Batterie Probleme

  • War diese Woche mit meinem Bike in den neuen Bundesländern unterwegs und habe eine Woche Urlaub gemacht. Das Bike lief wie geschmiert.
    Heute morgen auf dem Rückweg dann das.
    Bin zum Frühstücken in ein Cafe gefahren und habe meine 2 Pott Kaffe geschlürft.
    Wollte dann weiterfahren und meine Repse ist nicht angesprungen.
    Batterie leer. Wie das???
    Super dachte ich mir. Cafe ist voll und alle schauen zu.
    Anschieben geht net. Und nu???
    Meine Frau zur naheliegenden Autowerkstatt geschickt und kam sofort ur Überbrückung zurück.
    Der Pannenhelfer meinte dann noch Batterie leer= Lichtmachine defekt und ich solle doch mal zur Werkstatt fahren und auf keinen Fall das Bike ausmachen.
    An der """BMW""" Werkstatt angekommen und Repse ausgemacht.
    Sprang auch sofort wieder an.
    Meinen HH angerufen und gefragt wie ich mich jetzt zu verhalten haben.
    Daraufhin hat der BMW Mann noch einmal den Ladezustand gemessen und meinte es wäre alles i.o.
    War es auch. Kam ohne weitere Beanstandung zurück.

    Wie kann es angehen das meine Batterie heute morgen schlapp gemacht hat???
    Kann ich mich auf meine 1 Jahr alte Repse nicht verlassen??
    Wollte ansich nochmal an den Strand fahren.
    Hab es aber dann lieber seien lassen, da ich Angst hatte, das dieses mir nochmal an einem einsamen Strand passiert und ich keine Hilfe bzw. Überbrückung bekomme.

    Kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben.
    Möchte schon ganz gerne wissen wie sich die Batterie so schnell entladen kann.
    Kurzschluß????
    Der Zündschlüssel war in meiner Hosentasche. Somit kann ansich doch garkein Verbraucher Strom gezogen haben.
    danke für eure Antworten

  • Ein bischen Strom geht immer weg, hört sich aber irgendwie nach einem Wackelkontakt an oder eine Sicherung die nicht ganz fest sitzt.

    Wenn die Ladespannung ok ist kann es die Batterie selbst ja nicht sein.

    Gruss
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Auf jeden Fall mal die Sicherungen prüfen. So wie Du es beschreibst kann es unmöglich an der Lichtmaschine liegen. Batterie bezweifel ich auch stark. Oder irgendwo ein Kontaktproblem.

  • War die Batterie denn nun leer? Also war der Tacho noch an aber der Anlasser hat nur noch geklackert...?

    Vielleicht war es das bekannte Problem mit dem ABS?

    Nach dem abstellen laufen wohl bei manchen die Druckmodulatoren des ABS weiter. Die saugen dann recht schnell deine Batterie leer.

    _

  • Zitat

    Original von xdieter01
    War die Batterie denn nun leer? Also war der Tacho noch an aber der Anlasser hat nur noch geklackert...?

    Vielleicht war es das bekannte Problem mit dem ABS?

    Nach dem abstellen laufen wohl bei manchen die Druckmodulatoren des ABS weiter. Die saugen dann recht schnell deine Batterie leer.

    _

    Stimmt

  • Zitat

    Original von xdieter01
    War die Batterie denn nun leer? Also war der Tacho noch an aber der Anlasser hat nur noch geklackert...?

    Vielleicht war es das bekannte Problem mit dem ABS?

    Nach dem abstellen laufen wohl bei manchen die Druckmodulatoren des ABS weiter. Die saugen dann recht schnell deine Batterie leer.

    _

    So ist es, leider kann man die Pumpe für das ABS kaum hören, mein Steuergerät wird diesen Monat getauscht eben wegen diesem Problem. Aber Du kannst, wenn Du den Roller abgestellt hast testen ob die Pumpe läuft. Zieh einfach kurz am Bremshebel und wenn die Pumpe im abgestellten Zustand läuft, ja dann ist es das Steuergerät.

    Sollte es das sein hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Du klemmst die Batterie ab, wartest ca. 15 Sekunden und schließt die Batterie wieder an, ich weiß aber nicht ob das auf Dauer gut für die Elektronik ist. System reset

    2. Zündung wieder an und ein paar Meter wieder nach vorne Rollen damit die Sensoren neue Werte erhalten. Ausschalten, Zündschlüssel ziehen und dann kurz an der Bremse ziehen.

    Aber das mußt Du testen!

    ____

    Gruss Roland

  • Ist mir auch schon passiert, es scheint so, als würde , wenn man das Motorrad mit eingeschalteter Zündung zurückrollt und anschliessend den Motor abstellt, sich das ABS-(Steuergerät?) nicht abschaltet. Bei mir hört dann auch der Kettenöler nicht auf zu ölen (!), das gab in meiner Garage mal ein ansehnliches Pfützchen.

    Die Sache ist, seitdem ich darauf achte und das Bike nur noch bei ausgeschalteter Zündung zurückrolle (vor dem Parken, wenn man gleich losfährt ist es egal) nicht mehr aufgetreten.

  • Zitat

    Original von Michl80
    Hier gibt es über das Problem zu lesen: [KLICK MICH].

    Für diese Beanstandung gibt es ein neues ABS-Steuergerät :flüster:.

    Gruß Michl

    So ist es meins wir am 19.07 getauscht.

    ____

    Gruss Roland

  • danke für die Antworten.
    Ja ich denke auch einmal das es an der ABS-Pumpe lag.
    Hatte das Problem bisher nicht wieder.
    Werde jetzt künftig darauf achten.
    War und bin auch immernoch erstaunt, dass die volle Batterie innerhalb von knapp einer Stunde leergesaugt wurde.
    Und bezügl. der Garantie
    Habe wie oben bereits geschrieben meinen HH über den Vorfall informiert.
    Dieser stellte aber in Frage ob ich evtl. noch Verbraucher wie Navi oder ähnliches angeschlossen hatte. (War nicht der Fall) und/oder durch Kurzfahrte nicht aufgeladen wäre. (war auch nicht der Fall, da Urlaubsfahrt)
    Und dieses Problem wäre ihm angebl. nicht bekannt.

    Wie soll bzw kann man Garantieansprüche stellen, wenn das Problem beim Vorführen nicht auftritt und man dieses dann auch nicht beweisen kann.

    Sollte es allerdings ein weiteres mal passieren, werde ich mich nicht noch einmal so billig abfertigen lassen. Dann werde ich Honda direkt anschreiben (mit Kopie an meinen Händler) und eine Ausdrucke bzw. Links aus dem Forum beifügen.

    Es ist wirklich nicht schön, wenn man eines der teuersten Serienmotorrädern hat und dieses Mängel hat und nicht mehr das notwendige Vertrauen zuläßt.
    In meinem Fall möchte ich diesen Urlaubstag nicht mehr an den Strand fahren, da ich dachte wenn mit das noch einmal passiert an einem einsamen Strand bekommst du keine Hilfe.

    Meine vorherige Honda (SC 28) war da um Welten zuverlässiger. Und das die ganzen 16 Jahre.