Haarriss im Motorblock, Kühlwasser läuft aus.

  • Naja wenn ich hier die Beiträge lese, krieg ich es schon mit der Angst zu tun , Schwachstelle ist eine Sache aber so ein Riss bedeutet ja quasi Motorschaden .
    Ich dachte der Motor der sc50 ist fast unverwüstlich und dann hört man sowas.Muss ich mir nochmal überlegen, betrifft das denn nur die sc50 Motoren??
    Stimmt da hätte ich gleich mal was wo ich genau hinschauen muss wenn ich mir eine sc50 anschaue  :wow

  • Also für leute die schrauben können empfehle ich presto/weyhers Haftstahl ,
    habe ich schon mehrmals eingesetzt zwar noch nicht in verbindung mit kühlwasser ,
    aber bis jetzt hats schon getriebeöl , motoröl und benzinölgemisch ausgehalten .
    hab schon 2 kurbelgehäuselöcher bis 6mm dauerhaft abgedichtet ( mir sprechen hier von direktem kontakt mit benzinölgemisch und bis 1 bar druck ) und das bei temperaturen die weit über 100 grad gehen .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Wie schon erwähnt kommt der Riss von innen nach aussen, somit müsste auch innen abgedichtet werden...dann könnte es halten, aber nur von aussen etwas draufpappen wid nicht dauerhaft halten. Der gezeigte Riss kommt von der zu hohen Spannung im Material und arbeitet dementsprechend, dürfte sich auch duch Ausdehnung und Vibrationen weiter vergrössern, müsste also auch eine Endbohrung angebracht werden um Spannung herrauszunehmen, bei dieser Stelle fast unmöglich ohne zerlegen des Motors, steht auch nicht im Verhältniss zu den Kosten eines anderen Motors.

    Gruss

  • Wie schon erwähnt kommt der Riss von innen nach aussen, somit müsste auch innen abgedichtet werden...dann könnte es halten, aber nur von aussen etwas draufpappen wid nicht dauerhaft halten. Der gezeigte Riss kommt von der zu hohen Spannung im Material und arbeitet dementsprechend, dürfte sich auch duch Ausdehnung und Vibrationen weiter vergrössern, müsste also auch eine Endbohrung angebracht werden um Spannung herrauszunehmen, bei dieser Stelle fast unmöglich ohne zerlegen des Motors, steht auch nicht im Verhältniss zu den Kosten eines anderen Motors.

    Gruss

    Alles richtig , es ging mir auch nur rein ums prinzip :) , der Aufwand und die teile die beim öffnen des motors erneuert werden müssten machen sowas relativ uninteressant . Aber bei motoren die mann nichtmehr beibekommt oder stark überteuert macht es halt sinn .... . An sich wäre der riss im video kein problem , was dann noch in form von spannung und belastung im gehäuse ist kann mann nicht sagen . Die sachen die ich Repariert habe sind alle durch äußere nicht übliche belastungen entstanden .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D