bei meiner ehemaligen sc33 hat das vor 2 JAhren ein TÜV MAnn gemacht.
    Er wollte nur sehen ob ich einen Ld dranhabe und dann hat er mir damals einige Reifen eingetragen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    ich hoffe das der TÜV Mann der Helmut die Felge eingetragen hat sich auch so weit auskennt, dass er bei einem Reifenwechsel auf andere f. die sc33 freigegebene Marken diese auch einträgt.
    Bei meiner ehemaligen sc33 hat das vor 2 JAhren ein TÜV MAnn gemacht.
    Er wollte nur sehen ob ich einen Ld dranhabe und dann hat er mir damals einige Reifen eingetragen.


    Schon richtig Andreas - man HOFFT das er es tut - muß er aber nicht, leider! X( :tongue:

  • Hallo,
    nun hab ich es auch eingetragen in meinen schönen Brief 3,5x17, echt geil und das besste fast ohne Probleme.
    Hab mir eine XX-VR-Felge und ein PC35 Modell 2002 Hr eingebaut , beides in 3-Speichen-Look.
    Da das Gutachten von Thurn über eine 6-Speichen Felge und mit Beschreibung der Umbaumaßnahmen, Abdrehen und andere Distanzhülsen ist , hab ich dem Prüfer erstmal nur den Briefnachtrag, hier von der Seite gezeigt. Erwollte es nicht eintragen hat nichts zu dem Nachtrag gefunden , egal als ich dann doch das Thurn-Gutachten zückte hat er es eingetragen, hat auch gar nicht gefragt wär es abgedreht hat oder ob andere Distanzhülsen drin sind, ich glaub dem war es auch zu warm. Werde die Tage mal Bilder machen und reinsetzen und eine Briefkopie auch . Hab Diablo drauf gezogen , fährt sich schon etwas anders , nur ob es die 17z oder der Diablo ist , egal ist geil .
    Gruß Thomas

    :)) :gunman: :prost: :gunman: :))

    Sei mit Deiner Blade nie schneller als Dein Schutzengel !!

  • Zitat

    Original von AndreasW
    dann mal viel Spass mit der jetzt endlich grössten Reifenauswahl ;) der Welt auf der schönen VFR Felge !!
    Ich hoffe Du bist zufrieden !!

    Ja ich bin sehr zufrieden, die Blade fühlt sich vom Handling 20kg leichter an.
    Ausserdem lässt sie sich jetzt viel leichter in tiefere Schräglagen drücken. Ich glaube das liegt aber daran, dass der D208 Hinterreifen nur 178mm breit ist, der alte vom D207 war ganze 186mm breit.

    Zitat

    Original von WeHa
    Schön wärs - theoretisch mußt du für jedes Reifenpaar knapp 400€ für ein fahrtechnisches Gutachten berappen.
    Für umgerüstete CBR900 gibts weder von Honda noch vom Reifenhersteller Freigabegutachten ... ;(
    Da kann man nur fahren und nicht erwischt werden, oder solange suchen bis man nen TÜV-Prüfer findet der nach kopierten Gutachten die Reifen einträgt. ;):D

    Der TÜV-Prüfer hat die Reifen anhand der technischen Unterlagen eingetragen. Mit Lenkungsdämpfer ist das alles kein Problem. Ohne Lenkungsdämpfer hätte er es nicht so einfach gemacht.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Lakarando
    geht auch ne Felge von einer CBR600 PC25 ?

    IMHO passt direkt ohne Umbau nur PC31 und RC36.
    Falls ich Falsch liege bitte berichtigen.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Helmut

    IMHO passt direkt ohne Umbau nur PC31 und RC36.
    Falls ich Falsch liege bitte berichtigen.

    MfG, Helmut

    Da liegst Du richtig !!
    Die Felge von der PC25 hat andere Bremsscheiben und wird von daher nicht passen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Da liegst Du richtig !!
    Die Felge von der PC25 hat andere Bremsscheiben und wird von daher nicht passen.

    andere Scheiben in der Art wie "Befestigungsschrauben sitzen anders" , oder einfach nur andere Maße ???

    Weil, die Scheiben hat Helmut auch umgebaut an den RC36-Felgen, also kann das ja nicht das schlagende Argument sein ?

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Lakarando
    andere Scheiben in der Art wie "Befestigungsschrauben sitzen anders" , oder einfach nur andere Maße ???

    Weil, die Scheiben hat Helmut auch umgebaut an den RC36-Felgen, also kann das ja nicht das schlagende Argument sein ?

    Gruss
    Thoralf

    PC25 hat starre Bremsscheiben, baugleich mit PC23 + VFR 750 RC24 Bj. '86/'87 und einen Tachoantrieb. Kann man fuer keine Blade gebrauchen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von 1stene
    Hallo,
    nun hab ich es auch eingetragen in meinen schönen Brief 3,5x17, echt geil und das besste fast ohne Probleme.
    Hab mir eine XX-VR-Felge und ein PC35 Modell 2002 Hr eingebaut , beides in 3-Speichen-Look.
    Da das Gutachten von Thurn über eine 6-Speichen Felge und mit Beschreibung der Umbaumaßnahmen, Abdrehen und andere Distanzhülsen ist , hab ich dem Prüfer erstmal nur den Briefnachtrag, hier von der Seite gezeigt. Erwollte es nicht eintragen hat nichts zu dem Nachtrag gefunden , egal als ich dann doch das Thurn-Gutachten zückte hat er es eingetragen, hat auch gar nicht gefragt wär es abgedreht hat oder ob andere Distanzhülsen drin sind, ich glaub dem war es auch zu warm. Werde die Tage mal Bilder machen und reinsetzen und eine Briefkopie auch . Hab Diablo drauf gezogen , fährt sich schon etwas anders , nur ob es die 17z oder der Diablo ist , egal ist geil .
    Gruß Thomas

  • Hallo,kannst du mir bitte eine Briefkopie zumailen über den Eintrag deiner 17 Zoll Felge und der Reifenfreigaben,

    wäre echt super.

    Gruss Michael