Speedoheal

  • Moin

    Ich hab durch eine veränderte Übersetzung eine Tachoungenauigkeit von ca 10 prozent. da dies störend ist, wollte ich fragen, was man da so machen kann, damit der tacho wieder die richtige geschwindigkeit anzeigt (bitte keine "fahrradtachos", denn das sieht nicht schön aus) ich habe gehört, dass es einen sg. Speedoheal geben soll. hat jemand schonmal damit erfahrungen gemacht und kann mir dazu was sagen?

    Mfg
    Micha900

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Die 95 hat doch schon den Tachosignalgeber am Ritzel. Dann benutz mal die SuFu. Darüber ist hier schon eine Menge geschrieben worden.

  • hättest du einen link? bekomme bei der SuFu nichts raus (-:

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Hi,
    habe in der Zeit zwischen meinem Abi und dem Studiumsbeginn mal einen Tachokonverter selbst entwickelt, da ich vorhabe einen Tacho einer SC44 in meine SC28 zu verpflanzen =D

    Gelöst wurde das Ganze mit einem Mikrocontroller und ein bisschen Mathematik.. ich weiß nicht in wie weit selbst löten oder anderer Elektronikkram für dich ein Thema ist, sollte jedoch Interesse an meiner voll einstellbaren Selbstbaulösung bestehen poste ich gerne mehr Infos. Hatte eh vor nach Abschluss meines Tachoumbaus das ganze hier genauer vorzustellen.

    Ansonsten sollte diese kleine Blackbox dein Problem lösen können :) klick

    LG
    Marcel

  • wenn du das gepostet hast, kannst du mir ruhig mal den link dazu schicken. bin zwar nicht der absolute crack aber vlt versteh ich ja was. und ansonsten aus reinem interesse ;) auf jedenf all ne gute leistung, wenns klappt :respekt:

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Habe den Healer einen Tag mit dem SC44 Tacho getestet, bevor ich die Blade eingewintert habe, da hat alles Perfekt funktioniert. Bisher habe ich zwar noch keine Vergleichsfahrt mit GPS durchgeführt, um den 100% exakten Korrekturfaktor zu bestimmen, doch die rechnerischen Werte für den Korrekturfaktor funktionieren bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h recht gut.

    Anbei ein Bild meines Schaltplanes und der Code für den Atmega8 in Bascom.
    Vielleicht kann ja jemand meinen Code nachvollziehen, habe ihn leider nicht sonderlich gut kommentiert.

    Wenn irgendwer Verbesserungsvorschläge für Hard- oder Software hat immer her damit, ich bin um jeden Rat glücklich :)

    Gruß
    Marcel

    Schaltplan

    Code