ABS Leuchte blinkt immer nach dem Bremsen

  • und was haben die MIL blick codes jetzt mit ABS zu tun ?

    ABS hat eine eigene kontrollleuchte und ein eigenes steuergerät mit null verbindung/komunikation zum MIL oder Main ECU

    +++ unsafe at any speed +++

  • bitte mehr details :mad:

    totalversagen ?
    welche kurve ? ( immer die gleiche ? )
    welche bereifung ?
    welcher Händler ?


    @offtopic: Das Thema hatten wir doch schon. Das waren wohl zu viele Regelintervalle bei zu wenig Zeit (Batteriespannung). Mittlerweile sind eigentlich diese Fragen wichtiger: 1. Welche ABS-ECU HW-Version? 2. Welche ABS-ECU SW-Version?
    Das werden wir aber hier nicht erfassen können und ist auch ohne der Hilfe von Honda-ABS-Enticklern oder Testings. nur sehr bedingt sinnvoll.
    Leider gibt es bei diesen Systemen namens Elektronik (bei allen Herstellern, ob Auto, Motorrad, Fernseher,...) immer zu viele Variablen, die immer einen komischen Zustand zur Folge haben, der dann schlecht nachvollziehbar ist. Man kann dann mit wieder etwas mehr Kontrollinstumenten reagieren, die aber wiederum neue Fehlerquellen in sich tragen können.

    Das ABS tut. Bei jedem Auto-ABS gibt es vergleichbare Risiken.

    Viel interessanter ist doch, was unser Fredersteller für ein Problem hat.


  • @offtopic: Das Thema hatten wir doch schon. Das waren wohl zu viele Regelintervalle bei zu wenig Zeit (Batteriespannung). ..

    hast du einen link dazu ?
    ich hab noch nie von einem versagen bei /50
    oder von versagen am HHR bei zeiten unter 2.00 gelesen oder gehört. ( was nicht so schnell ist )

    das thema liegt mir am herzen und ich hatte erst letzte wochen ein telefonat mit einem ing. aus dem fahrversuch von honda deutschland.

    liefer doch alle fakten die du hat ( gene auch in einem eigenen thread oder per PN )

    serien ABS steuergeräte gibt es 4 revisionen
    38600-MFL-D01
    38600-MFL-D02
    38600-MFL-D03
    38600-MFL-D04

    das bestimmte neue /55 zu fehlern wegen dem abrollumfang füren können wurde mir bestätigt.

    reproduzierbares versagen im harten dauerbetrieb durch nonstop beschleunigen / ABS bremsen ( rennstrecke ) ist was komplett neues
    ebenso versagen im fahrbetrieb wegen batt spannung

    +++ unsafe at any speed +++

    3 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Januar 2012 um 08:37)

  • Häh? Das hatten wir doch in den ABS-Strängen besprochen. 55, Weiterlauf nach Zündung aus, Öffnen der Bremse auf der Renne bei verschiedenen Veränderungen am mopped (hier war auch eine Theorie die Batt-Sannung)

    Der HH meinte, dass es bei Unebenheiten auf der Renne und das wiederholte ABS-Bremsen es zu Fehlern gekommen ist.
    Zeiten unter 2.00 sind für mich schnell auch für Speer und ob man da mit einem Straßen-ABS noch arbeiten sollte, ist eher fraglich.

    Du hast die HW-Revisionen aufgelistet. Jetzt sollte jeder mal nachschauen und bei einem Fehler hier dann immer mit angeben. 8) (Pssst: Das wird wohl nicht passieren)
    Die Frage der SW-Version ist dadurch noch lange nicht geklärt.

    Ich lasse Dir den Namen des HH zukommen, dann kannst Du Dich da selber mit befassen. Ich habe auch nicht alle meine Fragen beantwortet bekommen. (Wie verhält es sich, wenn bei einer "Den Bremshebel voll angezogen"-Bremsung das ABS-Leuchtchen angeht?)

  • ich würde sagen:
    ABS-Leuchtche an --> ABS aus

    und
    auf jeder Honda ABS ECU Teilenummer ist nur je ein softwarestand.
    ( alles andere wäre grosser mist )

    die Batt entleerung im stand interessiert mich weniger
    aber versagen durch wiederholtes bremsen im regelbereich kann tödlich sein.

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Januar 2012 um 09:09)

  • ABS aus bei einer ABS-Regelung? Heißt das dann offen oder zu? (Wäre a in diesem Fall Rollen oder Widerstand bzw. kurz Widerstand und dann gleiten (auf dem Boden))

    Habe schonmal davon gehört, dass man eine ECU-Flashen kann. Ich wette, dass nicht eine einzige HW Rev immer die gleiche SW Version hat.

  • die Honda ECUs können nicht geflasht werden ( es gibt auch chips die nicht flashbar sind )
    vermutlich weil honda eben nicht will dass willde softwarestände auf gleichen ECUs sind.

    ABS aus ---> ende des regelns / heisst hört auf zu regeln --> ( der bremshebel macht den druck , nicht das ABS )
    hier muss man vermutlich nochmal nachfassen am bremshebel.

    in dem anderen fällen ( bremsversagen ) regelt ABS , und zwar regelt es den bremsdruck nach unten

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Januar 2012 um 09:17)

  • aber versagen durch wiederholtes bremsen im regelbereich kann tödlich sein.

    Dazu möchte ich bemerken, dass ich das auch gar nicht meinte. Der Fall, der mir beschrieben wurde, trat bei, auf der Renne gängigen, Unebenheiten in der Bremszone auf, so dass bei der Bremsung die Räder teilweise entlastet oder gar in der Luft sind. Das ist schwerer zu regeln, da die ECU immer wieder ganz andere Kontrolschleifen durchläuft. Das kann sich in erhöhter Leistungsaufnahme wiederspiegeln. Könnte aber auch mit andern Dingen zusammenhängen (Hinterrad dreht in der Luft anders, Vorderrad auch...)

    Zu Deinem Post: Bist Du ein HH oder H-Verantwortlicher? Ich habe mir das ja auch so gedacht, aber wollte vom HH eine verbindliche Aussage (die er mir dann nicht geben wollte (wahrscheinlich verständlich)).

    Für mich dieses Thema gestorben. Das ABS macht bei mir das normal Verhalten. Es stand noch nie auf "Auf" oder machte andere unerklärliche Probleme (auch nicht bei meinen wenigen Renne-Besuchen mit 50ern). Trotzdem wäre das kein Anlass für mich aus Sorglosigkeit auf 55er zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (5. Januar 2012 um 09:24)

  • Dazu möchte ich bemerken, dass ich das auch gar nicht meinte. Der Fall, der mir beschrieben wurde, trat bei, auf der Renne gängigen, Unebenheiten in der Bremszone auf, so dass bei der Bremsung die Räder teilweise entlastet oder gar in der Luft sind. Das ist schwerer zu regeln, da die ECU immer wieder ganz andere Kontrolschleifen durchläuft. Das kann sich in erhöhter Leistungsaufnahme wiederspiegeln. Könnte aber auch mit andern Dingen zusammenhängen (Hinterrad dreht in der Luft anders, Vorderrad auch...)

    also kein total versagen sondern zuviel regeln mit anschliessendem wechsel in den ABS-OFF modus ?

    ein wechsel in den ABS-Off modus ist sicher unangenehm


    aber besser als wenn ABS meint regeln zu müssen ohne bremswirkung ( wegen falschen reifen umfängen )

    ne ich hab nix mit honda zu tun
    ich will nur auf ABS wechseln ( und dann muss es auch auf rennstrecke funktionieren )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Nein, nein. In diesen Fällen machte wohl das ABS die Bremse auf. Mehr kann ich aber dazu echt nicht sagen.

    @Angstreifen: Wo kann man Dich eigentlich mal live antreffen?

    @edithvonAngststreifen: Das waren aber immer Straßen-ABS und Du willst doch auf dieses spezielle für die Renne umrüsten, oder?

  • Nein, nein. In diesen Fällen machte wohl das ABS die Bremse auf. Mehr kann ich aber dazu echt nicht sagen.

    @Angstreifen: Wo kann man Dich eigentlich mal live antreffen?

    also "nur" starkes fadeing in kritischen bremszonen mit wellen und hohem speed ?

    das ist dann der eindruck vom fahrer , im datalogging sieht man dann dass der fahrer einfach den bremspunkt verpasst hat.
    und einfach nicht mehr ging mit einem auf strasse abgestimmten ABS ( stand so in motorrad )
    man hat aber immer noch bremswirkung bzw. bekommt bremswirkung wenn der asphalt wieder wellenfrei ist.

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Januar 2012 um 09:36)

  • So hat das der HH nicht ausgedrückt, aber vielleicht gemeint und ich habe es falsch verstanden.

    Ich lasse es dabei und ziehe das Resümee: Straße-Teile auf Straße. Renn-Teile auf Renne. Und natürlich immer PilotRoad auf dem HHR. ;)

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:02)

  • Gab's bei der SC59 nicht mal ein Problem mit nicht richtig entlüftetem C-ABS-System :gruebel: .


    Ja gab es ! Das dachte mein HH auch und hat die Bremsanlage mehrfach entlüftet. Trotzdem fing die ABS Leuchte wieder an zu blinken und ABS ist AUS.
    Daraufhin hat er sich mit Honda in Verbindung gesetzt und waren der Meinung das es evtl. und blahblahblah sein kann das es am vorderen ABS Modul (es gibt bei der Blade 3 davon) liegt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe den Thread eröffnet um Bladebesitzer mit dem gleichen Problem zu finden. Laut Honda scheint sowas NIEEEEE vorgekommen zu sein.
    Danke "RO-04" kenn ich jetzt wenigstens einen der genauso wie ich das Problem hatte und dank seinem HH jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Fahrzeug hat.

    Mein Problem ist noch nicht gelöst ! Aber ich habe mich seit dem Herbst auch nicht weiter drum gekümmert. Aber zum Saisonstart will ich das endlich geklärt haben.

    - Wenn das ABS ausfällt fühlt sich das so an als ob die Bremse öffnet --> Man muss den Bremshebel einfach nachziehen. Klar das man dann aber kein ABS mehr hat !!!
    - Standartreifen 50er , keine Stahlflexleitungen (wenn ich die gehabt hätte würde HONDA die Garantieleistung sofort verweigeren !! Aussage HONDA)
    - ABS Lampe blinkt Error Code 53 (5x, Pause, 3x)
    - Bremse würde korrekt entlüftet.
    - Ausfall des ABS hat nichts mit Wellenform der Strasse, Wheelie, schwache Batterie oder Geschwindigkeit zu tun.

    Das das ABS auf der Renne mit Slicks und anderem Querschnitt nicht 100% funktioniert sollte längst jedem klar sein. Aber darum gehts hier nicht.

  • gelöscht daten wiederherstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:02)


  • Nino,
    es kann aber durchaus am Steuergerät selbst liegen, teste das doch mal bei Deinem HH mal aus :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:02)

  • Nino,
    es kann aber durchaus am Steuergerät selbst liegen, teste das doch mal bei Deinem HH mal aus :gruebel:

    Ist das eine Vermutung von dir oder hast du damit Erfahrungen ?
    Das Testen ist leider nicht so einfach. Die Händler haben i.d.R kein anderes Steuergerät vor Ort bzw. dürfen ohne Freigabe von Honda kein neues Ordnern. Und oft hab ich das Gefühl das die Händler nicht wirklich immer wisse was Sache ist. Mein HH mußte sich erstmal mit Honda in Verbindung setzen damit er überhaupt wußte was er machen sollte. Angeblich gab es so ein Problem noch niiiiiiiiiiie.
    Und leider läßt sich der Fehler nicht immer sofort reproduzieren. Man kann manchmal wochenlang ohne Probleme fahren und am nächsten Tag tritt dann der Fehler mal wieder auf.

  • Ist das eine Vermutung von dir oder hast du damit Erfahrungen ?
    Das Testen ist leider nicht so einfach. Die Händler haben i.d.R kein anderes Steuergerät vor Ort bzw. dürfen ohne Freigabe von Honda kein neues Ordnern. Und oft hab ich das Gefühl das die Händler nicht wirklich immer wisse was Sache ist. Mein HH mußte sich erstmal mit Honda in Verbindung setzen damit er überhaupt wußte was er machen sollte. Angeblich gab es so ein Problem noch niiiiiiiiiiie.
    Und leider läßt sich der Fehler nicht immer sofort reproduzieren. Man kann manchmal wochenlang ohne Probleme fahren und am nächsten Tag tritt dann der Fehler mal wieder auf.

    Halli-hallo, also mir ist das ABS auch letztes Jahr auf unserer Ferientour in Slowenien 2x ausgestiegen und geblinkt. Seither, auch auf dem Track nie mehr. Bei Honda-Schweiz wurde auch gesagt "hat es noch nie gegeben". Für mich persönlich passiert der Fehler nur dann, wenn das Motorrad richtig heiss gefahren ist oder bei sehr langsamger Fahrt im Sommer, wenn praktisch keine Kühlung vorhanden ist. Sehr wahrscheinlich ist das Steuergerät sehr hitzeempfindlich und generiert einen Fehler wenn es zu heiss wird. Ist meine Meinung aber wie gesagt, ist mir innert 2 sehr warmen Tagen passiert. Seither keine Probleme mehr. Gruess aus der Schweiz