Tacho

  • Ich hab mir grade über Mobile.de ne SC 28 gekauft...

    Der Verkäufer hieß Pinochio oder so, auf jeden Fall wollte er mir weismachen, dass die Maschine nur 15.000 gelaufen hatte, obwohl die Griffgummis voll abgenudelt waren und so.
    Na ja, irgendwann sagte er dann, dass sie erst 15.000 SEIT DEM MOTORWECHSEL gelaufen hatte... Geil, näh? Na ja, so weit sah sie trotzdem noch ganz in Ordnung aus, hab sie also gekauft, aber erst auf dem Weg gemarkt, dass der Tacho kaputt ist.
    Die Tachonadel eiert bei höheren Geschwindigkeiten hin und her, z. B. zwischen 140 und 160. Der Tageskilometerzähler geht, aber der Kilometerzähler nicht. Hat jemand ne Idee, was damit los sein könnte? Die Welle kanns wohl nicht sein, sonst würde der Tacho ja gar nix anzeigen. Ist das vielleicht ne Einstellungssache, oder hat der liebe Herr Verkäufer mit ner Bohrmaschine den Tacho frisiert? Was wär Euer Tip?

    Jan

  • Hallo,

    hatte ähnliche Problem wie Du. Nicht bei ner Fireblade sondern bei einer GSXR. Habe sie zurückgegeben, wegen arglistiger Täuschung.

    Aber wenn Du sie behalten willst, dann schau mal in ebay. Da steht glaube ich eine Tachoeinheit für die SC28 drin, Tachostand so um die 50 tkm. Habe schon gehört man kann den Tacho auseinanderlegen und die KM nach Bedarf verstellen. Halte ich persönlich zwar für unfair, sollte aber technisch umzusetzen sein.

    Ansonsten vielleicht elektron. Fahrradtacho. Wäre die günstigste Alternative.

    Gruß

    Ralf

  • Ich wuerde mal darauf Tippen das sie 115 000 km drauf hat!
    Ist fuer die Blade nicht das Problem! Meine hatte 150 TKm drauf!
    Der Tacho der 92' und 93' wuerde dann auch nur 15 000 km anzeigen!
    Da keine hundertausender Stelle! ;)
    Die Welle koennte verschmutzt und schwergaengig sein. darum vielleicht das eiern der Tachonadel! War bei mir mal so!

    Gruss Kies

  • wahrscheinlich hat der liebe verkäufer
    den tacho zurück gedreht und ihn dabei beschädigt
    wenn der tacho zerlegt ist kann man von hinten
    die welle aushängen und qasi aus 55tkm mit 4umdrehungen rückwärts 15tkm machen.
    wenn du denn tacho mal zerlegst müsste
    man im kunstoff spuren also kratzer und so finden
    dann wäre klar das er es so gemacht hat.

    ob du denn kaufvertrag wegen Arg listiger täuschung
    Anfächten kannst weis ich nicht.

    aber wenn der Verkäufer schon Pinochio
    heist müsste er beim Lügen wenigstens eine Lange Nase
    bekommen.


    Bis denne

    go fuck yourself

  • Zitat

    Original von Herr VoRRagend
    Die Tachonadel eiert bei höheren Geschwindigkeiten hin und her, z. B. zwischen 140 und 160.

    Das habe ich auch :kotz:

    Kennt jemand den Grund/eine Lösung?(

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Kies
    Die Welle koennte verschmutzt und schwergaengig sein. darum vielleicht das eiern der Tachonadel! War bei mir mal so!

    Frage: 16:11 Uhr

    Antwort: 16:09 Uhr :respekt::respekt:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Danke für die Tips, ich werde erstmal versuchen das ganze auseinander zu basteln und mir die Welle etc. ankucken, wenn das nix hilft besorg ich mir nen neuen Tacho.

    Jan

  • Zitat

    Original von Schmiddi

    Das habe ich auch :kotz:

    Kennt jemand den Grund/eine Lösung?(

    Ich vermute eher, daß altersbedingt die Dämpfung der Nadel nachgelassen hat, die Tachowelle dreht sich viel zu schnell, um eine so niederfrequente Schwingung zu erzeugen.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • wegen der Rückgabe wegen arglistiger Täuschung:
    wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt, hast du schlechte Karten, weil sich das Gesetz wegen Rücknahme geändert hat. (Sieht man bei ebay)
    Der (private) Verkäufer ist nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen.
    Bei einem Händler ist das wieder ganz anders. Wird innerhalb 30! Jahren ab Kauf ein arglistig verschwiegener Fehler gefunden. (Durch Tüv oder Gutachter) hat man dass recht die Ware zurückzugeben und den vollen kaufpreis zu erhalten.

    Auch ein Indianer hat Angst vor dem sterben

  • Zitat

    Original von Schmiddi

    Das habe ich auch :kotz:

    Kennt jemand den Grund/eine Lösung?(


    Das hatte ich auch bei meiner.Da wars die Welle.Mit der neuen war wieder Ruhe.Das war bei ca 30000 Km.Jetzt hat die Blade 66500 km runter und ich habe gestern aus dem gleichen Grund wieder eine neue Welle eingebaut.
    Das kommt bei mir sicher durch die häufige aus- und einbauerei für den Verkleidungswechsel für die Rennstrecke und Radausbau.

    Wenn aber der Tageszähler geht und der Gesamtzähler nicht,dann ist der Tacho auch kaputt. X(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: