ritzel 15/44 erfahrungen

  • hallo,

    bin gerade am überlegen ob ich eine 15/43 oder eine 15/44 übersetzung mit tachokonverter
    einbaue.
    jetzt wolt ich einmal fragen, wie eure erfahrungen mit der 15/44 übersetzung sind.
    von der kette passt ja alles, nur ich weiss nicht, ob ich damit auch noch auf 2 rädern fahre ;)
    oder ob das alles schonnoch humman ist, jedoch wie alles eine gewisse eingewöhnungszeit
    bedarf.

    lg

  • ... ich fahr seit letztem jahr 15/44 und sage mal so, fährt sich sehr gut, macht schon laune. allerdings muss man klar etwas mehr gefühl am gas haben, ist aber nicht weiter tragisch. was mich leicht stört ist, dass die übersetzung zu manchen strecken nicht wirklich optimal passt. würde also überlegen was du fahren willst. ich werde beim nächsten wechsel auf 15/42 oder 15/43 gehen

  • mit dtrecken meisnt du sicherlich rennstrecken nehm ich an, dazu muss ich dann
    sagen das ich keine fahre ;)
    mir ist zwar die höchstgeschwindigkeit egal, daher mach ich diese enorme
    überstzung wohl, jedoch interessierts mich doch einmal,
    was bekommst du dann vmax mit der übersetzung noch hin?

    gruss

  • nicht zwingend rennstrecke.

    höchstgeschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, nie mit gps gefahren. habe aber mal von münchen bis berlin die km 'gestoppt' und lustigerweise sind es 10,0% abweichung, kein scherz - es stimmt auf die kommastelle genau. was dann 258kmh wären (theoretisch). lad dir mal geardata, da kannst in ruhe alles durchspielen.

  • Tip: mache kein 15er ritzel vorne drauf
    Erfahrung: ja,hab ich damit,anzug logisch deutlich besser,endgeschwindigkeit weniger,aber das größte übel --> du machst dir über längere zeit deinen kettenschleifer kaputt, d.h. ich bin mit dem 15er ritzel ca. 12000km gefahren und sehe jetzt beim kettensatzwechsel das der kettenschleifer komplett durch ist und an zwei stellen die schweißnaht an der schwinge durchgeschliffen ist. jetzt das beste zum schluß, das teil kostet neu ca. 50euro, als gebraucht sehr schwer zu bekommen.merke ich grad jetzt ganz deutlich. hatte auch gedacht,machste nen 15er vorne drauf wegen der rennleitung,aber jetzt im nachhinein schwer bereut. bei mir kommt jetzt vorne wieder das 16er drauf und hinten 42 oder 43.

    blowman :mad:

  • hmm das hört sich ja nicht gut an.
    jedoch ich lass es halt bei nem bekannten ind er werkstatt machen,
    der fährt auch rennstrecke und touren usw. hat gerade die
    15/44 und hat damit keine probleme...
    jedoch 50 euro sind auch nicht die welte alle 12k km wenn dem
    so wäre ;) aber danke für die warnung.

    gruss

  • Tip: mache kein 15er ritzel vorne drauf
    Erfahrung: ja,hab ich damit,anzug logisch deutlich besser,endgeschwindigkeit weniger,aber das größte übel --> du machst dir über längere zeit deinen kettenschleifer kaputt, d.h. ich bin mit dem 15er ritzel ca. 12000km gefahren und sehe jetzt beim kettensatzwechsel das der kettenschleifer komplett durch ist und an zwei stellen die schweißnaht an der schwinge durchgeschliffen ist. jetzt das beste zum schluß, das teil kostet neu ca. 50euro, als gebraucht sehr schwer zu bekommen.merke ich grad jetzt ganz deutlich. hatte auch gedacht,machste nen 15er vorne drauf wegen der rennleitung,aber jetzt im nachhinein schwer bereut. bei mir kommt jetzt vorne wieder das 16er drauf und hinten 42 oder 43.

    blowman :mad:

    aber wenn du hinten ne 42-44 fährst dann dürfte doch vorne nichts mehr schleifen?! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Ich fahr zur Zeit 15-40 und es schleift nur ein wenig ein.. (nach 4000km) bei 15/43 dürfte dann doch nichts mehr schleifen..

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • ne auf der straße hatte ich 15/40 drauf auf der renne dann 15/42 bzw. 15/44. hatte es wie gesagt im glauben an die rennleitung verbaut, aber da die sich nicht die mühe machen bei ner kontrolle die übersetzung zu checken, mache ich jetzt vorne wieder 16 und hinten dann wohl 42. die 50€ tun schon irgendwie weh, auch wenn man zig hunderte in irgendwelche raceteile versenkt, aber wenn man bedenkt das es ein popeliges kunststoffspritzteil ist das wohl in der produktion nichtmal 5€ kostet, könnt ich kotzen wenn honda damit die fette kohle macht.

    blowman ;)

  • hehe ja das leuchtet ein ;)

    aber ich denke trotzdem ich werds nun mal mit 15/44 ausprobieren.
    und dann werd ich ja sehn, wer weiss ob ich überhaubt noch
    12000km mit meim baby fahr ;)

  • Also ich fahre 15/44 jetzt schon knappe 15 tkm und mit dem Kettenschleifer hatte ich noch keine Probleme....mit der Übersetzung fährt sich die Blade einfach Super.... :)

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • na bei 15/44 seh ich auch keine probleme,bedenke mal den unterschied kette oben/unten im vergleich zu 15/40. aber so kurz übersetzt?, bist du ein wheeliecrack oder ein bmw-ampelstart-zerstörer? is ja hammer die übersetzung. :wow

    blowman

  • Naja...ab und zu fahre ich auch gerne mal nen Wheelie aber eigentlich hab ich mich mit der Übersetzung meiner Hausstrecke dem KYF angepasst... (-:

    Spass machts...wenns schleift... :D