Lenkkopflagerwechsel

  • tachchen..,
    ich habe bei mir festgestellt das mein LKL mal gewechselt werden muß,weil soweit ich weiß kann man es nicht "nachstellen".
    ist das überhaupt richtig?
    bräuchte da mal ein paar nützliche arbeits bzw.materialtipps(werkzeug,montagehilfen-hebel)

    :schlagmann: ..ich danke im vorraus und wünsche einen guten rutsch :feuerwerk: bis nächstes jahr! :feuerwerk:

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • nachstellen kannst du normal schon, wechseln solltest du wenn rastpunkte zu spüren sind. musst sie so aufbocken dass sie vorne komplett frei ist, mit nem heber am lenkkopf wird das einstellen schwierig. am besten ne kiste drunter oder aufhängen. ansonsten werkzeug: hakenschlüssel (notfalls rohrzange), nuß für Lenkkopfmutter, meisel + hammer wenn die alten lagerschalen raus müssen. zum einschlagen können die alten schalen helfen.

    'schwierigste' an der sache ist meistens den innenring am lenkschaft abzubekommen, geht aber mit meisel auch irgendwann runter. beim draufschlagen des neuen am besten ein passendes rohr nehmen und nicht abrutschen.

    zum einstellen: erstmal soweit bis lenker gerade nicht mehr von alleine fällt, dann minimal aufdrehen bis er gerade wieder von alleine fällt. wenn lenkkopfmutter festgezogen ist das ganze nochmal testen, weil wird oft wieder zu stramm beim festziehen der mutter - ggf nochmal lösen.

  • danke das hört sich schon mal nach was an.
    ich hatte sie schon mal aufgebockt und habe da die raststellen festgestellt .
    werde sie aufjeden fall wechseln ,das gibt mir auch ein besseres gefühl beim :biker2:

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zitat

    ich hatte sie schon mal aufgebockt und habe da die raststellen festgestellt

    in dem Fall solte man sie auch wechseln.

  • eine frage hab ich noch:kann ich das motorrad ohne probleme mit der abgasanlsge die ja unterm mopet verläuft aufbocken?
    oder ist eine demontage sinnvoller .problem ist das ich sie nicht aufhängen kann da ich keine möglichkeit dafür habe!
    vieleicht kann man frontheber leihen ,wenn jemand weiß wo mal bitte einen tipp geben

    Ruhe in Frieden MatzeRR

    Einmal editiert, zuletzt von -Honda-900- (2. Januar 2012 um 11:07)

  • Zitat

    vieleicht kann man frontheber leihen ,wenn jemand weiß wo mal bitte einen tipp geben

    Frontheber und LKL wechseln wird wohl nicht funktionieren. Ich "hänge mein Moped dazu auf, weil ich die Möglichkeit dazu habe und mir das am sichersten ist. Ansonsten aufgocken mit einem Scherenheber hab ich auch schon gemacht. Dazu hebe ich Hölzer zwischen Krümmeranlage und Wagenheber gepackt. Muss man aber irgenwie abspannen, da ansonsten für den Gabelausbau ein wenig wackelig.

  • habs bisher auch immer so gemacht... geht. beim auf-/zudrehen der lenkkopfmutter musst etwas aufpassen, steht natürlich nicht allzu stabil das ganze (aber stabiler als es aussieht). ein holzbrett zwischen krümmer und ölwanne schadet auch nicht.