Versicherung hat mir den Vertrag gekündigt

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe ein grosses Problem:
    heute bekam ich ein Schreiben meiner Versicherung (Ergo) in welchem mir mitgeteilt wird, daß sie mir zum 07.06.2011 den Vertrag wegen "Nichtzustandekommen" gekündigt haben. Ich hätte zwei Schreiben von Ihnen erhalten, das erste mit der Police und der Rechnung und das zweite wäre die Mahnung gewesen. Problem ist, ich habe definitiv!!! kein Schreiben erhalten. Ich habe schon mit der Versicherung telefoniert, in Hamburg an der Hotline hat man versucht mir zu helfen, mich aber dann an die Berliner Vertretung verweisen mit dem Hinweis, daß die mir schnell helfen werden. Dort hat man mir dann aber lediglich geraten mir doch eine andere Versicherung zu suchen, schliesslich habe man ja zwei Schreiben geschickt auf die ich nicht reagiert habe. Zusätzlich will die Ergo 245€ von mir, weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist (lt. AGB wohl i.O.) Ich bin momentan 1. auf 180 und 2. ziemlich verzweifelt. Habe das Möppi am 09.03.11 mit der EVB ordnungsgemäss angemeldet und die Steuern bezahlt. Was man mir vorwerfen kann, ich habe nie bei der Ergo nachgehakt wo meine Police bleibt. Habe öfters dran gedacht, aber es dann doch wieder vergessen bzw. hat es bei der HUK24 auch mitunter Monate gedauert, bis ich Rechnung und Police erhalten habe. Bin wie gesagt echt verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Zusätzlich sitze ich auf der Arbeit, das Möppi steht vor der Tür. Wenn ich die hier stehen lasse, ist sie morgen weg (Industriegebiet welches nachts völlig verlassen ist). Jemand gute Ratschläge parat?

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Die von der ERGO müssen wahrscheinlich noch die Ungarn-Fete der Hamburg Mannheimer bezahlen (eischließlich der Nutt....). :nono:

    Spass beiseite:

    besorg Dir umgehend eine neue versicherung und teile dies dem Straßenverkehrsamt mit, sonst folgt auch noch die kostenpflichtige Zwangsabmeldung. Die Versicherung hat mit Sicherheit das Straßenverkehrsamt benachrichtigt und die gehen dort nun natürlich davon aus, dass Du ohne Versicherugsschutz rumfährst. Das hat wirklich Eile. :mad:

  • Zitat

    Original von sitfly
    Hallo liebe Gemeinde,

    habe ein grosses Problem:
    heute bekam ich ein Schreiben meiner Versicherung (Ergo) in welchem mir mitgeteilt wird, daß sie mir zum 07.06.2011 den Vertrag wegen "Nichtzustandekommen" gekündigt haben. Ich hätte zwei Schreiben von Ihnen erhalten, das erste mit der Police und der Rechnung und das zweite wäre die Mahnung gewesen. Problem ist, ich habe definitiv!!! kein Schreiben erhalten. Ich habe schon mit der Versicherung telefoniert, in Hamburg an der Hotline hat man versucht mir zu helfen, mich aber dann an die Berliner Vertretung verweisen mit dem Hinweis, daß die mir schnell helfen werden. Dort hat man mir dann aber lediglich geraten mir doch eine andere Versicherung zu suchen, schliesslich habe man ja zwei Schreiben geschickt auf die ich nicht reagiert habe. Zusätzlich will die Ergo 245€ von mir, weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist (lt. AGB wohl i.O.) Ich bin momentan 1. auf 180 und 2. ziemlich verzweifelt. Habe das Möppi am 09.03.11 mit der EVB ordnungsgemäss angemeldet und die Steuern bezahlt. Was man mir vorwerfen kann, ich habe nie bei der Ergo nachgehakt wo meine Police bleibt. Habe öfters dran gedacht, aber es dann doch wieder vergessen bzw. hat es bei der HUK24 auch mitunter Monate gedauert, bis ich Rechnung und Police erhalten habe. Bin wie gesagt echt verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Zusätzlich sitze ich auf der Arbeit, das Möppi steht vor der Tür. Wenn ich die hier stehen lasse, ist sie morgen weg (Industriegebiet welches nachts völlig verlassen ist). Jemand gute Ratschläge parat?


    Die müssten doch nachweisen können an welche Adresse die das verschickt haben, vll. hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Das mit der Fete hab' ich auch schon gedacht...

    Die Mitteilung an das KVA ist schon rausgegangen ;(
    Sie haben das an die richtige Adresse verschickt, es ist aber nie etwas angekommen.
    Das ist ja mein Problem, daß ich momentan ohne VS Schutz dastehe. Und die Gebühr für das nicht zustande kommen des Vertrages will man wohl per Inkasso eintreiben wie ich soeben erfahren habe. Das kann doch alles nicht wahr sein.... Die stellen sich vollkommen quer.
    Ich bekomme doch jetzt nirgends eine Versicherung mit den Vorraussetzungen.

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Das mit der Gebühr an den Versicherer sehe ich erstmal als zweitrangig. Ist Vertragsrecht und da muss der Gläubiger erst einmal einen Mahnbescheid erwirken. Das geht nur über das Amt (Mahn)-Gericht.

    Aber einen neuen Versicherer würde ich mir noch heute suchen. Gibt doch genug. Zumindest für eine vorläufige Deckung. Dann sofort Bestätigung (zur Not noch die alte Doppelkarte) an das Verkehrsamt!

    Hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem Auto. Habe ohne Probleme eine andere Versicherung gefunden.

    Die Sache eilt aber. Würde gleich einen termin mit einem Versicherungsvertreter machen!!!!

  • Danke erstmal Harald... bin völlig fertig, muss hier nebenbei auch noch Terminarbeit fertigstellen, weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. Das wird wieder ein Rattenschwanz an Ärger nach sich ziehen.... X(
    Naja, Mahnbescheid muss ja nicht gleich sein. Die übergeben das an ein Inkassobüro, und die werden einen saftigen Zuschlag draufpacken :evil:
    Ohne Anwalt werde ich wohl nicht viel erreichen.

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Zitat

    Original von sitfly
    Danke erstmal Harald... bin völlig fertig, muss hier nebenbei auch noch Terminarbeit fertigstellen, weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht. Das wird wieder ein Rattenschwanz an Ärger nach sich ziehen.... X(
    Naja, Mahnbescheid muss ja nicht gleich sein. Die übergeben das an ein Inkassobüro, und die werden einen saftigen Zuschlag draufpacken :evil:
    Ohne Anwalt werde ich wohl nicht viel erreichen.

    Würde denen schriftlich mitteilen, dass du nichts bekommen hast und sie dir den Zugang !!! der Schreiben bitte nachweisen mögen und dass du bis dahin keine Zahlung leisten wirst. Ich glaube kaum, dass da noch was kommen wird.

  • Zitat

    Original von Mr. CBR
    Würde denen schriftlich mitteilen, dass du nichts bekommen hast und sie dir den Zugang !!! der Schreiben bitte nachweisen mögen und dass du bis dahin keine Zahlung leisten wirst. Ich glaube kaum, dass da noch was kommen wird.


    Ich werde wohl dringend meine Anwältin kontaktieren müssen. Es :kotz: mich einfach nur an....

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Zitat

    Original von sitfly


    Ich werde wohl dringend meine Anwältin kontaktieren müssen. Es :kotz: mich einfach nur an....

    Schreib der Versicherung das Du allen von ihnen beauftragten Inkassounternehmen Hausverbot erteilst.
    Dann kommt keiner vorbei.
    Falls ein Mahnbescheid eintrudelt, auf dem Schrien ankreuzen, Forderung nicht berechtigt.
    Dann müssen Sie die Forderung einklagen, das klappt ohne Nachweis das Du die Post erhalten hast nicht.
    Und umgehend bei einer andern Versicherung einen Vertrag abschliessenen.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Wird normal ne Mahnung nicht per Einschreiben gesendet?

    Wünsch dir viel Glück, dass du da ohne großen Aufwand raus kommst.

  • Ist das die einzige Police die Du bei der Ergo hast?
    Falls nein würde ich mit Kündigung der anderen drohen.
    Wenn Du ein guter Kunde bist werden die schnell aufwachen.
    Ansonsten würde ich auch sagen, lass sie klagen.
    Anwalt und gut.
    Witzig wäre wenn die Rechtschutzversicherung auch bei der Ergo wäre ;) :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von flojo20
    Wird normal ne Mahnung nicht per Einschreiben gesendet?

    Wünsch dir viel Glück, dass du da ohne großen Aufwand raus kommst.

    Danke. Nichtmal die Kündigung kam per Einschreiben. Der Brief hatte weder Poststempel noch sonst irgendetwas...


    Die einzige und definitiv auch letzte....
    Nein, meine RSV ist nicht bei der Ergo, und ich zahle die Beiträge immer pünktlich :D

    Man, hab die ganze Nacht vor Ärger kaum die Augen zu gemacht. Muss gleich los und mal die Vertreter beim KVA abklappern X(

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Keine Angst vor dem Inkassoheinis. Ohne gerichtlich festgestellte Forderung (über Mahnbescheid) können die gar nichts. Könnte ja jeder kommen und Forderungen an Dich stellen.

    Richtig ist, das es zur gerichtlichen Entscheidung kommt, wenn Du die Forderung im Verfahren über den Mahnbescheid bestreitest. Da der versicherer die Forderung stellt, muss er auch den Nachweis antreten, dass die Forderung berechtigt ist (Beweispflicht). Das wird ohne Zustellungsnachweis der Rechnung bzw. Mahnung schwierig.

    Hauptsache erst einmal, Du hast eine neue Versicherung für Dein Mopped abgeschlossen und die dem Verkehrsamt mitgeteilt.

  • Zitat

    Original von Fire35
    Keine Angst vor dem Inkassoheinis.
    .........
    Hauptsache erst einmal, Du hast eine neue Versicherung für Dein Mopped abgeschlossen und die dem Verkehrsamt mitgeteilt.

    Ich kenne sowas nur aus'm Fernsehen, hab' noch nie mit Inkasso zu tun gehabt. Vielleicht kommt ja Moskau Inkasso? :mad: :D

    Bin jetzt wieder zurück zur Huk24, die kennen mich. Habe seit Äonen div. Verträge bei denen und hoffe das es mit der Huk keine Probleme bzgl. der Kündigung durch die Ergo gibt. Sind zwar etwas teurer, aber da weiss ich was ich hab. Deckungszusage habe ich vorab per Mail bekommen, die EVB schicken sie dann dem KVA zu. Eine Aussage beim KVA nach meiner Warnung sich bloss nicht mit der Ergo einzulassen war: "Wir haben hier jeden Tag mit Versicherungen zu tun, sie glauben gar nicht was wir da alles mitbekommen" :wow

    Kann ich denn jetzt wieder fahren? Die Deckungszusage ist ja nur eine Vorläufige bis der Schein kommt.... :gruebel:

    Auf jeden Fall geh ich zur Not mit der Ergo bis vor den Kadi. Kriege schon wieder einen dicken Hals wenn ich nur an Budapest und Riester Rente denke... :evil:

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Das mit MoskauInkasso ist nicht so ganz real. Die brauchen halt action im Fernsehen. Immerhin leben wir noch in einem Rechtsstaat. :nono:

    Also ohne vollstreckbaren Titel (also Mahnbescheid oder bestandskräftigem Urteil oder Verwaltungsakt) keine Beitreibung jedenfalls keine rechtmäßige. 8)

    Wenn Du eine vorläufige Deckung von der versicherung hast und Dein Mopped noch zugelassen ist, darfst Du auch wieder fahren. :yeh:

    Insoweit hast Du alles richtig gemacht. :perfekt3:

  • Weiss ich doch... ;)
    Klar, Möppi steht angemeldet in der Garage. Apropos, das Einleiten der Zwangsenstempelung kostet 51€, und das ist nur der Brief! Gott sei Dank konnte ich das wohl abwenden. Passiert wohl in der Regel eine Woche nach Zugang des ersten Schreibens.
    Dann bin ich ja halbwegs beruhigt und kann mich jetzt endlich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen: der Arbeit X(

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Zitat

    Original von Fire35
    ........ und über Pfingsten Moppedfahren! =)


    Jep!!!! :yeh:
    Hab sogar überlegt ob ich anstatt von zu Hause zu arbeiten doch noch zur Arbeit fahre 8)

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Ich würde erstmal abwarten ob wirklich noch was von der Ergo kommt. Denn ob in ihrem System steht, dass sie dich angeschrieben haben ist doch völlig egal. Ich bin der Meinung, dass die Ergo in der Beweispflicht steht, dass du die Schreiben wirklich erhalten hast. Und da sie die Briefe bestimmt nicht per Einschreiben rausgeschickt haben, wird das wohl nicht gehen.
    Wenn Du keinen Rechtschutz hast, kannst du dir auch Rat bei der Verbraucherzentrale holen, die haben mir auch schon mal mit meinem Stromanbieter geholfen. Das geht auch telefonisch, kostet dann ca. 2€ pro Anruf.

    Einmal editiert, zuletzt von westberlin42 (11. Juni 2011 um 21:20)