Frage zum Rennstreckentraining

  • Hallo,

    Unzwar will ich meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln, nicht nur um die "Angststreifen" loszuwerden, sondern auch um noch sicherer auf Landstraßen unterwegs zu sein. Das richtige Knieschleifen als nebeneffekt wäre natürlich auch nicht schlecht zu Lernen :)

    nur bin ich mir nicht ganz sicher mit welchem Veranstalter und vorallem wo bzw. auf welcher Strecke.

    Komme aus Nürnberg, denke daher das für mich eig. nur Sachsenring und Hockenheim in Frage kommen. Soviel ich aber mitbekommen habe darf man auf Sachsenring nur mit orig. Teilen rumfahren auch wenn die zubehör Potts die DB Limits nicht überschreiten.

    Wäre daher Getting Started empfehlenswert oder eher doch so ein Schräglagentraining von ADAC?

    Gruß,

  • moin,

    such dir einen veranstallter aus. Bieten alle Rennstreckenfahren mit Instuktoren. Das wird das richtige sein für den Anfang.

    http://www.speer-racing.com/
    http://www.hafeneger-renntrainings.de/
    http://www.doc-scholl.de/
    http://www.bike-promotion.de/
    http://www.actionbike.de/
    http://dannhoff-motorsport.de

    Sachsenring kann man nur mit Original Auspuffanlage fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SpencerR (16. Juni 2011 um 20:35)

  • hi,

    also wenn du nicht weit fahren willst, kommt für dich nur hockenheimring infrage.
    auf dem sachsenring musst nicht nur orig. auspuff sondern auch airbox usw. montiert haben. ich empfehle oschersleben. ist zwar ein gutes stückchen weg, aber die strecke is der hammer. absolut lohnenswert.

    also wenn du auf der landstrasse schon flott unterwegs bist, kannst dir getting started schenken und direkt in grp 2 starten. is aber schwer zu beurteilen, man müsste wissen wie du fährst ;)

    mit speer als veranstalter kannst auch net viel verkehrt machen. mit denen war ich schon unterwegs und war alles top. racing academy kenn ich aus oscherleben. sind auch ok, ganz nette leute und scheinen es mit der db begrenzung nicht so genau zu nehmen ;)

    schau mal auf der racinf4fun seite vorbei, dort sind einige veranstalter gelistet.

    Gruss

    filly

  • danke für die Antworten, jetzt hab ich zumindest nen groben Überblick gesammelt.
    Finde es nur aweng Schade das ich nicht auf Sachsenring fahren kann da ich das Bike ohne orig. Pott gekauft habe....

    Naja werd mir den nächst besten Termin mal raussuchen und mich anmelden :)
    denke bei Getting Started kann man nichts falsch machen.

    Gruß.

  • Zitat

    Original von zephyr550
    danke für die Antworten, jetzt hab ich zumindest nen groben Überblick gesammelt.
    Finde es nur aweng Schade das ich nicht auf Sachsenring fahren kann da ich das Bike ohne orig. Pott gekauft habe....

    Naja werd mir den nächst besten Termin mal raussuchen und mich anmelden :)
    denke bei Getting Started kann man nichts falsch machen.

    Gruß.

    Vielleicht kannst du dir ja einen originalen Pott günstig in der Bucht schießen oder hier im Marktplatz mal nachfragen. Der Aufwand lohnt sich für den Sachsenring allemal. :daumen_rauf:

    Ansonsten käme für dich vielleicht auch noch Most in Frage. Die Strecke ist sehr leicht zu lernen und meiner Meinung nach für den Anfang absolut empfehlenswert.

    Gruß bogi

  • Most? Sehr leicht? Na ich weiss nicht, es gibt meiner Meinung nach viel was man dort falsch machen kann und ich kenne da doch wesentlich einfachere Strecken. Aber im Prinzip ist egal wo man anfängt, es gibt keine Strecke die nur für Könner wäre.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Most? Sehr leicht? l

    ... "sehr leicht zu lernen" ;)

    Naja Most ist definitiv viel leichter als der Sachsenring (der ja mit zur Auswahl stand), aber auch weniger schön :dumdiedum:. Es gibt keine Kurve die man mehr oder weniger blind anfährt und das macht die Sache schon einfacher für den Einstieg. Sicherlich kommt es auch darauf an, wie schnell man da unterwegs ist, aber ich finde als Einstieg Most definitiv besser geeignet.

  • HHR mit Speer.
    HHR ist nach meiner Ansicht eine gute Anfängerstrecke, da viele Auslaufzonen, wo du tatsächlich auslaufen lassen kannst und nicht direkt im Kiesbett bist.
    Wenn du Anfänger bist, dann Getting Started. Wenn du schon mehr Erfahrung hast, dann Instruktorgruppe.
    Kannst z.B. Toni Mang mit Speer am HHR Ende August machen. Dort sind auch andere vom Forum wie schleichfix. Bei Toni sind die ersten 2-3 Turns mit Instruktor und hinterherfahren (um die Linie zu erfahren) und dann "freies" Fahren aber du kannst dann immer und fast jederzeit einen Instruktor nur für dich nehmen. Zumindest war es früher immer so.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • mach dir kein stress.

    war beim ps racecamp in hockenheim dabei und war vorher noch nie auf ner rennstrecke mit dem moped. wennst a weng eine ahnung von der ideallinie hast und auch sonst fix bist , dann biste gut dabei!

  • Also ich habe direkt mit dem Instruktorentraining beim SPEER angefangen.
    Davor war ich lediglich zwei mal auf dem Ring bei den Touristenfahrten.
    Aber das kann man wohl nicht zählen.

    Ich hab die Getting Started Truppe gesehen und dachte mir,
    dass ich mich da wohl etwas gelangweilt hätte und war dann
    froh, gleich bei den Instruktoren mit zu fahren.

    Diese sind nämlich ja nochmals unterteilt. Bei entsprechender Teilnehmerzahl
    hat man ja bis zu 9 Gruppen... angefangen von 1 (recht zaghaft) bis 9 (sehr zügig).

    Wir haben uns dann in Gruppe 5 oder so angemeldet und haben dann aber im späteren Verlauf zwei andere Gruppen mal hinter uns gelassen.

    Du kannst übrigens auch im Verlauf der Instruktorentrainings zwischen den Turns dann up .- oder downgraden.... wenns Dir zu langsam ist oder zu schnell geht.

    Fazit: es gibt für jeden was! :D