Wildunfall - Versicherung?!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor einem Monat einen Wildunfall. Was ist passiert:

    Ein Kollege von mir und ich haben die Maschinen getauscht, weil er seinen neuen Auspuff mal aus der Position eines hinterherfahrenden hören wollte. Soweit kein Problem, dass haben wir schon öfters gemacht.

    Ich fahre also mit seiner Maschine vorne weg durch ein Waldstück und da passiert es. In einer Rechtskurve kommt ein Hase aus dem Wald gerannt und rennt für den Bruchteil von Sekunden auf der Straße rum. Ich mich natürlich total erschrocken und mache eine Vollbremsung. Da ich schon in leichter Schräglage war, richtete sich die Maschine auf und ich fuhr geradeaus in den Graben rein. Auch mein Kollege hat den Hasen gesehen, hatte jedoch zum Glück genug Abstand zu mir und konnte rechtzeitig bremsen.

    Bei mir war alles relativ in Ordnung und so haben wir die Maschine aus dem Graben geholt und von Bekannten mit Anhänger abholen lassen. Nun hatte ich das Glück, dass ich direkt vor dem Haus des Försters in den Graben gefahren bin und er und seine Frau auch direkt rauskamen um zu gucken ob was passiert ist.

    Er hat mir dann auch eine Wildunfallbescheinigung ausgestellt. Das Problem ist, dass der Hase auf und davon ist und keine Spuren am Motorrad waren. So steht es auch auf der Bescheinigung.

    Das Motorrad war inzwischen in der Werkstatt und der Schaden ist der Versicherung über einen Makler gemeldet worden. Ein Gutachter von der Versicherung war bereits vor ca. 2-3 Wochen da und hat die Maschine als Totalschaden gewertet. (Rahmen gebrochen, beide Felgen verzogen, Gabel verzogen, Bremsscheiben verbogen etc.)

    Laut Werkstatt wollte der Gutachter den Restwert bestimmen und einen Bericht schreiben.


    Nun frage ich mich, wie läuft das ganze ab und warum dauert das alles solange? Versucht die Versicherung sich da rauszuwinden bzw. wie hoch ist die Chance dass der Schaden ersetzt wird?!

    Mfg

  • Hallo,

    also wie da die Rechtslage genau ausschaut weiß ich nicht. Kann Dir nur sagen wie es bei uns abgelaufen ist. Mein Mann fuhr aus dem Kreisel und ein Fuchs rannte über die Straße. Da er zu dem Abbiege Zeitpunkt ja nicht schnell war hat er gebremst und der Fuchs hat auch den Reifen berührt aber am Bike nichts zu sehen. Er ist umgekippt und hat sich die eine Seite ganz verkratzt .
    Die Versicherung hat trotz Anwalt nicht bezahlt. Und da unsere Rechtsschutzversicherung noch neu war hat die da noch nicht gegriffen so haben wir den Vorgang irgendwann abgebrochen. Trotz Wildbescheinigung des Försters haben die nur eine Kulanzzahlung gemacht von 500 Euro. Schaden ist 1800 Euro.
    Also Wildunfall ohne Spuren am Bike ist immer Mist hoffe nur für Dich das es gut ausgeht. Wenns gar nicht anders geht hole Dir einen Anwalt. Du hast ja zum Glück immerhin einen Zeugen.

    LG und ich drücke Dir die Daumen

    Chrisi

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele

  • ich kann mir nicht vorstellen daß die versicherung bezahlt aber da melden sich bestimmt noch n paar "experten" !

  • Also die Lage ist in dem Fall ziemlich eindeutig. Versichert sind Zusammenstöße mit Tieren und nicht der Schreck vor Tieren. Sorry wenn es etwas komisch klingt, aber wenn man erschreckt und dabei zu Sturz kommt hat man einfach Pech.

    "Bei einem Wildunfall muss es grundsätzlich zu einem Zusammenstoß zwischen fahrendem Auto und Wild gekommen sein. Wer hingegen ausweicht und infolgedessen von der Fahrbahn abkommt oder gegen einen Baum prallt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Besonders wenn es für den Vorfall keine Zeugen gibt. Schwierig ist es, wenn der PKW beschädigt wurde, weil der Fahrer einem Tier ausgewichen ist, aber keine Spuren am Auto zu erkennen sind. Liegt nur die eigene Aussage des Geschädigten vor, muss dieser laut Urteil des OLG Düsseldorf den Schaden möglicherweise selbst tragen (AZ: 4 U 99/99 vom 2. Mai 2003)." Quelle http://www.versicherungen.de/wildunfall.0.html

    Es ist nun mal so, dass der Förster kein Detektiv, Polizist oder Anwalt ist...

    ..."Wissen Sie Herr Waldmeister, da war ein Tier und ich wollte ausweichen und und und..." da prüft der Förster nicht ob das stimmt oder nicht und stellt eine Bescheinigung aus.

    Auf jeden Fall solltest du dir keine riesen Hoffnungen machen. Gerne kannst du allerdings die hoffentlich kostenlose Hotline deiner Rechtsschutzversicherung mal zu rate Ziehen.

    Schöne Grüße
    Tino

  • Bei einem PKW ja .. wie sieht es denn aber bei einem Motorrad aus? Ich habe lediglich nur versucht die Situation zu retten indem ich bremse und so Schaden zu vermeiden. Gestürzt wäre ich so oder so, nur ist die Frage ob dann nicht noch mehr passiert wäre (vor allem mir).

    Auf der folgenden Internetseite steht ganz unten, dass ein Motorrad nicht gewertet wird wie ein Auto und man Tieren ausweichen darf.

    http://www.kanzlei-jobst.de/0000019867008d…a340e63a01.html

    Besteht da nicht die Möglichkeit die Rettungskosten geltend zu machen?

    Hätte normalerweise die Versicherung nicht sofort abgelehnt wenn die nicht zahlen würden?!

    Hab schon von Fällen gelesen, wo ein Motorradfahrer einem Tier ausgewichen ist und dann doch Recht bekommen hat. Habe dazu auch einmal einen Bericht in einer ADAC Zeitschrift gelesen zum Thema Rettungskosten etc.

    Mfg

  • Zitat

    Original von Curtez

    Hab schon von Fällen gelesen, wo ein Motorradfahrer einem Tier ausgewichen ist und dann doch Recht bekommen hat. Habe dazu auch einmal einen Bericht in einer ADAC Zeitschrift gelesen zum Thema Rettungskosten etc.

    Mfg

    So stands auch mal in der Zeitschrift "Motorradfahrer", da schreibselt immer ein Advokat einen Bericht über Urteile die Motorradfahrer betreffen.

  • kommt ganz auf die versicherung an, hat schon geug fälle gegeben wo die vers. vor gericht nicht gewonnen hat.. notfalls halt zum anwalt...

    da du adac schreibst, bist du dort drin bzw evt adac plus? die zahlen bei einem wildschaden (zumindest die sb der tk)

  • Ein Wildunfall liegt auch dann vor, wenn ein Kontakt mit dem Wild nicht erfolgt ist, der Wildwechsel aber den Unfall verursacht hat. Das ist eindeutig geklärt.

    Das Problem bei fehlendem Kontakt besteht darin, nachzuweisen, dass der Wildwechsel Unfallursache gewesen ist. Hier ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass der Versicherungsnehmer, also Dein Freund, dem die Mopete gehört, beweisen kann, dass der Hase zur Schreckbremsung Anlaß gab. Den Nachweis kann er durch Dein Zeugnis als Fahrer erbringen. Hilfreich ist auch, wenn der Förster bestätigt, dass Wildwechsel an dieser Stelle häufig ist.

    Ohne Beweis gibt es keine Entschädigung. Vor Gericht ist also entscheidend, ob der Richter dem Zeugen glaubt, wenn Kontaktspuren fehlen. Tut er das nicht, ist Essig mit Kohle.

    Benutze ergänzend die SuFu. Hier wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben, einschließlich Fundstellen von Urteilen. Sigi hat erst vor kurzem dazu gepostet, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zählt denn der Hase überhaupt als "Wild"??? War da nicht irgendwas wegen der Größe?

    Ich würde wegen einem Hasen keine Vollbremsung hinlegen, zumindest nicht in Schräglage (na gut, vielleicht aus Reflex, aber nicht beabsichtigt). Mir ist mal ne Katze ins Moped gesprungen, hab nur nen leichten Schlag bemerkt, die Katze hat nen Salto gemacht (lt. Hinterherfahrer) und ist dann weitergerannt...

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • @off-topic: Fahrsicherheitstraining sagt: Drüberfahren.

    Bei so einem Kleintier passiert da im Normalfall gar nix. Wir sind beim Training in leichter Schräglage über ein Kantholz gefahren. Es fühlt sich beschissen an, aber passiert ist nicht viel.

    Gegen das Erschrecken kann man aber kaum etwas tun. Wünsche viel Erfolg.

  • Zitat

    Zählt denn der Hase überhaupt als "Wild"??? War da nicht irgendwas wegen der Größe

    Das hat mit der Größe nichts zu tun. Natürlich ist ein Hase "Wild" im Sinne des Jegdgesetzes. Es gibt auch Vögel, die Wild sind.

    Zitat

    Also die Lage ist in dem Fall ziemlich eindeutig. Versichert sind Zusammenstöße mit Tieren und nicht der Schreck vor Tieren. Sorry wenn es etwas komisch klingt, aber wenn man erschreckt und dabei zu Sturz kommt hat man einfach Pech.

    Zitat

    Schwierig ist es, wenn der PKW beschädigt wurde, weil der Fahrer einem Tier ausgewichen ist, aber keine Spuren am Auto zu erkennen sind. Liegt nur die eigene Aussage des Geschädigten vor, muss dieser laut Urteil des OLG Düsseldorf den Schaden möglicherweise selbst tragen (AZ: 4 U 99/99 vom 2. Mai 2003)." Quelle http://www.versicherungen.de/wildunfall.0.html

    Das ist ein Widerspruch in sich! Einmal ist eine "Berührung" erforderlich, einmal nicht???

    Aber ist je schon aufgeklärt:

    Zitat

    Ein Wildunfall liegt auch dann vor, wenn ein Kontakt mit dem Wild nicht erfolgt ist, der Wildwechsel aber den Unfall verursacht hat. Das ist eindeutig geklärt.

    Die Rechtslage ist eindeutig, die Beweislage oft schwierig. Aber mit Zeugen sieht es ungleich besser aus, auch wenn der Zeuge Eigentümer des beschädigten Motorrads ist, was ihn nicht unbedingt glaubwürdiger macht vor Gericht.

    Ein Tip: Die Polizei hat Statistiken über spezifische Unfälle, also auch Wildunfälle. Kommt es an der Stelle häufiger zu solchen Unfällen, ist das ein zusätzliches Indiz.

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Zählt denn der Hase überhaupt als "Wild"??? War da nicht irgendwas wegen der Größe?

    Ich würde wegen einem Hasen keine Vollbremsung hinlegen, zumindest nicht in Schräglage (na gut, vielleicht aus Reflex, aber nicht beabsichtigt). Mir ist mal ne Katze ins Moped gesprungen, hab nur nen leichten Schlag bemerkt, die Katze hat nen Salto gemacht (lt. Hinterherfahrer) und ist dann weitergerannt...

    Im Versicherungsjargon ist der Hase ein Haarwild.
    Bei Kollisionen mit Haarwild zahlen die Versicherungen.

    (Ein Gutachter kann nicht feststellen ob das Haar des Wildes nachträglich an das Unfallfahrzeug geraten ist.)

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • viele Gutachten haben schon Schlaumeier überführt, die nachträglich Haare an Fahrzeugen befestigt haben. Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal. also Vorsicht mit solchen Hinweisen. Das nachträgliche Anbringen von Haaren ist kriminell und führt zum Verlust der Ansprüche selbst dann, wenn es auch ohne Haare gegangen wäre. Stichwort Obliegenheitsverletzung durch falsche Angaben.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • ach ja, sollte der hase ca 170 gross sein, mini rock etc... dann sieht es schlecht aus mit dem wildunfall (-:
    irgendwas nachträglich anbringen würde ich auch sein lassen, einfach beim schaden schauen das es bei der polizei und/oder jagtpächter gemeldet ist, adresse von evt zeugen ...dann sollte es klappen, wenn nicht ein guten anwalt und hoffen das man eine rs versicherung hat, wer noch keine hat, kann sich ja gerne bei mir melden :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von lawyer
    viele Gutachten haben schon Schlaumeier überführt, die nachträglich Haare an Fahrzeugen befestigt haben. Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal. also Vorsicht mit solchen Hinweisen. Das nachträgliche Anbringen von Haaren ist kriminell und führt zum Verlust der Ansprüche selbst dann, wenn es auch ohne Haare gegangen wäre. Stichwort Obliegenheitsverletzung durch falsche Angaben.

    Gruß Bernd

    Schlaumeier hin - Klugscheisser her. :D
    Wenn man es kann funtioniert es!
    Ich schreib hier sicher nicht wie, wg. Tierschutz etc.

    Gruss
    Nohby

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von Leto89
    @off-topic: Fahrsicherheitstraining sagt: Drüberfahren.

    Bei so einem Kleintier passiert da im Normalfall gar nix. Wir sind beim Training in leichter Schräglage über ein Kantholz gefahren. Es fühlt sich beschissen an, aber passiert ist nicht viel.

    Gegen das Erschrecken kann man aber kaum etwas tun. Wünsche viel Erfolg.


    ich glaub hier wird nicht von einem zwergkaninchen gesprochen sondern von nem feldhasen. die können ganz schön groß sein.
    wenn du das hoppeltier jetzt größentechnisch mit nem kantholz vergleichen willst tust du mir leid.
    leg mal einen balken hin und versuchs nochmal.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von VFRler


    ich glaub hier wird nicht von einem zwergkaninchen gesprochen sondern von nem feldhasen. die können ganz schön groß sein.
    wenn du das hoppeltier jetzt größentechnisch mit nem kantholz vergleichen willst tust du mir leid.
    leg mal einen balken hin und versuchs nochmal.

    gruß,

    VFRler

    Dann fahr mal über einen Hasen. Der ist nicht aus Stein, sondern das meiste ist weich. Es wird etwas gerutscht und die Knochen würde man kantholzgleich wahrnehmen.

    Bei Deinem Vergleich wäre ein Reh eine Betonmauer. Ein Unfall mit einem Reh macht zwar einen größeren Schaden, aber nicht vergleichbar mit einer Mauer.

  • ach was, ich hätte geschworen, Hasen sind aus Stein (-:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Leto89

    Dann fahr mal über einen Hasen. Der ist nicht aus Stein, sondern das meiste ist weich. Es wird etwas gerutscht und die Knochen würde man kantholzgleich wahrnehmen.

    Bei Deinem Vergleich wäre ein Reh eine Betonmauer. Ein Unfall mit einem Reh macht zwar einen größeren Schaden, aber nicht vergleichbar mit einer Mauer.

    Einen Feldhasen habe ich schon mit dem Auto mit ca. 120 km/h erwischt.
    Er war gerade im Sprung als er eingeschlagen ist, der ist durch die Stoßstange, dann durch beide Kühler (BMW E36 mit Klima) und klebte dann vorm Motorblock.

    Viel Erfolg, wenn der vors Mopped knallt.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.