Probleme mit Kupplungshebel/Kupplung

  • Hallo,

    so die ersten 500 km sind abgespullt , habe jedoch ein problem mit dem (kupplungshebel/kupplung )bemerkt ,es hackt unter last und füllt sich sehr seltsam an ,so als würde der kupplungszug bei jedem gangwechsel knacken oder klemmen ,habt ihr eine vermutung was es sein kann ?

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hey,


    ja dann hier auch noch einmal----normal, ist die Anti-Hopping-Kupplung


    Also keine Sorge, alles bestens...

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Hey,


    ja dann hier auch noch einmal----normal, ist die Anti-Hopping-Kupplung


    Also keine Sorge, alles bestens...


    hallo markus,

    die beiden vorführer die ich gefahren habe hatten die symptome nicht ?( ,mich nervt es halt ein bisschen X( .

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (25. September 2011 um 22:48)

  • häng den zug aus kuck ob er leichtgängig ist , bei der gelegenheit kontrollierst du gleich den hebel und wenn du dabei nichts findest ist als laie ende im gelände :ausschau:

    aber n bisschen was spüren von der ahk tu ich auch evtl noch ne blade zum vergleich heranziehen , wenn es ein defekt ist und er nicht mit oben genannten mitteln zu lokalisieren ist musst der motor auf ..............kein problem aber nur wenn man etwas erfahrung oder hilfe hat

  • versuch mal die lagerbuchse vom hebel zu schmieren (fett) kann schon wunder wirken (schraube raus - mit etwas fett wieder rein)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • häng den zug aus kuck ob er leichtgängig ist , bei der gelegenheit kontrollierst du gleich den hebel und wenn du dabei nichts findest ist als laie ende im gelände :ausschau:

    aber n bisschen was spüren von der ahk tu ich auch evtl noch ne blade zum vergleich heranziehen , wenn es ein defekt ist und er nicht mit oben genannten mitteln zu lokalisieren ist musst der motor auf ..............kein problem aber nur wenn man etwas erfahrung oder hilfe hat


    hi,

    der zug kann es nicht sein,sonst müsste es immer knacken sowohl im stand als auch unter last.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hallo,

    so die ersten 500 km sind abgespullt , habe jedoch ein problem mit dem (kupplungshebel/kupplung )bemerkt ,es hackt unter last und füllt sich sehr seltsam an ,so als würde der kupplungszug bei jedem gangwechsel knacken oder klemmen ,habt ihr eine vermutung was es sein kann ?

    ?? ziehst du die kupplung "unter last" .. also wenn der motor an der kette zieht und gas anliegt ?( - kann ich mir nicht wirklich vorstellen

    oder ist das phänomen nur bei laufendem motor präsent ?

    .. beim raufschalten .. oder beim runterschalten .. oder immer ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ?? ziehst du die kupplung "unter last" .. also wenn der motor an der kette zieht und gas anliegt ?( - kann ich mir nicht wirklich vorstellen

    oder ist das phänomen nur bei laufendem motor präsent ?

    .. beim raufschalten .. oder beim runterschalten .. oder immer ?


    hi,

    wie ich schon erwähnt habe bei jedem gangwechsel (rauf und runterschalten während der fahrt) ,wird aber der hebel zum erneuten mal gezogen und kein gang gewechselt ist das phänomen nicht vorhanden :gruebel:

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Moin

    mensch warum soll er da rumdoktorn, das Mopped hat doch noch Garantie also ab in die Werkstatt damit und checken lassen.
    Bei mir ist das Problem auch nicht, also kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist.

  • ich weis nicht was du mit unter last meinst aber wenn es nicht immer knackt wird es wohl nicht der zug und auch eher nicht die mechanik sein.
    wenn der bock garantie hat würde ich den hh ansteuern , wie mein vorredner.
    wenn deckel ab und vermessen

    ABER VORHER noch eine ANDERE VERSUCHEN ich habe irgendwie das gefühl du bildest dir da was ein und es ist die AHK.....den die spürt man aufgrund ihrer funktionsweise nur bei laufendem motor..........

  • hmm .. wie thedriver schon sagte kann das durchaus normal sein

    patrick? schaltest du eher "fahrschulmässig" also -gas weg-kupplung ziehen- schalten- kupplung kommen lassen

    .... ich schätze da wird man die ahk mehr spüren als wenn man

    schalthebel leicht vorbelastet dann zugleich nur ein wenig vom gas - die kupplung nur leicht zupft und den nächsten gang reintippt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • patrick? schaltest du eher "fahrschulmässig" also -gas weg-kupplung ziehen- schalten- kupplung kommen lassen

    .... ich schätze da wird man die ahk mehr spüren als wenn man

    schalthebel leicht vorbelastet dann zugleich nur ein wenig vom gas - die kupplung nur leicht zupft und den nächsten gang reintippt

    schalte nicht fahrschulmässig 


    ABER VORHER noch eine ANDERE VERSUCHEN ich habe irgendwie das gefühl du bildest dir da was ein und es ist die AHK.....den die spürt man aufgrund ihrer funktionsweise nur bei laufendem motor..........

    ich bilde mir das bestimmt nicht ein, übrigens habe ich heute einen hh besucht und ein mechaniker hat meine beanstandung bestätigt, allerdings konnte er sich das auch nicht erklären und hat mir mitgeteilt dass er sich bei honda schlau macht. die ahk hat er überhaupt nicht erwähnt

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • brauchst dich ja nicht gleich aufregen , ich meinte mit einbilden eher du hebst einen normalen zustand auf die stufe eines defektes :dumdiedum:

    dem ist nicht so ok...........

    rupfen entsteht normalerweise wenn auf der fläche der kupplungsscheiben die reibpaarung an einer oder mehreren stellen ungleichmäßig ist ......das würdest du auch im hebel und im antrieb spüren.......im antrieb ist aber nichts wenn ich dich richtig verstehe?

    bei der antihopping kupplung würde ich dann diesen mechanismus vermuten (ist aber wirklich schwer zu sagen ohne es selbst gefühlt und gesehen zu haben)

    wie immer wird eine messung bzw sichtprüfung mehr klarheit bringen :perfekt3:

    wenn die maschine neu ist würde ich da keine großen diskussionen mit dem hh anfangen und ihn freundlich und bestimmt auf mein recht der vertragserfüllung seinerseits hinweisen......der holt sich die kohle eh von honda

    dann hoff mal dass der mechaniker bei denen was drauf hat und den fehler schnell findet

  • Hallo,

    hatte Ich auch so ein knacken, habe lange gesucht und bei
    mir war es der Bolzen von der Ausrückstange am Motor wo der Kupplungszug
    eingehängt ist.
    Schmiere den Bolzen( am Gelenk ) mit Kettenfett, sonst hast
    du das knacken nach jeder Regenfahrt wieder.

    Gruß oldman:engel:
    Leben und leben lassen!

  • Hallo,

    gebe zu, alles habe ich nicht gelesen, nur eins dazu von mir: den Zug NICHT einölen, fetten oder sonstwas: der ist beschichtet (Teflon wars glaube ich), mit der Zeit quillt der Kram auf, wenn Du das ölst und dann gehts halt noch schwerer oder irgendwann gar nicht mehr.

    Gruss!

  • Hallo

    Hab dein Problem gelesen. Also ich bin mir ziemlich sicher das es die AHK ist, das verschwindet dann mit der Zeit ein wenig. Ich hatte/ habe das auch und hab es bei dem 1. Service erwähnt die haben mir die Kupplung eingestellt.

    Wie ich gelesen habe hast du erst die 500 km abgespult gib dem Motorrad Zeit sich Einzufahren.

    Noch was: Vielleicht hast du gemerkt das beim Bremsen sich so anfühlt als ob der Lenkkopflager Spiel hätte, mach dir keinen Kopp drüber.

    MfG Fab

  • ich habe heute nochmal ganz bewusst drauf geachtet............meine macht das auch .........egal ob ich vorm schalten 3 jahre kupple oder sofort schalte vorbelaste oder nicht oder was auch immer ............ist die ahk und die macht grade ihren job wenn du das rupfen im hebel spürst

    merkst du irgendwann einfach nichtmehr (-:

    wenn dein lenkkopflager knackt sitzt die obere gabelbrücke nicht richtig war ein super tip hier aus dem forum ich hab den fehler nämlich ewig gesucht.............

  • wenn die maschine neu ist würde ich da keine großen diskussionen mit dem hh anfangen und ihn freundlich und bestimmt auf mein recht der vertragserfüllung seinerseits hinweisen......der holt sich die kohle eh von honda

    dann hoff mal dass der mechaniker bei denen was drauf hat und den fehler schnell findet

    es ist eben anders ,der freundliche hh hat mir gesagt dass er ohne abstimung mit honda nichts machen darf ,ich sollte selber in offenbach anrufen und den sachverhalt schildern was ich auch getan habe .nach 35 minuten warteschleife hat sich eine nette dame gemeldet und hat mich an einen anderen händler verwiesen.daraufhin kontaktierte ich den händler telefonisch ,der kompetente mechaniker hat mir gesagt es währe bei der sc59 normal. nichtsdestotrotz ist mir das hakeln der kupplung auf den ersten km aufgefallen und nach den beiträgen zu urteilen ist so, der eine hat's, der andere nicht!!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (29. September 2011 um 20:56)

  • ich habe heute nochmal ganz bewusst drauf geachtet............meine macht das auch .........egal ob ich vorm schalten 3 jahre kupple oder sofort schalte vorbelaste oder nicht oder was auch immer ............ist die ahk und die macht grade ihren job wenn du das rupfen im hebel spürst

    merkst du irgendwann einfach nichtmehr (-:


    maddi,


    vielen dank für die info :perfekt3:

    in meinem zweiten leben werde ich honda testfahrer ;)

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (28. September 2011 um 22:23)