elektroinstallateur

  • Zitat

    Original von Feierblädsch
    Vieleicht ist er umgefallen weil er den schwarzen an den Grün gelben Geklemmt hat und zufälliger Weise kein FI gehabt hat

    Du meins er hat sich "geblitzdingst" :schreck:...wie unser Tapsi ;)

  • Damit euch nicht langweilig wird, während Rudi sich eine Frage ausdenkt.


    Der faule Elektriker

    Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

    Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

    Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

    Wie macht das der Elektriker?

  • Übergibt die aufgabe seinem Lehrling :cool3:

    Aber diese installation ist echt klasse. Wie war das nur Senkrecht und waagrecht die leitungen verlegen und 30cm von Wand, Decke und Boden :gruebel: :gruebel: :mad: :mad: :wow :wow

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Feierblädsch (26. Juli 2011 um 21:06)

  • wieder da und jetzt die Frage:

    Ich habe einen mobilen, metallenen Dieseltank <1000lt auf einer Baustelle hoch im Berg. Laut Norm ist der Tank eine grosse Metallmasse und muss somit gegen atmosphärischen Entladungen geschützt werden.
    Betankt wird ein Kompressor der isoliert aufgestellt ist.
    Auf der Baustelle ist keine Stromversorgung.
    Genügt es den Tank auf eine Holzunterlage zu stellen?

    Gruss Rudi

  • Roadrunner

    Das Problem beim Erden ist nur, dass fast jede Woche 1 x der Hubschrauber den Tank austauscht. Das heisst es kommt ein Flughelfer oder ein Arbeiter der den Tank anhängt. Wenn dieser aber nicht das richtige Werkzeug dabeihat gibt es Probleme. Ich wollte Zangen nehmen wie bei Überbrückungskabel, aber sind die zulässig?
    Laut vorschrift muss die Erdung über eine eigens vorgesehene Klemme
    angeschlossen werden. Der Tank hat TÜV-Zertifizierung , aber keine Erdungsklemme! ?(

  • Hau einen Eisenstab in das Erdreich und verbinde den Tank mit einem Fremdstartkabel, das müsste ausreichend sein.
    Solche Erdungen hatten schon einige Dieseltanks die ich befüllt habe.
    Beim Befüllen von Tankwagen in div. Tanklagern werden die Erdung teilweise auch nur mit solchen Kabeln angeschlossen.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Warum nicht????????
    Du musst nur schauen das das Kabel eine gute aulgaefläche hat.
    Dann rammst du ca. 2m ein Erdstab von 3m aus edelsathl in den Boden und Klemmst das kabel an.
    Je grösser der querschnit des Kabels desto besser.

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Weil sich der Tank aufladen könnte und irgendwann wird er sich wieder entladen in Form eines Blitzes/Funkens - bei brennbaren Flüssigkeiten ungünstig.
    Das ist der grundlegende Hintergrund der Geschichte, mit einer Isolation erreichst du ja das Gegenteil.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von rudi60
    Thomas22

    Wie tankst Du dein Motorrad? Achtest Du immer darauf dass vor dem tanken ein guter Erdungskontakt ist?


    Was hat das mit deiner Frage zu tun?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von rudi60
    zulässig ?


    Warum sollte es so nicht zulässig sein?
    Wie ich schon geschrieben hatte, haben es so etliche Dieseltanks auf Großbaustellen die ich befüllt habe. Wobei bei den meisten Tanks für Diesel und Heizöl keine Erdung angeschlossen ist. Das ist meines Erachtens auch gar nicht notwendig, außer der Blitz schlägt ein. Du kannst ja auch ein brennendes Streichholz an Heizöl halten und es wird nicht brennen, es sei den du erwärmst es auf ca. 80 grad, dann ist es vergleichsweise so wie Benzin.
    Und wenn es bei Tanklastwagen zulässig ist wird es wohl bei so einem Kleinbehälter auch zulässig sein.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Neue Antwort vom Landesamt für Sicherheit :
    Tank kleiner 500 lt keine Erdung.
    Tank grösser 500 lt Erdung notwendig aber Zange ist nicht erlaubt.
    Tanklastwagen haben den Potentialausgleich nur kurzzeitig.
    Meine Tank´s haben TÜV-Zertifizierung Bayern. Hat es einen Sinn dort nachzufragen, warum keine Erdungsklemme vorgesehen ist?

  • Vielleicht fragst du eher beim Tankhersteller nach, vielleicht gibt's da was spezielles zum erden.
    Müßte doch z.B. auch schraubbare Krallen geben die man ohne jetzt den Tank anzubohren sicher anbringen kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ fireblade chris

    Hab ich gemacht . Er hat sich keine Gedanken über Erdung gemacht, aber Loch bohren darf ich.