Ventilspiel prüfen. Feststellwerkzeug unbedingt nötig?

  • Hi ich wollte jetzt bei mir das Ventilspiel prüfen.
    Ich habe soweit schon alles zerlegt und wollte jetzt bloß fragen ob ich das Feststellwerkzeug für die Steuerkette wirklich benötige und/oder ob man da auch was anderes für nehmen kann oder man es ganz weg lassen kann?
    Mfg Phil

    hello

  • du kannst dir das aus einem stück blech ausschneiden oder einen kleinen schraubenzieher nehmen. mit nem schraubenzieher wirds aber schwierig, mir ist der sicher 10mal wieder rausgerutscht

    die maße hier musst du nicht so genau nehmen, hab das untere blech reingedreht und zum schluss mit dem oberen fixiert - geht ganz gut

  • Ja sehr gut zu wissen.
    Aber ganz ohne geht garnicht oder ?
    Im Prinzip kann ich auch ne schraube reindrehen die unten auf 4mm abgedreht ist oder ?

    hello

  • ganz ohne wird schwierig, der spanner steht dann soweit raus dass die 2 schrauben zuviel abstand haben zum zudrehen.

    mit ner schraube wirst du die schlitzschraube innen nicht treffen (wenn ich dich richtig verstanden habe ?( ) aber du könntest eine schraube auf die 12mm länge klein feilen und am ende spitz/flach, also die ersten paar umdrehungen reindrehen und dann greift die schraube irgendwann .. vielleicht hast du das gemeint, könnte gehen

  • Hey ja also im prinzip brauche ich ja nur eine art dorn der die kette innen auf spannung hält oder nicht?
    und wenn ich da dann ne schraube reindrehe die unten auf 4mm abgedreht ist sollte das doch passen oder nicht?
    verstehe nicht so ganz warum dein gefertigtes blech oben diese 10,5mm hat ? hat dass noch irgendeinen nutzen oder brauche ich im prinzip nur unten die 4x12mm!?
    und welche zwei schrauben stehen dann zuweit raus wenn ich den spanner nicht festgestellt habe? kann ich dann nicht den motor durchdrehen oder was?
    mfg phil

    hello

  • solange die steuerkette nicht komplett gespannt ist, darfst den motor nicht drehen, springt sofort um einen zahn. die 10,5mm kannst vergessen - da gehts nur darum dass das blech tief genug reinkommt.

    weiß jetzt nicht genau ob ichs richtig verstanden habe .. kann es sein dass du nur den motor drehen willst, bei ausgebauten spanner?? dann kannst du einen dorn, einen holzdübel oder sonst was nehmen, einfach nur dass die steuerkette nicht überspringt. ich dachte du meinst den einbau vom kettenspanner, da musst du ihn eben spannen damit die 2 befestigungsschrauben vom spanner greifen - du kannst den spanner sonst nicht weit genug reindrücken. und die bleche sind halt zum fixieren vom spanner.

  • Also im Prinzip will ich nur den Motor durchdrehen um das Ventilspiel zu prüfen.
    Will den Steuerkettenspanner nicht ausbauen.
    Nur muss der ja fixiert werden laut Werkstatthandbuch.
    Kann ich da jetzt nicht einfach ne längere M6 Schraube nehmen die unten auf 4x12 abgedreht ist und die soweit reindrehen bis der Spanner voll gespannt ist ?!

    hello

  • ok, jetz versteh ich das ganze erst. steht im werkstatthandbuch ernsthaft dass der fixiert werden muss, wenn man den motor von hand drehen will ?? ist mir neu, wenn der motor läuft muss er ja auch nicht fixiert werden ;)

  • Hey,
    liege ich jetzt ganz falsch?! ?(
    Wenn Du wirklich nur das Spiel prüfen willst, brauchst doch lediglich den Ventildeckel abnehmen.. der Spanner bleibt doch völlig unberührt.
    Somit kannst Du den Motor doch drehen wie Du möchtest, ohne das etwas passiert.
    Habe aber auch noch nie einen SC57 Motor vor mir gehabt :nixwiss:

  • Ja also da steht Kolben ganz eindrehen und Feststellen.
    Wenn ich jetzt aber die Kerzen raus habe und den Motor bloß ganz langsam verdrehe (natürlich nur in Drehrichtung) , dann springt doch die Kette nicht über oder?
    Also ich habe oben mal gefühlt und da sitzt die schon ganz schön straff drauf.

    hello

  • Im Grunde könntest sogar (lass das vielleicht lieber!! 8) )
    Alles außer dem Ventildeckel dran lassen und über den E-Starter den Motor drehen, ohne das was passiert...

  • Das mit dem Spanner usw wird alles erst interessant, wenn Dein Spiel nicht passt und Du die Nocken rausnehmen musst. OT finden, Spanner raus, Nockenwellen raus usw usw

  • was auch immer gut und einfach ist (zur Sicherheit)..
    Nimm einen Lackstift und markier jeweils ein Zahn und das dazugehörige Kettenglied auf beiden Nocken. Im Grunde könnte die dann springen wie sie will und Du findest immer wieder die Position =)

  • Ja der Meinung war ich eigentlich auch .
    War halt nur ein bissl verunsichert wegen der Info im Werkstatthandbuch.
    Also kann ich den Motor eigentlich ohne Probleme durchdrehen um das Ventilspiel zu prüfen oder ?

    hello

  • wenn Du den Spanner fest hast und auch sonst nichts gelöst ist..klar.
    Steuerkette hat noch volle Spannung und durch die ausgebauten Zündkerzen hast Du kaum Gegendruck..dreht sich fast von allein (-:

  • .. so jetz ist mein ganzer text weg, wegen 'no input' dreck :mad2: egal ..

    habe gerade nochmal nachgesehen, steht wirklich so im buch, hast recht. erinnere mich jetzt auch wieder das so gemacht zu haben .. auch wenn ich den sinn nicht ganz nachvollziehen kann (ich musste aber auch die NW rausmachen).

    wenn du nur von hand drehen willst zwecks ventilspiel, kannst einfach so machen

    [edith] ja, in dem buch steht viel scheissi - ist mir beim ventilspiel einstellen auch mehrmals aufgefallen

  • was auch immer gut und einfach ist (zur Sicherheit)..
    Nimm einen Lackstift und markier jeweils ein Zahn und das dazugehörige Kettenglied auf beiden Nocken. Im Grunde könnte die dann springen wie sie will und Du findest immer wieder die Position =)


    Ach ja,und was ist wenn sie dann an der kurbelwelle einen zahn versetzt :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • beim Ventilspiel prüfen bleibt man vom Kettenspanner weg ...

    wichtig - nur nach rechts in Fahrtrichtung auf die Markierungen drehen und prüfen ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello


  • Ach ja,und was ist wenn sie dann an der kurbelwelle einen zahn versetzt :tougue:


    Bin der Meinung, dass man das merken würde, weil dann auf einer Seite etwas viel Spiel in der Kette wäre. Dazu kommt, dass man das überrutschen eines Zahnes mitbekommt und wenn es an den Nocken passt auch nur noch die KW als Möglichkeit übrig bleiben würde.
    Es sollte auch nur zur Erleichterung dienen und nicht in eine Reperaturanleitung einfließen :massa: