Kühlmittelverlust

  • Moin moin!

    War gerade mit meinem 2. Moped in den Dolomiten - einer VFR RC 46 -VTEC.
    Hab Einige aus dem Forum dort rumdonnern sehen - konnte aber leider nicht selbst am Treffen dort teilnehmen.
    Während der Tour hatte ich erstmals - nach rd. 90.000 km Probleme mit der VFR.
    Nachdem das Moped sehr heiß wurde - ca.115 Grad - habe ich es abkühlen lassen und bin dann noch vorsichtig 10 km ins Hotel nach Rauth gefahren. Dort am nächsten Morgen bergab nach 5 Min wieder 90 Grad - da stimmt was nicht!!! In die Werkstatt nach Welschenhofen .
    Dort hat der Meister festgestellt, daß fast das kompl. Kühlwasser fehlte.
    Nachsuche ergab zunächst keine undichte Stelle. Neues Kühlmitte und weiter. Kopfdichtung wohl auch nicht, da kein weißer Qualm aus dem Auspuff kam.
    Dann etwa 1000 km ohne Probs. Am 3. Tag dann aber wieder das Gleiche.
    Wieder Werkstatt - diesmal 2 Tage - Der Meister hat dann nach langem Suchen eine kleine Undichtigkeit festgestellt und zwar ganz unten im Motor.Im -V- des V-4 Motors - weiß nicht genau, wie ich es besser beschreiben soll.
    ob das eine Pumpe ist, konnte er nicht erkennen. Da er das Ersatzteil eh nicht bekommen hätte, hat dann flüssiges Kühlerdichtmittel eingefüllt.
    Danach bin ich noch etwa 1000 km gefahren und habe nun zu Hause den Kühlmittelstand nochmals kontrolliert - Alles noch drin.

    Kann mir jemand sagen, was für ein Teil da unten im Motor nioch ist?
    Kann ich so weiterfahren oder muß das Wasser gewechselt werden????

    Bin selbst ein technischeer Depp - kann nur putzen und fahren - nicht aber schrauben.

    Bin dankbar für Hinweise -- Grüße aus dem Pott

  • Zitat

    dann flüssiges Kühlerdichtmittel eingefüllt

    Kann sein, dass damit die Undichtigkeit dauerhaft beseitigt ist. Auch wenn ich grundsätzlich von dem Zeug nicht so viel halte, da es auch den Kühler zusetzen kann. Wechseln brauchst Du die Kühlflüssigkeit nicht. Ich würde das aber im Auge behalten, denn wenn die Undichtigkeit größer war, tritt sie evtl. wieder auf. Aber wenn es schon 1.000 Kilometer gehalten hat, würde ich das als gutes Zeichen werten.