Lenkkopflager umgerüstet

  • Also Leute habe heute mein Lenkkopflager umrüsten lassen. Erster Eindruck ganz ok. Ist wesentlich "härter" als das alte, also ich habe ja nen Öhlins Lenkungsdämpfer drauf und vorher war das Lager bei Stufe 5-6 so "hart" (schwergängig) wie jetzt ohne!

    Kein Wunder, dass damit das Lenkerschlagen wohl etwas besser wird. Aber eben auf Kosten der leichtgängigkeit, die mir allerdings persönlich auch etwas zu "leicht" war.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    PS: Habe bisher kein Knacken mehr gehört

  • Zitat

    Original von jensabel
    Kein Wunder, dass damit das Lenkerschlagen wohl etwas besser wird.

    Das haben sich die Jungs von Honda sicher anders gedacht:lach:
    Ich dachte immer, mit der umrüstung soll es nicht mehr vorkommen anstatt besser zu werden:prost: :weg:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Hallo Blader,
    ich habe meine Anfang Juni umrüsten lassen und würde es nicht wieder tun. Die Handlichkeit hat sehr gelitten und das Schlagen beim Beschleunigen ist ungedämpft !
    Nur wegen dem scheiß Hochgeschwindigkeitsflattern die Handlichkeit einschränken ist Quatsch. Also LD dran und bei Bedarf einfach zudrehen und das Lager lassen.
    Ich würd`s nicht mehr machen lassen egal was Honda schreibt !!!! ;(

  • Hi Thomy 8)

    Mit dem Umrüsten des Lagers verlor sie zwar die Leichtigkeit und die am Anfangs gewohnte Handlichkeit aber hätte man es nicht gemacht wäre die Garantie erloschen und Honda wäre dan aus dem Schneider gewesen !

  • Zitat

    Original von Barny
    Hi Thomy 8)

    Mit dem Umrüsten des Lagers verlor sie zwar die Leichtigkeit und die am Anfangs gewohnte Handlichkeit aber hätte man es nicht gemacht wäre die Garantie erloschen und Honda wäre dan aus dem Schneider gewesen !


    Das stimmt so nicht! Das haben die Händler den Leuten so eingeredet. Bei Honda musste man nur so eine Verzichtserklärung unterschreiben, falls aufgrund des Kickbacks ein Unfall passiert! Garantieverlust stimmt aber nicht.

  • Zitat

    Original von Barny
    Hi Thomy 8)

    Mit dem Umrüsten des Lagers verlor sie zwar die Leichtigkeit und die am Anfangs gewohnte Handlichkeit aber hätte man es nicht gemacht wäre die Garantie erloschen und Honda wäre dan aus dem Schneider gewesen !

    Barny: Wo hast Du denn diese Information her. Ev. aus den Fingern gesaugt? ?(?(?(
    Honda empfiehlt lediglich denjenigen Blade-Treibern die Lager-/Lenkdorn-/Gabelbrücken-Modifikation durchzuführen, denen die originale Auslegung zu kompromisslos erscheint. Zieh Dir dass mal rein http://www.cbr900.de/bild/sc50/probleme/lenkerschlage_1.gifhttp://www.cbr900.de/bild/sc50/probleme/lenkerschlage_2.gif


    Die Schwergängigkeit nach dem Umbau ist der grösste Witz den man hier lesen kann. Ist dem Tatsächlich so hat Euer Schrauber Mist gebaut und nicht Honda. In der Umbauanleitung sind nämlich nicht nur die Anzugsmomente für Lager und Gabelbrücke vorgeschrieben sonder auch das Losbrechmoment des Lagers.
    Und da diese Modifikation nichts weiteres als der Schritt zurück zur SC44 darstellt, möchte ich mal auf das SC44 Forum verweisen. Habe da noch nie was von schwergängiger Lenkung gelesen. ?(?(


    Irgendwie ist es doch überhaupt nicht Ergebniswirksam sich über etwas aufzuregen das schon immer so war. Leicht, stark, kurz und steiff führt nunmal zu diesem Phänomen.
    Lenkungsdämpfer gab es schon, da hatten einige Forumsmitglieder das Licht der Welt noch gar nicht erblickt. Also ist dieses Problem sicher mindestens so alt.

    Wenn aber nach bald 2 Jahren Bauzeit sich immer noch welche darüber aufregen das die Blade mit dem Lenker schlägt obwohl praktisch jedes andere Sportbike die selbe Unart zeigt ...................:tongue: :tongue:


    ;);) Und zum Schluss noch Satire-Modus ein: ;);)


    Aber................

    am Schlimmsten finde ich diejenigen die 5 Minuten bevor sie die Blade gekauft haben schon mit meckern beginnen und damit nicht mehr aufhören können/wollen. Viele haben IMHO vor dem Kauf hier im Forum alles was es Informationen dazu gab aufgesaugt um sich die Kaufentscheidung zu erleichtern. Mir scheint das dann geradezu nach diese Fehlern ( Geräuschen ) gesucht wird. IMHO braucht man sich vor Allem dann Sorgen zu machen wenn die Blade KEINE Geräusche mehr macht. ;););)
    Im Normalfall verabschiedet sich praktisch keine Blade wegen technischer Gebrechen sonder wegen derer Besitzer ( z.B. durch Kaltverformung etc.) ;););)


    Wie wäre es mit einer Umfrage:

    1. Wer hört merkwürdige Geräusche an seinem Mopped?
    2. Sind in den letzten 5 Minuten neue dazu gekommen?
    3. Welches Mopped ist bezahlt ( nicht von der Bank!! ) ?
    4. Wer von den Meckerern besitzt überhaupt eine Blade?

    Satire-Modus aus. ;);););););););););)

    Gruss Paolo

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Hi Viper !
    Das mit dem Erlöschen der Garantie habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern von meinem Händler!
    Habe nachdem ich das Moppet gekauft hatte nach der ersten Inspektion Erfahrung mit dem Lenkerschlagen gemacht :evil:
    Da hat Honda noch keinen Finger krum gemacht sondern schob es auf den Reifen und den Asphaltbelag! Mein Händler hat mir danach einen LD eingebaut und das Problem war behoben :)) :))
    .Als die RÜCKRUF-AKTION von Honda kam war mir das recht Schnuppe und habe mich erst einmal nicht gemeldet bis der HÄNDLER mir die AUSKUNFT gab das die Umbauten durchgeführt werden müßen da sonst wenn was passieren würde Honda aus dem Schneider wäre und die PRODUKTHAFTUNG wäre Erloschen.Die Erklärung erschien mir Sinnvoll und nicht aus den Fingern gesogen!!!
    Fahre das Moppet seit März 02 und habe ca.18000km auf der Uhr .