Haarriss im Motorblock, Kühlwasser läuft aus.

  • Bei meiner letzten Tour mit meiner Sc 50 BJ: 2003 bemerkte ich beim warten an der Ampel, dass Kühlwasser ausläuft.

    Zuhause angekomen: ;( Haarriss im Motorblock!!!

    Ca. 3-5 cm langer Harriss unter dem Krümmer.

    Habe schon nach einem Austauschmotor gesucht, aber bis jetzt ohne erfolg.

    Meine Frage nun, würde auch ein Block von der SC 44 passen.

    Oder denn Riss schweißen lassen, wie ich hier schon im Forum gelesen habe.

    Wenn jemand weiß wer soetwas schweißen kann, bitte melden. ?( ?( ?(


    Dank im Vorraus an alle die etwas dazu beitragen.

  • Ich weiß ja nicht wo der Riss sitzt,

    aber ich habe mal die Ölwanne mit so nem 2 Komponenten Flüssigmetall von nem MB 190er geklebt. Mit dem Zeug hat nen Bekannter wohl auch schon von irgend nem alten Merser den Zylinderkopf wiederbelebt.

    Ein Versuch währe es wert. Aber dann nicht das Billigste kaufen.

    Schön wars

  • es funktioniert das man so einen Riss "(kleben)" kann, wurde schonmal bei uns im Umkreis an einem PKW Motor gemacht und ging einwandfrei.

    Der Riss wurde aber von innen nach außen geklebt mit Luftdruck, weiß aber nicht mehr so genau was das für ein Mittel war..

    Das muss aber nicht heißen das es überall geht :)

    Gibts da von Honda irgendwelche Infromationen warum der Block reist?

  • Zitat

    Original von M.Matrix
    es funktioniert das man so einen Riss "(kleben)" kann, wurde schonmal bei uns im Umkreis an einem PKW Motor gemacht und ging einwandfrei.

    Der Riss wurde aber von innen nach außen geklebt mit Luftdruck, weiß aber nicht mehr so genau was das für ein Mittel war..

    Das muss aber nicht heißen das es überall geht :)

    Gibts da von Honda irgendwelche Infromationen warum der Kopf reist?

    Riss im Kopf?

    Er meinte doch unterhalb des Krümmers... (-:


    Aber trotzdem, ich hab mich ehrlich gesagt auch grade gefragt ob denn die Ursache völlig egal ist?

    Was denn wenn du das klebst und dann reisst eine andere Stelle?

    Ich würd mich fragen warum da ein Riss ist...

    Unterhalb des Krümmers?

    Kommt der Riss von oben nach unten vom Krümmer weg? Ist da was verspannt oder so? Keine Ahnung was sein kann aber selbst wenn das Kleben oder schweissen funktionieren würde, mich würds schon interessieren warum da ein Riss ist... Zumindest hätte ich kein gutes Gefühl dabei wenn ich mit einem beseitigten Riss rumfahren würde und aber nicht wüsste warum da mal einer war.

    Prinzipiell soll das mit dem Kleben aber funktionieren, hab ich auch schon von gehört, war ebenfalls ein Mercedes Motor :]

    GRUSS - WILYSC33

    2 Mal editiert, zuletzt von wilysc33 (14. Juni 2011 um 19:19)

  • hab das noch was aus einem Beitrag von 2005

    Zitat

    ZITAT VON: PowerCBR Mein Riss war in Fahrtrichtung rechts unter dem Krümmerauslass 3./4. Zylinder. (Die Kaputte war allerdings erst ein Monat alt und hatte 1400km auf der Uhr!

    die scheinen da wohl gerne zu reißen...

    so was wünscht man keinem sowas ist einfach zum :kotz:

  • Scheint eine SC50 Schwäche zu sein mit haarrissen. Kann das sein das zwecks Gewichtseinsparung der Motorblock sehr dünnwandig ist an manchen stellen und das Problem daher kommt ?
    Wenn dann noch der Motor nicht vernünftig warm gefahren wird ...........

  • Moin,
    das ist eine SC50 Krankheit.
    Frag mal die das Teil auf der Renne bewegen, gerade bei Verantstaltungen wie 1000km HHR.
    Heiss gefahren, Motor zum Tanken ausgemacht, und gleich wieder gestartet. Das kann er nicht ab :(

    Gruss
    Cuxman

  • Soll aber nur bei Mj. 2003 passieren ,
    meine 2002 hat 50000 km ohne Riss gehalten. Incl. viel Rennstrecke.
    Dann hab ich sie verkauft, leider...

  • http://www.directupload.net[/IMG]

    Hier mal das Bild dazu!

    Der Riss ist im oberen Kurbelgehäuse direkt über dem Kühlwasserbehälter!

    Habe jetzt einen Bekannten gefragt der das wohl schweißen kann. hat schon Erfahrungen damit gemacht.

    was meint ihr soll ich es machen lassen oder doch lieber mit Kleben veruschen!

    Was kann den im schlimmsten fall beim schweißen passieren? ?(

  • @ diejenigen die kleben würden: reden wir hier davon das teil im eingebauten Zustand zu kleben?

    @ diejenigen die schweissen würden: reden wir hier davon das teil im eingebauten Zustand zu schweissen?

    santscho: wenn du mich fragst, ich vermute daß ein profi den block nur komplett zerlegt auf welche art auch immer reparieren würde, kann mir nicht vorstellen daß jemand daß einfach so macht.
    ich geh egal ob schweissen oder kleben davon aus, daß ein profi sich die sache auch von innen ansehen würde, und zwar einmal vor der reparatur und dann danach.

    CBR BÖHM: wo meinst du könnte das nachzulesen sein daß es angeblich nur die 2003er betrifft? und warum meinst du daß du deine SC50 "leider" verkauft hast, du hast doch danach auch kein schlechtes Motorrad gehabt, oder?

    Cuxman: gibts für diese Tanktheorie ´ne Erklärung warum die SC50 (2003) da so sensibel ist? Sollte diese Stelle bei der SC50 (2003) wirklich so anfällig für Risse sein? Ursache wären demnach extreme Temperaturunterschiede in entsprechender Zeit. Während der Turns ist der Motor heiß aber die Aussenfläche durch den Fahrtwind eher kühler, kann man das so sagen? Dann hält man an. Motor aus. Die Motorwand wird auch heiß. Dann fährt man weiter, sie wird wieder kühler usw... Sollte das die Ursache sein? Das gleiche passiert doch bei anderen Motoren auch und die haben sicher keine doppelt so dicken Wände.

    GRUSS - WILYSC33

  • Ich persöhnlich würde als erstes in eingebautem Zustand kleben. Dann beobachten. Wenns nicht geht, würde ich das mit dem schweißen versuchen. Das dann aber vermutlich in ausgebautem Zustand.

    Grund, beim Kleben besteht nicht die Gefahr das sich das Material durch die Hitze verzieht. Soll heißen wenn das Schweißen schief geht, besteht nicht mehr die Möglichkeit zu kleben.

    Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich das Ding fürs Kleben zerlegen sollte. Allerdings gebe ich euch recht, das es eventuell Rückschlüsse ergibt wenn man dieses tut.

    Aber wenn eh schon mit dem Gedanken mit nen neuen Motor gespielt wird würde ich so wenig Geld, Zeit und Arbeit in einen Reparaturversuch stecken.

    Die Ölwanne habe ich auch nicht ausgebaut und die hat noch einige Tausend KM dicht gehalten, das war sie auch noch als ich den Daimler vertickt habe.

    Es muss nur vorher die Fläche um den Riss am besten mit Dremel vom Lack befreit und angeraut werden, und der Riss mit nem Dremel etwas verbreitert und vertieft werden. Da dann schön das Flüssigmetall reindrücken/streichen und die bearbeitete Fläche gut mit dem Zeug überdecken.

    Sofern der Riss nicht durch andere im Motor befindlichen Teile entstand, kommt da nie wieder Wasser raus. (gute Vorarbeit vorrausgesetzt)

    Lediglich meine persöhnliche Meinung

    Schön wars

  • Ich würde keine Mühe und Zeit dafür verwenden, man muß sich nur mal vorstellen das die geklebte Stelle bei hohem Speed nicht mehr dicht hält und Wasser auf das HR spritzt, ein Daimler ist da eine ganz andere Baustelle.
    Das zerlegen des Motors sowie Ein- und Ausbau kosten eine Stange Geld, es sei denn man kann alles selbst machen.
    Einen Motor kaufen, umbauen und fertig. Den defekten Motor könnte man dann in Ruhe begutachten oder auch vertickern.

  • Hi.

    Ich finde auch den 2K-Flüssigmetall am besten da er schön in die Risse rein läuft.

    Aber wenn du dich zum Schweißen bzw. Kleben entscheidest, solltest du es meiner meinung nach von Aussen und innen machen.
    Finde dieses Persöhnlich besser, weil du ja nicht weisst wie der Riss von innen verläuft.

    Gruß Kai

  • in eingebautem Zustand ist kaltmetall einfacher zu handhaben.
    Das der 2K Kram so flüssig ist das er problemlos in einen Haarris kraucht möchte
    ich anzweifeln.
    Grosses Tralala würde ich wegen dem Motorblock eh nicht machen.
    Würde mich nach einem Ersatz umschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (15. Juni 2011 um 09:50)

  • moinmoin ich könnte mal wenn du willst in die garage fahren und schauen was da so liegt.ich meine das ich noch einen motor habe.also leer.musst du "nur" dein inleben in das gehäuse verbauen.aber ich bin mir gerade halt nich so ganz sicher^^

  • Hi ich würde das Teil tauschen. ( auch wenn es teurer ist )
    Meine wurde geklebt nach nem Unfall, beim Limadeckel (halt auch am Block).
    War erst nach dem zweiten Versuch dicht. Was auch nicht schlimm ist hat der Mechaniker saugeil hinbekommen und hält seit dem schon gute 10 tkm. ( echt ne super Werkstatt )
    1. )Das einzige beim wieder verkauf hätte ich ein schlechtes Gefühl auch wenn man es sagt, ist halt so ne Sache mit kleben.
    2. Und wenn einer was Negatives über das Kleben sagt haste auch kein Spaß auf der Blade. Das zweite sollte man nicht unterschätzen.
    (es soll ja schon Leute gegeben haben die sich einen Lenkungsdämpfer gekauft haben einfach um ihr Gewissen zu beruhigen von wegen Lenkerflattern bei der SC 50. )

    Schweißen ist genau so bedenklich war bei drei Firmen zu der Zeit und habe Probe schweißen lassen bei jedem gab es Lufteinschlüsse in der Naht. Ist halt Aluguss.
    Und Garantie drauf geben konnte auch keiner.