Startprobleme, wenn sie heiß ist! NEU weißer Rauch!!!

  • @ bladeric
    Wir verstehen uns.


    Nicht alle Sensoren die eine Fehlfunktion haben, erkennt das Strg. als defekt.
    Hauptsache es bekommt irgendeinen Wert zum arbeiten. Temp.-Sensoren wären eine
    Idee. Genau wie Drehzahlsensoren. Es kommt vor, dass sie minimale Aussetzer
    haben. Aber der Toleranzbereich zu groß ist, dass gleich die Kontrolllampe an
    geht.

    Das Beste wäre, man vergleicht Soll/Istwerte. Dazu benötigt man aber einen
    Tester.

  • Hab nochmals mit dem Meister vom HH telefoniert.
    Er meinte er habe den Kühler geprüft.Kein Kühlmittelverlust (Sichtprüfung,nicht abgedrückt)und er habe ein Gerät draufgeschraubt mit dem er Abgase/Öl im Kühlwasser finden würde.Nix.

    Dann war ich heute ca. 300km unterwegs (Schwarzwald Autobahn etc) da es ja immer nur danach raucht ,wenn sie richtig warm gefahren wurde.
    Wenn sie richtig heiß war, ist sie wie immer nicht angesprungen.(2 x beim Tanken)
    Zuhause hab ich den Ölstand kontrolliert. bissl unter mittig.Wasser wie immer über meiner Markierung (im Ausgleichsbehälter) weil noch heiß.
    Startversuche im heißen Zustand ,sie springt nicht an:-(
    3 Stunden gewartet.
    Ölstand nahezu gleich, Wasser wieder genau bei meiner Markierung.
    Dann hab ich sie im kalten Zustand gestartet,gleich angesprungen.
    Wie sich die meistens schon gedacht haben hat sie wie blöd geraucht,als ich sie gestartet hab. weiss...dicke weisse wolken, die richtig nach Sprit/Öl stinken.
    Hab sie dann nach ca. 3 min. ausgemacht und gleich wieder gestartet,kein weisser Rauch mehr.
    Also waren es nicht die Luftfilter und das bissl Öl im Luftfilterkasten wie der HH gesagt hat.Scheiße....wär ja froh gewesen er hätte recht gehabt.

    So jetzt ist mir aufgefallen,dass sie in den 3 Minuten,die ich sie laufen ließ, und es permanent WEISS geraucht hat,danach das vorhandene Öl komplett weg war.
    5 min gewartet kein Öl da, unter minimum.15 später Öl immer noch unter minimum. 30 min das gleiche.
    Ich verstehs net,ich bin au net farbenblind oder ähnliches.
    Die uralte Suzi meines Bruders raucht immer so schön blau, also ich glaube den Unterschied zwischen weiss und blau zu kennen.
    Meine Blade muss wohl das Öl verbrannt oder ins Wasser gedrückt haben.Wo solls sonst sein?

    Hab au nochmals meinen Kumpel gefragt, die Startprobleme im heißen Zustand liegen zeitlich ca. 6 Wochen nach dem Ventile einstellen und Kerzenwechsel.
    Können das die Folgen sein ,weil die Ventile falsch oder garnet eingestellt wurden und z.b. billige/falsche Kerzen verbaut wurden?
    Ein anderer HH, bei dem ich tel.nachgefragt habe meinte,ob Ventile und Kerzen wirklich gemacht wurden, weil es einige gibt ,die das aus Zeitmangel und Geldgier
    einfach net machen,da bei den Honda Motoren eh fast immer alles stimmt und ihm könnte ich ja vertrauen, er macht das net :tougue:

    Sorry, dass ich euch hier alle so verrückt mach, aber das Mopedfahren und meine Blade haben einfach einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben.
    Hier haben einige von euch richtig Ahnung, nur wohl die HH net bei den ich war, bzw. mit denen ich telefoniert hab.
    Ich kanns nicht verstehen, dass das der HH nicht findet, ich hab ihm quasi einen Freibrief gegeben, dass es alles checken kann, Hauptsache es raucht nicht mehr.

  • na ja .. das das öl ein wenig braucht bis es wieder in die ölwanne zurückläuft ist normal ..

    also wenn ich das jetzt richtig verstehe ..

    hast du massiven ölverlust .. was wiederum kein gutes zeichen ist X(

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • aber nicht gleich verrückt machen lassen ..

    wenn der ölstand nach einer zeit wieder dort ist wo er war .. könnt es wirklich auch an einem defekten sensor liegen

    was du ev. mal versuchen könntest .. is nur so eine idee .. die motorentlüftung verschließen .. aber nicht so lassen .. nur mal zum probieren

    wär möglich das da viel öl in den luftfilterkasten gesaugt wird


    apropos .. hast du bei lafendem motor schon mal den öleinfülldeckel aufgemacht .. nicht vom loch weg .. sonst spritzt es .. aber wenn es dort ziemlich herausbläst ... is es auch ned optimal - dann könnten zb kolbenringe im eimer sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • klar muss nicht jeder sensor einen fehler schmeißen .............sonst wäre es ja langweilig .............. einfach mal den tester ran und gucken ob die parameter der sonsorik plausibel sind dauert ca .......10 min .......

    das mit dem kühlsystem muss nicht immer so klappen...............aber wenn er die ausdehnung beobachten kann und deutliche erkennt hängt der deckel nicht

    ............lieber fredsteller du sollst DEN MOTOR (zum gefühlten 329057904723904720948723ß4823ß480mal) auf druckverlust testen lassen nicht dein kühlsystem............

    und bitte fahr mit verschloßener kurbelgehäuseenlüftung ------------nur ganz kurz aber gibt dabei mal richtig flocke ........... (-:(-:(-:(-::D

  • Mit dem Sensor ist so eine Sache, der Schmeißt nur wirklich einen Fehler wenn der komplett kaputt ist, oder der Stecker abgezogen ist. Der macht keine halben Sachen........
    So langsam komm ich auch nicht mehr hinterher..........

    Ich bin langsam der Meinung der Motor ist verblasen.......Jetzt auch noch Ölverbrauch nach außen nicht sichtbar....
    Das können die Kolbenringe sein oder auch der Ölabstreifring............


    Kompressions & Druckverlustprüfung wurde ich hier anordnen lassen............
    Ich würde fast sagen bau den Kopf mal ab, lass alle Kolben in einer Höhe stehen und kipp in alle Laufbahnen gleichmäßig viel Benzin rein...Du wirst sehen in welcher Differenz wo am meisten absackt.......
    Und wenn es dort in sehr geringer Zeit irgendwo absackt, dann ist der Motor definitiv hin.............

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • du kannst mit dem honda tester bei laufendem motor die betriebsparameter einsehen ..............dann siehst du ob ein sensor falsche werte liefert , auch wenn er keinen fehler schmeißt (betriebsparameter vergleichen oder sollwerte geben lassen) dann den druckverlust machen den kopf runterreißen würde ich danach .............wenn nötig

    leider ist es schwer dem fredsteller sinvolle antworten zu entlocken um halbswegs diagnostizieren zu können wohin die reise geht

  • Da der Fredsteller vermutlich genauso viel Plan hat wie ich empfehle ich dringend einen Hondachirurg...Gefährliches Halbwissen des Mopedbesitzers stellt vielleicht noch größeren Schaden an.
    Möchte keinen anmachen aber der Fred ist schon ne Weile offen und ein Erebniss wurde nicht erziehlt.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • naja ...........problem ist er war ja bei einem sein bericht danach *alles ok*

    ich stimme dir absolut zu günni .............aber dann einen der was davon versteht :flüster:
    wäre der fredsteller in meiner nähe hätte ich ja nen blick riskiert aber dieses rätselraten ist der lösung nicht zwingend zuträglich .........pflichte bei , meine letzten empfehlungen bezogen sich auch eher darauf was er machen lassen sollte...........ein laie wird weder die daten des testers verstehen noch nen druckverlusttest durchführen können


  • Muss das jetzt noch mal nachfragen?

    Raucht sie auch beim fahren?

    Laut deinem Beitrag, war dein Ölstand bei der ersten Kontrolle bissel unter
    mittig und nach Motorlauf und ca. 30 min. warten unter Minimum. Kann mir nicht
    vorstellen, dass du nach 3 min. Motorlauf so viel Öl verbrauchst (das brauch
    ein bissel, bis es wieder in der Ölwanne ist). Und selbst wenn, wie gelangt das
    Öl in den Brennrauch, wenn der Motor nicht läuft. Das Problem hast du doch
    immer, nach dem du gefahren bist und den Motor ausgemacht hast. Dass müsste
    heißen, die Zylinder füllen sich (mehr oder weniger) ohne Einflüsse mit Öl. Und
    wenn es so ist, wieso springt sie nach 3 Stunden wieder an? Normalerweise müsste
    sie dann, umso länger du stehst, immer schlechter anspringen.


    Oder habe ich da gerade einen Denkfehler!?

  • sie raucht ca. 3 bis 4 min, dann is rum..............
    Wenn ich Ahnung davon hätte ,bräuchte ich euch nicht fragen.............will euch aber auch nicht länger damit nerven............

    Mein 50iger Roller hat dieses Jahr au schon schlapp gemacht und erst der 3. Mechaniker hat es geschafft ,dass er wieder läuft......."Meisterhaft" fällt mir dazu nur ein........mir schwant böses wenn ich an meine Blade denke

  • du nervst doch nicht...............problem ist du hast keine ahnung man kann also weder einen sinnvollen bericht von dir verlangen noch wird man dich zur diagnose erziehen können ........du wirst dem mechaniker vertrauen müssen .....vielleicht guckt sich das ja jemand aus dem forum mal an oder empfiehlt dir eine werkstatt :streichel:

    das sollte jetzt nich böse klingen aber was soll man machen so einfach ist das problem wohl nicht zu lösen ..................ich hab dir aufgeschrieben was mir eingefallen ist (andere auch) entweder du kaufst dir ein werkstattbuch und versuchst eine diagnose zu erstellen mit deren ergebniss du wieder zu uns kommst :perfekt: oder du gehst zum mechaniker.......... :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von Thedriver (16. September 2011 um 06:14)

  • Und beinah jeder hier wird dir zweiteres empfehlen...


    MfG Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.