SC57 träge in Kurven

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe letztes Jahr als ich mein Moped gekauft hatte, nix am Fahrwerk gemacht. PiPos mit hi 50er Querschnitt warendrauf. Immer mit LD 2,5 2,9. Da war ich relativ zufrieden.

    Dann hatte ich ende letzten Jahres nen Rutscher durch einen Ölfleck und hatte kurz darauf mein Moped in der Werkstatt, da ich wohl ein ausgeschlagenes Lenkopflager hatte.

    Bei der Möglichkeit habe ich dann auch gleich neue Reifen drauf machen lassen aber diesmal Pipos mit hi 55er Querschnitt und das Fahrwerk auf mich Einstellen lassen. Seither fahre ich einen LD von 2,4 2,7.

    Aber irgendwie will Sie seitdem nicht mehr in die Kurve. Sie ist schon richtig störrisch geworden. Es ist einfach keine saubere Linie mehr fahrbar bzw Sie will nicht kippen. Weiß einer woran das liegen kann?
    Ich habe ja extra den 55er genommen, damit sie agiler wird und bisher habe ich nur das Gegenteil bezweckt. Aber da ich soviel gemacht habe, weiß ich nicht woran es liegen kann.
    Der Mechaniker hat auch sehr viel Ahnung von Fahrwerken, daher kann ich mir nich vorstellen, dass es daran liegt.

    Schöne Grüße!

  • ist das lenkkopflager zu stramm eingestellt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • War auch mein spontaner, erster Gedanke als ich gelesen hab dass das Lenkkopflager erneuert wurde.
    Ist dies zu straff eingestellt, gibt sich das Mopped richtig schön bockig steif....

    Loud Pipes Save Lifes

  • wie kann ich das überprüfen und evtl beheben?
    Habe das ja nicht eingebaut.

    Ich war danach aber auch nochmal bei dem Mechaniker, er ist Probegefahren und meinte er merkt nichts und findet es gut so.

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich mit diesen Beschwerden schon zu dem Mechaniker gegangen bin, dass sie nicht in die Kurve will.
    Er hat dann festgestellt, dass der VR schuppig ist und das das Lenkkopflager spiel hat.

    Nach dem beheben, ist für mich aber trotzdem noch nicht merkbar gut oder zufriedenstellend

  • mir fällt dazu ein,das das,was du schreibst,nicht zusammen passt,wie kann ein neuer reifen schuppig sein?
    ist dein fahrwerksspezialist mal probegefahren?
    warum baut er ein lkl zu lose ein?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mir fällt dazu ein,das das,was du schreibst,nicht zusammen passt,wie kann ein neuer reifen schuppig sein?
    ist dein fahrwerksspezialist mal probegefahren?
    warum baut er ein lkl zu lose ein?

    das haste jetzt direkt vom Zeitsprung falsch verstanden, oder ich hab mich dumm ausgedrückt :D

    ich bin MIT einem schuppigen Reifen zum Mechaniker gefahren, somit ist er darauf gekommen, dass das Lenkopflager lose ist. und nicht andersrum :D

    Dann hat er das behoben, d.h. neues LKL, neue Reifen und Fahrwerk eingestellt.

    Dann bin ich ein paar Tage gefahren, wieder hin, weil ich Sie immernoch träge finde, aber das sich was verändert hat, hab ich schon gemerkt und er ist wieder Probegefahren und meinte er findet es gut so.

    In dieser Reihenfolge wars (-:

  • die aussage des mechanikers ist auch gut. er findet sie gut so.. wer fährt die maschine denn normalerweise? ich nehm an du. wenn die das fahrwerk auf dich einstellen sollten doch deine wünsche nach mehr agilität in den kurven berücksichtigt werden.. würd selber wohl nochmal zu ihm hin und ihm das so schildern.

  • in der Karre/Lenkkopflager ist der Wurm drin.
    Meine SC57, Model06, mit PiPo ohne 2c, hinten 55, vorne 2.3, hinten 2.6 ist schon fast zu handlich. Hatte beim Kurventraining vorne mal 2.1 drin, da wollte sie auch nicht mehr so gerne einlenken, mit 2.3 aber sofort wieder alles beim alten.
    Selbst mit abgefahrenen Reifen noch sehr handlich. Das macht der 55, war beim 50 nicht so.
    Viel Glück bei der Suche.

  • Stelle erstmal das Fahrwerk wieder auf Serieneinstellung ein.....

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3: