Fahrwerk allgemein

  • Hi,

    ich habe da mal ein paar Fragen zum Fahrwerk. Also mal was ganz neues. *g

    Wenn das Vorderrad beim starken Anbremsen leicht stempelt woran könnte das liegen?
    Druckstufe zu hart?

    Ebenso würde ich darauf tippen das die Dämpfung vorne zu hart ist wenn´s beim starken Beschleunigen zu leichtem Lenkerschlagen kommt.
    Könnte man gegen das Lenkerschlagen die Geometrie etwas mehr in Richtung Vorderrad verlagern, d.h. vorne etwas runter und/oder etwas hinten hoch?

    Oder könnte das ganze auch etwas mit einem zu losen, leicht ausgeschlagenen Lenkkopf zu tun haben?
    Ich hab ab und an beim Bremsen ein kurzes "knacken" bzw. einen kurzen Ruck im Lenker. Kann´s aber nicht reproduzieren, mal tritt es auf mal nicht.

    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
    Oder kann mir dazu jemand etwas Erklären?

    Danke.

    Gruß
    Joker

  • Geht die Gabel auf Block?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zugstufe mal kontrollieren, nicht das die Gabel stecken bleibt und nicht mehr schnell genug federn kann.
    Einfach etwas aufdrehen und dann bremsen.
    Sollte es immer noch da sein Zugstufe wieder zurück und Druckstufe etwas öffnen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich habe schon mal Bremstest gemacht d.h. Vollbremsungen geübt.
    Von dem Punkt wo das ABS einsetzt bin ich auf der Straße meiner Meinung nach noch weit entfernt.
    Darum würde ich das Gefühl nicht auf´s ABS schieben.

  • dann rutsch mal auf der sitzbank ganz nach hinten, ich wette es ist dann besser, das abs regelt auch wenns heck abhebt und das kann unter umständen recht schnell passieren.

  • Vorab, kein Stress ;)

    Also eigentlich hast Du alles richtig erkannt.

    Das stempeln kommt von "zu hart" wie auch immer. Im günstigsten Fall ist es nur der Reifen / Reifendruck.

    Das Lenkerschlagen kommt auch aus dieser Ecke.

    Verstärkt wird die Geschichte, wenn Du die Geometrie nach vorne verschiebst.

    Dieses Phänomen mit dem knacken im Lenkkopf, hatte ich bei meiner letzten SC60 auch! Ich hatte schon den HH in Verdacht beim Federntausch irgend etwas falsch montiert zu haben. Konnte das Thema leider nicht abschließen, da ich die Karre geschrottet habe.

    Edith sagt, das ich das knacken / rucken beim stehenden Mopped mit gezogener Vorderradbremse, durch hin und her wackeln, merken konnte.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (3. August 2011 um 10:01)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    war heute beim HH. Lenkkopflager ist ok. Bei einer Probefahrt hatte er aber auch dieses knacken.
    Der HH meint das kommt von der Bremse, da wäre ein wenig Spiel und das sei normal.

    Hatten aber auch mal einen Sattel runter und es war alles ok, nur der Belag hatte minimal spiel, ob das immer so ist kann ich nicht sagen. Laut HH könnte dies die Ursache sein und sei nicht weiter tragisch. Bei manchen Maschinen würde man das immer deutlich merken wenn man die Maschine schiebt und dann bremst, dann würde es immer kurz knacken. Und das kenne ich wirklich von der F800R meiner Frau. Wenn man die rückwärts schiebt und bremst hat man das Gefühl die Bremse wäre lose so ein Geräusch macht das.

    Das Stempeln habe ich nun dadurch in den Griff bekommen indem die Druckstufe angepasst habe.

    Serie ist
    Zug/Druck
    2 / 2

    ich hatte
    1,5 / 1

    bei 1,5 / 1,5 war´s schon deutlich besser.
    Bin nun wieder zurück auf 2/2 und ich denke so bleibt´s auch.

    Zu Hart ist also wirklich nicht gut.

    Negativfederwege habe ich übrigens auf jeweils ca. 30-40mm eingestellt. Sollte also passen.

    Danke für die Hilfe.