Chaser V Erfahrungen

  • Hallo,

    ich fahre derzeit noch einen Schuberth C3 (wegen brille) und bin im grunde zufrieden damit. was mich jedoch nervt ist, dass ich schon 3 mal etwas reklamieren musste. jetz bin ich am überlegen mir einen anderen helm zu besorgen.
    nach reichlich anprobieren bin ich zum ergebnis gekommen, dass mir der schuberth sr1 und der arai chaser sehr gut passen. schuberth würde ich allerdings momentan nicht gerne nehmen.
    daher meine frage: hat jemand erfahrungen mit dem neuen chaser, also dem chaser V ? bei motshop.de steht in der beschreibung, dass dieser einen windabweiser fürs kinn dabei hat, jedoch kann ich das nirgends bestätigt finden. wie siehts sonst mit erfahrungen aus? so leise wie der c3 wird er denk ich nicht sein.

    vielen dank

  • Moin bimpf,

    bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Arai Hut.
    Du hast recht, die Infos zum Chaser V sind überall sehr dürftig.
    Ich habe mich jetzt ein bisschen auf den Quantum eingeschossen.
    Am besten wäre ein Test vor Ort, aber wer von den üblichen Verdächtigen (Tante Louise, Prolo, Hein Gierig) führt denn noch Arai?
    Alle anderen Händler sind zu weit entfernt. Genial wäre, in der Nähe von MLOL zu wohnen....
    Arai hatte ja immer den Ruf, laut zu sein, beim älteren Quantum F und dem Vorgänger empfand ich das nicht als soo extrem, auf längeren Strecken kommen halt Stöpsel in die Ohren, aber die neuen Modelle sind hoffentlich etwas leiser.
    Hab' halt eine Arai-Rübe, mit was anderem fühle ich mich nicht wohl.

    Grüße
    Axel

  • Laut, leise...........wer was für sein fortbestehendes gutes Gehör tun will, fährt sowieso mit Stöpsel.

    Arai Helme sind unten offen und dementsprechend laut. Auch die Seitendeckel unter denen die Visiermechanik versteckt ist, trägt mit Sicherheit zum hohen Geräuschpegel unter dem Helm bei. Wer also glaubt, mit einem Arai eine leisen Helm zu kaufen ist auf auf dem Irrweg.

    Ich hatte bisher (fast) nur Arai Helme und bin von der Verarbeitung und von der Optik immer hochbegeistert. Bei letzterem kann Schuberth nicht mal ansatzweise punkten.

    Aktuell fahr ich den älteren Arai Chaser (Wraith), der keinen Windabweiser hat. So einen Windabweiser hat aber mein Quantum f, finde aber keine besonderen Vorteile in diesem Feature.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (19. August 2011 um 08:25)

  • ich habe gerade eine mail von motshop.de bekommen, laut denen ist tatsächlich beim neuen chaser v ein windabweiser dabei. es gibt zwar hier beim pia arai helme, jedoch natürlich wieder den neuen chaser nicht :oh_man: bestellen kann man ihn sonst nur bei vorabbezahlung und darauf habe ich ehrlich gesagt keine lust. den quantum hab ich mir auch angeschaut, jedoch passt mir der chaser besser in kombination mit der brille

  • Moin,

    meiner ist auch schon der 3. Arai. Ich fahre die Dinger auch immer ziemlich lange, dieser hat bestimmt schon 100.000 km runter. Er hat nie Probleme gemacht, technisch und optisch ist er immer noch super, ich würde ihn nur des Alters wegen in Rente schicken.

    Den "Kinnspoiler" finde ich persönlich super, besonders wenn's regnet oder kalt ist, schützt er die Partie unter dem Kinn noch mal zusätzlich und sorgt für deutlich weniger Verwirbelungen unter dem Helm.

    Ich werd' mich dann auch mal auf die Suche nach einem Händler im Umkreis machen, der die neuen Modelle auf Lager hat.

  • Hallo,
    fahre seit Jahr und Tag n Quantum. Stöpsel im Ohr ist sowieso Standard. Die Passform mit Brille ist einfach SUPIEEEE ! Brille reinwerfen und passt. Gut sind die unterschiedlichen Schalengrößen und die tolle Aerodynamik auch bei richtigen Geschwindigkeiten :) .
    Einfach beim Händler um die Ecke Größe testen und bei fc.moto bestellen ! Die haben einfach alles .

  • Wenn ich einen Händler um die Ecke hätte der den Helm hat, den ich will, kaufe ich den auch bei ihm.
    Weil... sonst gibt's bald keinen Händler um die Ecke mehr!!

  • laut arai selbst ist beim chaser v jetzt doch kein windabweiser fürs kinn dabei. muss mal schaun, vll fahr ich den quantum doch mal probe und schau dass ich den chaser v irgendwo in die finger bekomm

  • Zitat

    Arai Helme sind unten offen und dementsprechend laut. Auch die Seitendeckel unter denen die Visiermechanik versteckt ist, trägt mit Sicherheit zum hohen Geräuschpegel unter dem Helm bei. Wer also glaubt, mit einem Arai eine leisen Helm zu kaufen ist auf auf dem Irrweg.


    das kann ich so unterschreiben, ist ein recht lauter helm! Seit ich aber eine hohe verkleidungsscheibe montiert habe ist es deutlich besser geworden, sind deutlich weniger verwirbelungen um den helm und somit auch leiser!

    mir ist er einmal von der rücksitzbank meines autos auf den boden gefallen, und zwar genau auf den spoiler den er oben drauf hat. der ist dann gleich mal in 3 teile zersprungen. 15€ kostet das teil bei arai!

    ansonst ein echt guter helm!

    gruß much

  • eventuell wäre auch der rx7gp ne option, an den kommt man im hayden design teils für ca 450€. allerdings is das ding schätz ich mal aufgrund des rennsport ursprungs darauf ausgelegt dass man mehr hört

  • Ich hab damals die Wahl XR 1000 und RX7Corsair. Hab mich für letzteren entschieden aus subjektiven Gründen und war mit dem Quantum F damals als Vorgänger sehr zufrieden.

    Google doch mal nach Arai Deutschland die haben Ihren Sitz in Alpen am Niederrhein, sind super nett und geben gerne Auskunft. War schon öfter da.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Ja, man findet immer wieder super Angebote im Netz, allerdings sind das meist ältere Helme, 2-3 Jahre alt, die dann gut reduziert werden.
    Wenn man die 2-3 Jahre allerdings auf die Lebensdauer des Helms, Arai sagt wohl 7 Jahre, hoch rechnet, ist die Ersparnis dahin.
    Bin da total hin- und her gerissen...

  • naja das hayden design vom rx7gp gibt es ja im 2011er katalog immernoch. von daher mache ich mir da keine großen sorgen. bei fiberglashelmen kann man die lebensdauer eh nicht pauschal bestimmen, da hersteller oft aus verkaufstechnischen gründen 5-7 jahre angeben. und selbst wenn er jetz schon 2 jahre im lager liegt, der helm hat keine uv strahlen abbekommen und daher stört mich das wenig. wenns nichmehr ganz so heiß is werd ich die helme hoffentlich mal schaffen probe zu fahren :D shoei und xlite passen mir leider von der passform überhaupt nicht :(

  • Da ich auch Brillenträger bin, bevorzuge ich den Shoei, der verfügt über einen Brillenkanal, der das Aufsetzen der Brille tatsächlich erleichtert. Und meine Brille hält nun auch länger.

  • Tja, ich hab' leider eine Arai-Rübe. Hab' schon etliche Helme probiert, in keinem Anderen fühle ich mich so wohl.
    Ausserdem mag ich die Visierverstellung mit Raster nicht, das ratterte beim Verstellen so ätzend und ich fand wegen der vorgegebenen Positionen nie eine, die mir gepasst hat.
    Bei meinem ollen Quantum habe ich auch keine Probleme mit der Brille. Passt perfekt.
    Der Quantum V , der allerdings schon im Katalog von 2008 zu finden ist, (von 629.- auf 429.- bei MLOL) wäre schon 'ne Nummer, aber 3 Jahre alt ???
    Ich trau dem nicht.

  • naja es gibt ja mittlerweile schon den new quantum. ich würd mir kein altes modell kaufen, eher ein vorjahres design vom aktuellen. ich empfang das mit der brille beim xr1100 nich so toll, das ging zb beim chaser viel einfacher

  • Zitat

    Tja, ich hab' leider eine Arai-Rübe. Hab' schon etliche Helme probiert, in keinem Anderen fühle ich mich so wohl.

    Ja, da kann man nichts machen. Mir passt auch nicht jede Haube.


    Zitat

    Der Quantum V , der allerdings schon im Katalog von 2008 zu finden ist, (von 629.- auf 429.- bei MLOL) wäre schon 'ne Nummer, aber 3 Jahre alt ???
    Ich trau dem nicht.

    Die Nutzungsdauer ist dann 3 Jahre weniger, was sich dann im Grunde schon nicht mehr wirklich lohnt.

  • Die Nutzungsdauer ist dann 3 Jahre weniger, was sich dann im Grunde schon nicht mehr wirklich lohnt.

    Warum ist die Nutzungsdauer 3 Jahre weniger, wenn er 3 Jahre in einen Stoffbeutel eingepackt, im Karton im Lager liegt?

    Erlebt dieser Helm die gleiche Belastung wie einer, der in den 3 Jahren täglich im Einsatz ist, UV-Strahlen, Wasser, Mücken, mechanische Belastung, Reinigungsmittel, Handfett, Feinstaub, saurer Regen sonstige Autoabgase und Schweiß ausgesetzt ist?

    Oder glaubt einer daran, daß der Helm auseinanderbricht oder seine Mindest-Schutzeigenschaften nicht mehr erfüllt, wenn er 3 Jahre länger als vom Hersteller "empfohlen", benutzt wird??
    Die wollen alle Kohle machen. Wenn die angeben, daß er 15 Jahre hält (was er mit Sicherheit tut) was dann.......?

  • Zitat

    Warum ist die Nutzungsdauer 3 Jahre weniger, wenn er 3 Jahre in einen Stoffbeutel eingepackt, im Karton im Lager liegt?

    Weil das Innenleben des Helms (Styrophor etc.) auch dann aushärtet und seine Stoßabsorbtionseigenschaften sich verringern. Selbstverständlich bricht die Schale nicht auseinander und schlechter aussehen wird er auch nicht, aber für seinen eigentlichen Zweck wird er im Laufe der Jahre ungeeigneter.

    Würdest Du einen Helm tragen wollen, der 15 Jahre ungenutzt rumgelegen hat? Ich jedenfalls nicht. Der Kopf ist für mich das wichtigste Körperteil. :D


    Ich kann nicht verstehen, wie einige hunderte von Euros für Zubehör, auch überflüssiges, ausgeben, aber dann an der eigenen Sicherheit sparen. Schließlich fahre ich auch keinen Reifen, der 5 Jahre irgendwo rumgelegen hat, auch wenn er noch unbenutzt ist. :nono:

  • Fire35
    Hast du belegbare Fakten, daß das Styropor innerhalb 10 Jahren soweit aushärtet, daß es seine angedachte Funktion (zumindest in einem noch sicheren Bereich) nicht mehr erfüllt?

    Wie alt die Reifen sein dürfen, die du fährst liegt bei dir.
    Ich würde für den Neupreis natürlich auch keinen 5 Jahre alten Reifen kaufen, wenn ich für den Preis einen neuen
    Reifen bekommen würde. Wenn der Reifen jedoch in den 5 Jahren ordnungsgemäß gelagert wurde und er zu guten
    Konditionen hergeht, warum nicht? Länger als 4 Monate hält er nach der Montage eh nicht mehr.