was passiert, wenn ... pcIII/pcV der strom ausgeht?

  • moins..

    heute morgen beim dosenfahren träumte ich mal wieder von der
    umrüstung auf pcV mit allen schweinereien und so..

    im laufe meiner überlegungen kam mir jedoch ein gedanke,
    der mich "faszinierte" und mich grad nicht loslässt..

    die SuFu habe ich schon genutzt, aber auf meine frage gab es keine
    ausreichende antwort..

    also:

    mal angenommen:
    pcV ist eingebaut und alles funktioniert prima und ist richtig eingestellt..

    jetzt:
    beim einbau hat irgendein dösbaddel die stromzufuhr für den pcV so
    dumm gelegt, dass sie irgendwo eingeklemmt war und gerade jetzt
    (geschwindigkeit ist uninteressant) durch eine bodenwelle die stromzufuhr
    gekappt wird..

    allerdings gibt es offensichtlich keinen kurzschluss..

    was passiert??

    meine überlegung wäre:
    1. pcV fällt aus, ECU übernimmt und bis auf einen, vielleicht sogar nicht
    merkbaren, ruckler gehts dann ohne pcV unterstützung weiter..

    2. pcV fällt aus, motor geht aus und man rollt aus..

    3. pcV fällt aus, diverse elektronikteile bekommen einen weg und ich
    brauche eine neue ECU und was weiss ich noch..

    4. (nicht ernst gemeint) die kolben klemmen, die ventile gehen durch den
    tank und die blade explodiert in einem grossen feuerball..
    ich fliege james bond-mässig durch die luft und lande auf dem soziussitz
    einer güllepumpe.. :yeh:

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerBloed Katze (17. Mai 2011 um 09:30)

  • keiner eine idee??
    keine erfahrungen?? ;(

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Durch Stromzufuhrunterbrechung gehen zumindest bei PCIII keine Daten verloren. Sonst müßten jeden Frühling, nach dem ich die Baterie ausgebaut habe, meine PC-Einstellungen weg sein, das sind sie aber nicht. PCV kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chico73 (24. Mai 2011 um 12:37)

  • Sind das nicht Fragen, die man am besten den Hersteller beantworten läßt? Der sollte es ja eigentlich ganz genau wissen...

    Ciao, Markus

  • ich behaupte das die kiste dann aus geht. Der PC bekommt daten, wertet diese aus und gibt sie angepasst weiter. Ich kann mir nicht vorstellen das der dann bei spannungsverlust ein notlaufprogramm hat, das dann die daten wieder so durchschleift. Währe ja leicht zu testen indem mann dem pc die masse klaut. ich probiers aber nicht :D

    Schön wars

  • ´n Abend allerseits,

    also ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht wirklich 100%ig, aber behaupte einfach mal,
    daß da gar nix passiert denn:
    die Daten ( das Mapping ) vom PC werden doch nur einmal auf´s Steuergerät aufgespielt und dann dort gespeichert !? :gruebel:
    Wäre es der Fall, daß bei ´nem "Stromausfall " die Daten aus dem Steuergerät dann weg ( also gelöscht ) wären,
    müsste mancher wohl jedes Frühjahr, wenn die Batterie platt ist, mit seinem Möpp zum Freundlichen
    und sein Steuergerät neu programmieren lassen.......
    Der Gedanke des Frederstellers dreht sich wohl mehr um das Autotune für den PCV , wenn ich mich nicht irre......
    aber dort sollten bei " Stromausfall " dann einfach die zuletzt gesendeten Daten auf der CDI gespeichert bleiben.....

    Gruss Butzimo ( der sich natürlich gerne eines Besseren belehren lässt )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ich lese es so das er sich die Frage stellt was beim fahren passiert, wenn der pc keine Betriebsspannung mehr hat. Die Map wird auf einen Speicher geschrieben ähnlich einem USB Stick, der verliert ja auch keine Daten wenn keine Spannung ansteht. Ein RAM vom Computer hingegen verliert alle Daten wenn der Computer ausgeschaltet wird.

    Ich denke nicht das die Frage auf die Map bezogen ist.

    Ich meine im sc50 maktplatz gab es mal nen pc3 mit Wackelkontakt zu kaufen, der dann im betrieb für Aussetzer gesorgt hat.

    Schön wars

  • LillC:

    wenn aber beim PC keine Betriebsspannung mehr anliegt , ist das Dingens doch aus..... :gruebel:
    und wenn er aus ist, ist das ( für mich ) gleichbedeutend mit PCIII ist entfernt,
    somit ist ( laut Hersteller ) der Originalzustand wieder hergestellt....
    IMHO bedeutet das, daß bei einem PCIII mit Wackelkontakt dauern zwischen PCIII und Originalzustand "hin und her geschaltet " wird,
    was in dem Moment zu Aussetzern führt.....

    Gruss Butzimo ( der sich das zumindest mal so vorstellt ) :ausschau:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Nö eben nicht!

    Du trennst ja den originalen kabelbaum an einer steckverbindung Und schaltest den pc dazwischen!

    Wenn der pc dann ausfällt kann er zu 99,9% sicher nicht mehr die Daten von der einen zur anderen Seite des kabelbaums leiten, da die elektronik dazwischen (also der pc) tot ist.

    Wenn der nur an irgend eine Buchse des kabelbaums gesteckt würde ohne den kabelbaum zu trennen würde ich deine These teilen

    Schön wars

  • wie beeinflusst der PC eigentlich die einspritzung? steuert er selbst die einspritzventile? in dem fall ist ende wenn dat ding nicht geht.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich denke das kann mit ja beantwortet werden. Durch ihn lässt sich ja die einspritzmenge einstellen, das bedeutet das er zumindest indirekt ( wenn nicht direkt) die einspritzdüsen ansteuert.

    Schön wars

  • Zitat

    Original von LillC
    Wenn der pc dann ausfällt kann er zu 99,9% sicher nicht mehr die Daten von der einen zur anderen Seite des kabelbaums leiten, da die elektronik dazwischen (also der pc) tot ist.

    Es gibt auch Elektronik Bausteine die bei abschalten der Steuerspannung ein Eingangssignal auf das Ausgangssignal durchschalten, und ansonsten ein anderes Signal auf den Ausgang schalten.
    Aber ob dort so etwas verbaut ist kann nur der Hersteller beantworten, oder man probiert ob der Motor noch anspringt wenn die Versorgungsspannung des PC abgeschaltet ist. Vielleicht sind aber auch solche Bausteine gar nicht für diese Anwendung geeignet. Ein Relais mit mehreren Kontakten täte es allerdings auch, sind ja nur die Einspritzdüsen die beeinflusst werden, die Sensoren sind bestimmt nur angezapft.
    Also ich würde es jedenfalls nicht völlig ausschließen daß der Motor über das normale Steuergerät weiterläuft, aber auch nicht völlig zustimmen ;).

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja, ausprobiern werd ich´s heut auch nicht mehr.....
    Aber ich hab grad ( im Interesse aller hier, nehm ich mal an..... ;) ) ne Mail an Micron geschickt.
    Ich hoff die melden sich morgen mal bei mir und können uns die Frage beantworten.

    Gruss Butzimo ( und ja, ich bin schon etwas Neugierig....) :dumdiedum:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Klasse.

    Interessiert mich auch sehr.

    Müsste bei mir nämlich die steuerkopfmutter wegen LKD abnehmen um an die steckverbindung im Falle eines Ausfalls demontieren. Und Son Schlüssel gehört nicht zum boardwerkzeug ;)

    Schön wars

  • Zitat

    sind ja nur die Einspritzdüsen die beeinflusst werden, die Sensoren sind bestimmt nur angezapft.

    denke ich auch. aber denken heisst nicht wissen. eingangswerte beeinflussen ist eher quatsch da daraus nicht konkret feststeht was das original ECU draus macht. auf dem einbauvideo kann ich nicht genau erkennen wo überall angeschlossen wird.
    bei diesel-dosen gibt es ein beliebtes billig-tuning, da wird dem ori-ECU ein falscher ladedruckwert vorgegaukelt was zur erhöhung desselbigen führt oder das gleiche für den commonraildruck.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • okay..
    aus den antworten lese ich, dass es (zum glück) noch keine
    erfahrungswerte gibt..

    hat jemand einen guten draht zum hersteller??
    und kann dort mal nachfragen??
    (auf die idee hätte ich auch selber kommen können.. :tougue: )

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerBloed Katze (25. Mai 2011 um 12:37)

  • @all:

    Also, Männers,

    ich hab ja wie gesagt, ´ne Mail an Micron geschickt, mit der Frage was passiert,
    wenn mir während der Fahrt die Stromversorgung zum PC verloren geht..... :gruebel:

    Und hier ist heute die Antwort:


    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Sobald die Stromversorgung des Powercommander unterbrochen wird
    geht das Fahrzeug aus, da kein Sprit mehr gefördert wird.
    Da die Stromzufuhr des Powercommander III über die Einspritzdüsen erfolgt ist sichergestellt,
    daß die Stromzufuhr nur unterbrochen wird, wenn der Motor nicht mehr läuft.

    Mit freundlichem Gruß

    Armand Mottier
    micron Systems GmbH
    90765 Fürth

    Gruss Butzimo ( der sich für keine Frage zu schade ist ) :dumdiedum:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Zitat

    Original von butzimo
    Da die Stromzufuhr des Powercommander III über die Einspritzdüsen erfolgt ist sichergestellt,
    daß die Stromzufuhr nur unterbrochen wird, wenn der Motor nicht mehr läuft.

    Na gut aber wenn das Plus Kabel von der Einspritzdüse durch blöde Verlegung gekappt wird wie sich der Threadstarter das Szenario ausmalt (oder sind da die Kabel alle 4 Stecker der Einspritzdüsen verbunden?) oder aber das Massekabel gekappt, dann ist das auch nicht so sichergestellt ;)

    Auf jeden Fall scheint dann nix mehr zu gehen, da die Einspritzdüsen nicht mehr arbeiten

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. Mai 2011 um 19:11)